Coffee & Credits – Der Podcast der SRH Fernhochschule

Coffee & Credits – Der Podcast der SRH Fernhochschule

0
0

Episoden

Warum studieren, wenn man seinen Beruf schon beherrscht, Patricia Spazierer?
23.06.2026
28 Minuten
Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, zahlreiche Weiterbildungen, eine erfolgreiche Selbstständigkeit als Dentalhygienikerin, Referentin und Praxisberaterin – warum entscheidet man sich trotzdem noch für ein Studium?


Moderatorin Pauline Braune spricht mit Patricia Spazierer über ihren Weg von der Zahnmedizinischen Fachangestellten zur Studentin im Studiengang Praxis- und Versorgungsmanagement (B. Sc.). Patricia erzählt, warum sie sich trotz langjähriger Berufserfahrung für ein Bachelorstudium entschieden hat, wie sie Studium, Selbstständigkeit und Privatleben miteinander verbindet und weshalb Lernen für sie nie abgeschlossen ist. Außerdem geht es um die Besonderheiten eines verkürzten Studienmodells für MFA, ZFA und TFA, den Wert von Praxiserfahrung im Studium und die Frage, wie wissenschaftliches Wissen den beruflichen Alltag verändern kann.


Alle Informationen zu den Studiengängen und zum flexiblen Online-Studium: https://www.mobile-university.de Fragen, Anmerkungen, Themenwünsche? Schreibt uns an podcast@mobile-university.de.
Mehr
Wie verbindet man Handwerk, Entwicklungshilfe und Psychologie, Thomas Müller?
09.06.2026
26 Minuten
Handwerk, Entwicklungshilfe, Bundeswehr, Psychologie und lebenslanges Lernen – auf den ersten Blick keine klassische Kombination. Für Thomas Müller gehören diese Welten jedoch ganz selbstverständlich zusammen.


Thomas Müller hat in internationalen Ausbildungsprojekten Menschen begleitet, Handwerkswissen vermittelt und sich für nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Heute studiert er Psychologie im Master an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.


Mit Moderatorin Pauline Braune spricht er darüber, wie ihn Einsätze in der Entwicklungszusammenarbeit geprägt haben, weshalb er nach einem Bachelor in Wirtschaftspsychologie und einem MBA heute noch einmal Psychologie studiert und warum Bildung für ihn weit mehr ist als ein Karriereschritt.


Alle Informationen zu den Studiengängen und zum flexiblen Online-Studium: https://www.mobile-university.de Fragen, Anmerkungen, Themenwünsche? Schreibt uns an podcast@mobile-university.de.
Mehr
Wie kämpft man sich nach einer Krebsdiagnose zurück ins Leben, Lena Schäfer?
26.05.2026
31 Minuten
Zwei kleine Kinder, viele Zukunftspläne und mitten im Leben – bis plötzlich eine Krebsdiagnose alles verändert. Lena Schäfer spricht mit Moderatorin Pauline Braune über ihren Weg durch eine der schwersten Zeiten ihres Lebens. Kurz nach der Geburt ihrer zweiten Tochter erhält Lena die Diagnose Analkrebs – ausgelöst durch HPV. Sie erzählt offen von dem anstrengenden Weg bis zur Diagnose. Und davon, warum sie heute öffentlich über ihre Erkrankung spricht, um für Vorsorge und Aufklärung zu sensibilisieren.


Doch die Folge handelt nicht nur von Krankheit, sondern auch von Neuanfang, Mut und Zukunftsplänen: Nach ihrer Krebserkrankung entschied sich Lena für ein Masterstudium in Angewandter Psychologie mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.


Im Gespräch geht es um Lenas Leben mit und nach Krebs, um Scham, Vorsorge und HPV-Aufklärung und um die Frage, wie man nach einem Schicksalsschlag wieder neue Perspektiven entwickelt.


Alle Informationen zu den Studiengängen und zum flexiblen Online-Studium: https://www.mobile-university.de Fragen, Anmerkungen, Themenwünsche? Schreibt uns an podcast@mobile-university.de.
Mehr
Wie meistert man ein berufsbegleitendes Studium mit zwei Kindern, Katharina Klarmann?
05.05.2026
28 Minuten
Karriere. Kinder. E-Campus. Wie bringt man alles unter einen Hut, Katharina Klarmann?


