Zwischen Tabubruch und Tacheles
Podcaster
Episoden
05.04.2026
31 Minuten
Der Wald lügt nicht. Dein Kopf schon. Wir versuchen ständig, alles im Kopf zu lösen. Denken, analysieren, verstehen. Und trotzdem drehen sich viele im Kreis. In der neuen Folge von "Just be unlimited - zwischen Tabubruch und Tacheles" spreche ich mit Josefin Hahn. Sie ist Natur-Mental-Trainerin, Speakerin und kommt ursprünglich aus der Juristerei – kennt also beide Welten: funktionieren im System und rausgehen daraus. Wir schauen uns an, warum der Kopf oft eher für Verwirrung sorgt als für Klarheit. Warum die Natur da ziemlich unbestechlich ist. Und was passiert, wenn man aufhört, ständig alles kontrollieren zu wollen. Kein fertiger Fahrplan, kein „So musst du das machen“. Eher ein ehrliches Gespräch darüber, wie Klarheit überhaupt wieder entstehen kann. Wenn du merkst, dass du gerade feststeckst oder dein Kopf einfach zu laut ist – hör gern rein. Auch dies hier ist wieder ein toller Beweis dafür, dass die in diesem Format besprochenen Themen zwar ausschließlich VON Frauen kommen, aber definitiv nicht nur FÜR Frauen sind! Also hör unbedingt rein in die neue Podcast-Folge oder schaue dir die Aufzeichnung als Video beim gleichnamigen YouTube Kanal an.
Mehr
23.03.2026
36 Minuten
Jeder und jede weiß es oder hat es schon mal erlebt! Wenn Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenarbeiten, dann kann das zu ordentlichen Spannungen führen. Unterschiedliche Werte, Erwartungen und Arbeitsweisen treffen aufeinander. Das kann zu enormen Spannungen innerhalb der Teams führen und dadurch wie Sand im Getriebe wirken. Irgendwann läuft es nicht mehr so rund und die geforderten Ergebnisse bleiben womöglich aus. Um alle Generationen und ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten gerecht zu werden, erfordert es ein gutes Führungsverhalten. Erfolgreiche Führung schafft Verständnis, nutzt Stärken und verbindet Generationen zu echter Zusammenarbeit. Aber was macht eine Führung solcher Teams erfolgreich? Und wie sieht so eine Führung aus? Genau darüber rede ich in der neuen Folge dieser Podcastreihe mit Claudia Lersch. Hör also unbedingt rein oder schaue dir die Aufzeichnungen im Nachgang als YouTube Video an. Immer zu finden unter "Just be unlimited - zwischen Tabubruch und Tacheeles". Und vergiss nicht, den Kanal zu abonnieren und ein like dazulassen. Das hilft wirklich ungemein.
Mehr
15.03.2026
34 Minuten
Deine Stimme ist dein hörbares Branding. Deine Stimme ist Teil deiner Marke – ob dir das bewusst ist oder nicht. In diesem Live geht es darum, wie du über deine Stimmgebung Präsenz aufbaust, Selbstbewusstsein stärkst und als Persönlichkeit klarer wahrgenommen wirst. Wir sprechen darüber, wie Stimme Deine Marke formt, wie sie Vertrauen erzeugt und warum sie oft der unterschätzte Erfolgsfaktor im Business ist. Ich freue mich sehr, Beatrice Fischer-Stracke heute für diesen Live Talk gewinnen zu können. Sie ist ausgebildete Opernsängerin und Musical-Darstellerin. Wer könnte uns also mehr zum Thema "Stimme" erzählen, als sie. Heute ist sie BossMind Mentorin für klare Worte und arbeitet mit selbstständigen Frauen, die im Business führen wollen. Stimme, Präsenz und Verkauf ohne Theater. Für Frauen, die nicht nur fachlich überzeugen wollen – sondern auch hörbar. Hör also unbedingt die Aufzeichnung hier als Podcast an oder schaue das YouTube Video. Beides immer zu finden unter "Just be unlimited - zwischen Tabubruch und Tacheles". Abonniere den Kanal, damit du keine weitere Folge mehr verpasst! Und lasse uns gerne ein like da!
