Episoden

Einsamkeit und Lust auf`s Altersheim
02.01.2026
19 Minuten
Immer mehr Menschen sind einsam, nicht nur ältere Menschen. Hendrik, dessen Vater mittlerweile in einem Altenheim wohnt, steht Heimen mittlerweile sehr positiv gegenüber (sogar für sich selbst irgendwann im Alter). Warum das so ist, was Hendrik und Jule sich für Ihren Lebensabend vorgenommen haben und warum einsam nicht das gleiche wie allein ist, erfährst Du in dieser Folge. Jetzt hören!
Mehr
Ziele - und was wir darüber gelernt haben
02.01.2026
25 Minuten
Was war für Jule und Hendrik wichtig als sie junge Erwachsene waren? Was wollten sie erreichen? Hendrik erzählt davon, wie ihn das Erreichen seiner Ziele in jungen Jahren nur noch mehr unter Druck gesetzt hat. Und dass das Erreichen seiner Ziele ihn keineswegs glücklich gemacht hat. Jule erzählt von der kurzen Freude über ihre Erfolge. Und was es für sie bedeutet, wenn man sagt, dass der Weg das Ziel ist und warum das, was man will, nicht unbedingt erstrebenswert ist. Jetzt diese Folge anhören!
Mehr
Lebenserfahrung und warum es gut tut nicht mehr so jung zu sein
01.01.2026
30 Minuten
Wärt Ihr lieber jünger? Oder vielleicht lieber älter? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie gut es tut reifer zu werden, mit welcher Gelassenheit man mit zunehmender Erfahrung durch das Leben geht und warum wir beide froh sind, nicht mehr ganz so jung zu sein. Wir sprechen über die Erkenntnisse, die wir bis jetzt gesammelt haben und wie unsere Erfahrungen unseren Blick auf das Leben und auf die Dinge, die für uns im Leben zählen, verändert haben. Erfahre in dieser Folge, warum wir dankbar für jede (!) Erfahrung sind und was wir bei jeder einzelnen unserer Entscheidungen im Hinterkopf hatten. Und was wir uns wünschen für die Zeit, in der wir wirklich alt sind. Jetzt reinhören!
Mehr
Einführung und Vorstellung
01.01.2026
8 Minuten
In dieser Folge erfahrt Ihr, wer wir sind und wie wir auf die Idee gekommen sind, diesen Podcast aufzunehmen. Freut Euch mit uns auf eine spannende Reise durch verschiedenste Themen in der "Rushhour des Lebens"
Mehr

Über diesen Podcast

Zwei Menschen, eine Fernbeziehung - mit insgesamt 6 Kindern. 4 eigenen Unternehmen und zusammen mehr als 10 Jahre Leben im Ausland. Viel Leben, viele Entscheidungen, viele Erfahrungen, viele Erkenntnisse und der ein oder andere Fehler. In diesem Podcast sprechen wir - Hendrik und Jule Jede Folge gibt Dir ein Stück von uns - und Du entscheidest, wie Du es für Dich verwerten willst: als ein neuer Blickwinkel auf Dein eigenes Leben, eine wertvolle Umsetzungsidee oder als Impuls, das eigene Leben ein bisschen zu überdenken und neu zu justieren. Oder auch nichts von alledem, aber Du bist einfach gut unterhalten worden :-) Dieser Podcast ist kein Ratgeber. Er ist ein Gespräch auf Augenhöhe. Ein Angebot zum Nachdenken. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Wahrheit. Es ist einfach unsere Sicht der Dinge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15