In dieser Folge von „Coffee & Credits“ spricht Moderatorin Pauline Braune mit Katharina Klarmann über ihren Weg zurück ins Studium – nach über 15 Jahren im Berufsleben und mitten im Familienalltag mit zwei Kindern.


Nach einem Jobwechsel hat sich Katharina bewusst dafür entschieden, noch einmal neu durchzustarten: mit einem berufsbegleitenden Master in Wirtschaftspsychologie und Künstlicher Intelligenz an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Im Gespräch gibt sie ehrliche Einblicke in ihren Alltag zwischen Arbeit, Familie und Lernen. Sie erzählt, wie sie sich organisiert, welche Prioritäten sie setzt und warum gerade Mütter im Berufsleben oft unterschätzt werden. Außerdem spricht sie darüber, was sie an der Kombination aus Psychologie und Künstlicher Intelligenz fasziniert – und warum es nie zu spät ist, sich weiterzuentwickeln. Eine Folge über Selbstorganisation, Mut zur Veränderung und den Balanceakt zwischen Karriere und Familie.


Alle Informationen zu den Studiengängen und zum flexiblen Online-Studium: https://www.mobile-university.de Fragen, Anmerkungen, Themenwünsche? Schreibt uns an podcast@mobile-university.de.
Mehr
Karriere beenden, um neu zu starten – lohnt sich das, Carsten Kramschneider?
14.04.2026
28 Minuten
Mit 45 Jahren nochmal studieren und eine erfolgreiche Karriere hinter sich lassen?


In dieser Folge von „Coffee & Credits“ spricht Moderatorin Pauline Braune mit Carsten Kramschneider, der genau diesen Schritt gegangen ist. Nach knapp 25 Jahren in der IT, davon viele Jahre in Führungspositionen bei internationalen Konzernen, hat er sich entschieden, einen komplett neuen Weg einzuschlagen. Heute studiert er Soziale Arbeit (B.A.) an der SRH Fernhochschule mit dem Ziel, Menschen zu unterstützen und gesellschaftlich etwas zurückzugeben.


Im Gespräch erzählt Carsten, warum er seine Karriere im Management beendet hat, welche Herausforderungen mit diesem Schritt verbunden waren und warum er sich für Soziale Arbeit entschieden hat. Außerdem gibt er Einblicke in seine Arbeit als Coach mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund sowie in seine Vision, wirtschaftliches Denken und Soziale Arbeit miteinander zu verbinden.
Mehr

Über diesen Podcast

Bei „Coffee & Credits – Der Podcast der SRH Fernhochschule“ erzählen Studierende, Alumni und weitere spannende Gäste, wie sie ihr Fernstudium mit Beruf, Ausbildung, Familie, Leistungssport oder besonderen Lebenswegen kombinieren. Die staatlich anerkannte „SRH Fernhochschule – The Mobile University“ ist spezialisiert auf berufsbegleitendes Online-Studium und gilt seit Jahren als beliebteste Fernhochschule Deutschlands. Moderatorin Pauline Braune spricht mit ihren Gästen über Motivation, Karriere, Zeitmanagement, digitales Lernen und persönliche Erfolgsgeschichten – ehrlich, inspirierend und nah dran. Ob Bachelor, Master oder berufliche Weiterbildung: hier erfahrt ihr, wie flexibles Fernstudium funktioniert und welche Türen es öffnet. Macht euch einen Kaffee, lehnt euch zurück und holt euch frische Ideen für eure eigene Bildungsreise. Mehr Informationen findet ihr auf der Website der SRH Fernhochschule – The Mobile University: https://www.mobile-university.de. Rückmeldungen, Fragen oder Themenwünsche zu diesem Podcast sind unter podcast@mobile-university.de herzlich willkommen.
15
15
Episode teilen
Karriere beenden, um neu zu starten – lohnt sich das, Carsten Kramschneider?
Karriere beenden, um neu zu starten – lohnt sich das, Carsten Kramschneider?

Close