Zu Gast ist Stefan Dieterich: Diplom-Wirtschaftsingenieur, seit gut 20 Jahren bei Airbus, dort Supply Chain Manager im Procurement, und seit zehn Jahren Mediator auf Basis von Tilmans Mediation Expert Training, in dem er inzwischen selbst ausbildet.
Stefan ist ein Menschenkenner mitten im von Zahlen, Daten und Fakten dominierten Industriealltag von Procurement, Zulieferer-Verhandlungen und claims Management. Thema dieser Folge ist das Enneagramm, konkret die drei Zentren Kopf, Herz und Bauch als zugänglicher Einstieg in diese Wahrnehmungstyplogie, übertragen auf Stefans Alltag bei Airbus, inklusive eines Blicks auf Deutschland als kopflastige und Frankreich als beziehungsbasierte Arbeitskultur.
️ Möchtest du mehr zu dem Thema erfahren? Dann schau auf meiner Website vorbei: https://mediationsausbildung.de/
Die Schwerpunkte dieser Folge:
Bauchzentrum: Kontrolle, Gerechtigkeit, Instinkt, Verantwortung, und warum bauchfokussierte Menschen Ambivalenzen am liebsten sofort in eine Entscheidung auflösen.
Herzzentrum: Gesehen- und wertgeschätzt werden, Image, Anpassung, und warum sich herzfokussierte Menschen automatisch in fremde Gefühle einkoppeln.
Kopfzentrum: Sicherheit, Vorhersehbarkeit, Loyalität, Logik, und warum kopffokussierte Menschen vor schwierigen Gesprächen erst Zeit zum Verarbeiten brauchen.
Praxis und blinde Flecken: Wie Stefan Menschen aus den drei Zentren unterschiedlich anspricht, und warum Tilman als Mensch mit dem Muster 8 die eigene Lösung zurückhalten muss und Stefan mit dem Muster 4 im Kontakt mit der Situation bleiben muss.
Bereit zu verstehen, warum dein nächstes schwieriges Gespräch eine ganz andere Ansprache braucht? Dann hör jetzt rein!
Zu Stefan:
https://stefan-dieterich.de/
https://www.linkedin.com/in/sascha-weigel
Kapitel
00:00:00 Intro: Wer ist Stefan Dieterich?
00:03:59 Stefan Dieterichs Biographie
00:09:36 Seit Jahren ein Kommunikator
00:11:10 Einstieg ins Enneagramm - Kopf, Herz, Bauch
00:14:37 Die Enneagramm Typen im Detail
00:16:13 Die Eigenschaften des Bauch-Zentrums
00:21:42 Bist du ein Herz-Zentrum Mensch?
00:29:18 Die Eigenschaften des Kopf-Zentrums
00:34:35 Das Enneagramm in der Unternehmenswelt
00:38:54 Mit Bauch und Kopf Typen richtig umgehen
00:45:04 Die Komunikation mit dem Herz-Zentrum
00:49:24 Mediation im Unternehmensalltag
00:51:44 Das passiert, wenn Konflikte nicht geklärt werden
00:54:02 Die größte Angst von Führungskräften bei einer Mediation
00:56:37 Mediation als Führungskraft im Unternehmensalltag
00:59:53 So lange dauert eine gute Mediation
01:01:28 Wo hilft Mediation & Enneagramm noch?
01:08:11 Stefan Dieterich als Mediationsausbilder
So kannst du mich kontaktieren:
Meine Website: https://mediationsausbildung.de/
Mein LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tilman-metzger/
Zu meinen Fortbildungen:
Mediation Expert Training: https://mediationsausbildung.de/ausbildung/mediation-expert-training
Du willst Konflikte nicht länger nur „managen“, sondern wirklich meistern – im Beruf und Privatleben, als Coach und Berater? Unsere Mediationsausbildung bringt dich in deine volle Wirksamkeit – mit fundierter Haltung, erprobten Methoden und echter Praxis.
Der Meisterkurs in Mediation: https://mediationsausbildung.de/ausbildung/meisterkurs-mediation
Was dich erwartet:
Du möchtest flexibel auf unterschiedliche Herausforderungen von Konfliktsystemen eingehen können?
Du möchtest deine mediatorischen Kompetenzen noch tiefer in deinen Alltag als Fach- oder Führungskraft, Berater:in oder Privatperson integrieren?
Podcast überall hören:
Spotify: https://open.spotify.com/show/5FSqtRalg13Zme37JwLjfR
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/mediation-mindset/id1857608129
Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/82c1513f-67a5-4007-8c3f-4d8b4939f0ab
Deezer: https://www.deezer.com/en/show/1002415072
Podimo: https://podimo.com/de/shows/mediation-mindset
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.