Mehr
02.03.2026
33 Minuten
Kontakte sind Gold wert - wenn du sie hast! Schon in meiner Jugend war von "Vitamin B" die Rede. Einen begehrten Arbeitsplatz, Praktikumsplatz oder auch eine Beförderung zu bekommen, war oft nur mit Beziehungen möglich. Um ehrlich zu sein, heute ist es nicht besser. Im Gegenteil. Manchmal habe ich das Gefühl, es ist sogar noch wichtiger geworden, gute Beziehungen zu pflegen und ein tragfähiges Netzwerk zu haben. Und trotzdem tun sich Frauen, denen ja die deutliche bessere Kommunikationsstärke nachgesagt wird, genau damit schwerer. Klar, wenn es um die Betreuung der Kinder geht, wenn die Kita ausfällt, das wuppen sie. Wenn es aber um Business-Themen geht, dann sind sie den Männern deutlich unterlegen. Ein Mann kann ganz sachlich, unverblümt und auch sehr strategisch seine guten Kontakte nutzen. Und das heisst nicht, dass er Kontakte nur zum Selbstzweck nutzt und pflegt. Er ist genauso zur Stelle, wenn es anders herum ist. Für unseren Live Talk am Freitag konnte ich Petra Polk gewinnen. Sie ist bekannt geworden als die "Netzwerk-Queen" und mit ihr rede ich darüber, wie Frauen ihre Netzwerk-Fähigkeiten ausbauen können, gute Kontakte erhalten und pflegen, und diese dann auch nutzen können. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Denn gute Kontakte entstehen nicht nur durch den Austausch von Visitenkarten! Hör dir hier den Podcast an und lass dich inspirieren oder nutze den YouTube Kanal und schaue das Video. Beides immer zu finden unter "Just be unlimited - zwischen Tabubruch und Tacheles!" Und bitte abonniere die Kanäle und lasse ein Like da. Das hilft wirklich ungemein!
Mehr
02.03.2026
33 Minuten
Viele Frauen stehen oft vor der Entscheidung "will ich mich mehr auf meine Familie konzentrieren oder doch eher Karriere machen. Oft scheint das eine entweder - oder Frage zu sein. Denn beides möglich? Das erleben viele als fast unvorstellbar und unmöglich. Und dieses Dilemma stell für viele Frauen eine große Herausforderung da. Das eigene Leben mit all seinen Herausforderungen will genauso geführt werden, wie wir es im Unternehmen als Führungskräfte auch machen. Ja, es ist herausfordernd, keine Frage. Allerdings gibt es viele Frauen, die uns mittlerweile vorleben, dass es geht. Mit Andrea Durig, Mentorin für Leaderinnen und Führungskräfte, rede ich im Live Talk am Freitag darüber, wie die Balance zwischen Arbeits- und Berufsleben (wieder) hergestellt werden kann. Wie kann ein sogenanntes Selfleadership aussehen und wie funktioniert es wirklich, ohne dass wir uns dabei auslaugen, völlig verzetteln und womöglich vor die Hunde gehen. Und was kann ich dafür tun, um letztendlich doch eine "sowohl als auch -Perspektive" einzunehmen? Hör dir hier den Podcast an oder schaue gerne das YouTube Video. Beides immer zu finden unter "Just be unlimited - zwischen Tabubruch und Tacheles" . Und vergiss nicht, die Kanälen zu abonnieren und ein like dazulassen. Das hilft wirklich ungemein.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast nicht nur FÜR Frauen, aber immer VON Frauen! Ich lade
mir ausschließlich Frauen als Gesprächspartnerinnen ein, aber die
Themen sind nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer von Wert
und Nutzen. Und es sind immer absolute Expertinnen für das
jeweiligen Thema. Alle haben schnell umsetzbare Impulse für Euch,
die es nicht erst nötig machen, 3 Webinare und 7 Kurse zu
absolvieren und 8 Bücher gelesen zu haben! Sie wirken sofort und
sind für jede und jeden machbar! Garantiert! Es geht um -
finanzielle Themen, - um dein Mindset, - deinen Umgang mit Angst
oder dem kleinen Wörtchen "Nein" oder auch, - wie du die "Zicke in
dir" akzeptieren lernst, - Kommunikation und Konfliktmanagement für
Führungskräfte oder solche, die es werden wollen und - das Erlangen
von mehr Sichtbarkeit, Mut und Selbstbewusstsein. Das sind nur ein
paar Beispiele der kommenden Themen! Es wird immer spannend,
unterhaltsam und locker! Und es bleibt immer etwas hängen! All
diese Interviews und Gespräche sind aus den FreitagsTalk auf
LinkedIn entstanden, der jeden Freitag um 13°° live stattfindet.
Ich fand sie viel zu wertvoll und die Impulse, die dort genannt
werden zu spannend, als dass ich sie im Nirvana eines online Feeds
verschwinden sehen wollte. Hand auf`s Herz, wer scrollt schon
stundenlang durch irgendwelche Accounts? Richtig! Niemand! Also
habe ich im Januar 2025 entschieden, diesen Podcast und parallel
einen YouTube Kanal mit gleichem Namen ins Leben zu rufen. So
kannst du völlig entspannt durch die Aufnahmen schauen und dir
genau die Themen und Impulse rauspicken, die gerade für dich
passen! Also, worauf wartest du? Hör mal rein!
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.