Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. KopfKiosk Podcast

Episoden

1 Stunde 10 Minuten
Na ihr süßen Chatbots?

Heute schon in einer Telefonwarteschlange gehangen oder die SB-Kasse genutzt und euch dabei gut gefühlt oder vielleicht eher aufgeregt? Oder beides?

Ja wir fühlen euch und wollen in dieser Folge darüber sprechen, was uns diese Entmenschlichung von Services eigentlich bringt und wem sie schadet.

Unsere eigenen Erlebnisse fliegen rein und eine kleine aber feine Diskussion flammt auf.

Wir haben aber auch was zu lachen - keine Sorge und irgendwie sprechen wir auch über ganz viele andere Themen! Also Einschalten lohnt sich.
1 Stunde 25 Minuten
Na liebe Köpf*innen? Hört ihr wie die Zeit vergeht? Tick tack tick tack - we only got 4 minutes 4 minutes oder auch: Tick tack Zeit ist knapp…

Oder fühlt sich unser Leben und die Zeit die wir damit verbringen doch irgendwie lang an? Wann gibt es Unterschiede und wann ist Zeit eher unser Freund / wann unser Feind?

Wie fühlt Zeit sich für uns an und was gibt uns Zeit eigentlich? Können wir Zeit verschwenden oder erleben wir eigentlich immer irgendetwas?

Und wie ist das mit dem Sprichwort: “Die Zeit heilt alle Wunden” - ist da wirklich etwas dran? Wann bleibt die Zeit manchmal stehen und wie ist Zeit eigentlich entstanden?

Wenn ihr jetzt auch keine Zeit hattet diese ganzen Fragen in dieser wirklich verworrenen Folgenbeschreibung zu lesen, dann hört einfach in diese Folge rein. Wir freuen uns, wenn ihr euch die Zeit nehmt und versichern euch: Ihr werdet eine gute Zeit haben.

Also…kommt Zeit, kommt Rat, schont eure Augen nach der Eclipse und hört Podcast!

Eure Köpfe
1 Stunde 23 Minuten
Liebe KopfKiosk Fanatics,

nachdem wir drei uns endlich mal wieder ein ganzes Wochenende lang am Dümmer See beschnuppern durften, konnten wir die dort gesammelte Kreativität zum Glück in Flaschen abfüllen und mit in unsere Kemenaten nehmen.

So ist uns eine äußerst kreative Folge gelungen, in der wir kreativ über das Thema Kreativität sprechen. Es gibt mal wieder klare Definitionen, es werden verschiedene Arten von Kreativität beschrieben und wir sprechen über unsere eigene Kreativität und darüber, ob man Kreativität eigentlich lernen kann.

Es kommt außerdem zum Eklat: Fabi und Jonas gegen Richard und die Frage: Ist die KI auch kreativ oder doch nur eine Abfolge von Systemen? Aber wo beginnt Kreativität dann und wo hört sie auf?

Na Interesse geweckt? Dann hört doch mal wieder rein und lasst den Sommer in euren Kiosk krachen.

Achja und seid mal wieder kreativ, verändert kleine Dinge im Alltag und denkt mal wieder in anderen Mustern!

Bis ganz bald

Eure fröhlichen Kioskler
1 Stunde 17 Minuten
#13 Nach dieser Folge werdet ihr stundenlang Vögel beobachten

Liebe Fledermäuse und -mäusinnen,

für die folgende Folgenbeschreibung folgt heute eine Beschreibung mit Folgen.

Ihr könnt nicht folgen? Dann folgt uns einfach bei Instagram: @kopfkiosk.podcast. Wir freuen uns über jeden Follow und entertainen euch dort gerne mit feinsten Reels aus den Folgen und darüber hinaus.

Warum wir glauben, dass ihr nach dieser Folge (und ja wir sind jetzt auf einmal pünktlich, produzieren sauber und ohne große technische Hürden und dieses Streber-Dasein macht uns irgendwie Spaß) auf einmal stundenlang Vögel beobachten werdet? Weil es glücklich macht und weil ihr bei dieser Tätigkeit zu euch findet und ihr eins mit der Beobachtung werdet. Vielleicht entfernt ihr euch dabei auch nur weiter von euch und euren Gedanken? Das könnt ihr für euch beschließen.

Wir sprechen in dieser Folge tatsächlich viel über Vögel (es gibt keine plumpen “vögeln” Witze) und leiten daraus ab, dass Beobachtungen im Leben grundsätzlich sehr viel zu bieten haben und es Beobachtungen in verschiedensten Facetten unseres Lebens gibt. Außerdem ist es toll, Tätigkeiten zu finden bei denen wir unsere Ängste, Sorgen und Probleme komplett beiseite legen können.

Kennt ihr solche Tätigkeiten? Und wann / was / wen beobachtet ihr gerne?

Denkt auch an die KK-Challenge und sucht euch einen Baum eurer Wahl. Wir freuen uns!

HEGDL - eure Köpfe xoxo
1 Stunde 11 Minuten
#12 - What is it like to be a bat?

Why does it feel so good? So good to be bad(t) düm düm düm düm düm….

Oh yes guys this episode is our first in English and we are very happy to finally welcome all our international fans to the KopfKiosk Podcast. Since we received so many requests from you guys we have decided to switch the language of our podcast….

Aber bis es wirklich so weit ist, bleiben wir erstmal bei unseren Leisten und machen auf Deutsch und bei unserem Butter- und Brot-Geschäft weiter, denn es wird wieder philosophisch und natürlich leitet Jonas dieses Thema ein, denn er hat dazu einen fantastischen Aufsatz von Thomas Nagel gelesen. Worum es aber genau geht? Naja hört doch selber rein?!

Ok kleiner Spoiler: Wenn ihr euch schon immer mal gefragt habt, wie andere Menschen eigentlich die Welt wahrnehmen und ob wir alle die gleichen (die selben) Dinge sehen und fühlen, dann nehmen wir euch in dieser Folge mit auf eine spannende Reise.

Also lehnt euch in eurem Ohrensessel zurück, knipst die Lava-Lampe an, holt euch noch schnell eine Bionade Holunder aus dem Kühlschrank und lasst euch von euren Köpfen verzaubern.

Bis ganz bald - eure Ehrlich Brothers des Podcasts
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

KopfKiosk ist der Podcast von Jonas, Fabian und Richard. Drei Köpfe. Kiosk-Philosophie zwischen Psychologie, Alltag und der Kunst des Abschweifens. Neue Folgen immer am 15. & 30.
Podcast melden

„KopfKiosk“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz