Podcaster
Episoden
17.03.2026
26 Minuten
Nase läuft, Augen jucken, Hautausschläge und andere Symptome zeigen eine vermeintliche Schwäche im Körper. Ist es wirklich eine Schwäche? Und warum treten sie auf? Was steckt dahinter? Welche Massnahmen können selbstständig eingeleitet werden und bei welchen weiteren Gedanken hilft die richtige Fachkraft?
Mehr
03.03.2026
31 Minuten
Ein scheinbar unüberschaubarer Dschungel an Zusatzstoffen, Codeangaben von E-Nummern und Chemischen Angaben von Inhaltsstoffen machen das Einkaufen anstrengend, mühsam und langwierig. Was bedeutet was und welche wichtigen Anhaltspunkte bringen einen im Alltag weiter. Dabei hilft uns die Schweizer Naturpraktikerin Savina Wöhrle-Specogna.
Mehr
17.02.2026
24 Minuten
Was sind Naturheilkundliche Arzneimittel? Endet man am Ende immer bei Kügelchen/Globuli? Gibt es Zulassungsverfahren? Kann ich diese Mittel selbstbestimmt einnehmen, nach dem Motto: Hilft es nicht, schadet es nicht? Gibt es Gefahren, oder Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten? Hilft ein Mittel bei jedem meiner Kinder, in ein und der Selben Situation? Was sind die Möglichkeiten, was die Grenzen? Fragen, Glaubenssätze und Grauzonen, welche wir mit der Schweizer Naturpraktikerin Savina Wöhrle-Specogna in Klarheit bringen.
Mehr
03.02.2026
32 Minuten
Xylit/Birkenzucker, Stevia, Erythrit und Zucker. Was sind die Unterschiede? Warum ist Xylit gut für die Bauchspeicheldrüse, die Zähne und somit auch für Kinder und Diabetiker ein positiver Genuss? Was können die Zuckeraustauschstoffe und was nicht? Und warum arbeiten bereits Zahnärzte mit Xylit? Für dieses Thema haben wir eine der Ansprechpartnerinnen im deutschsprachigen Raum zu Gast, Apothekerin und Heilpraktikerin Elisabeth Zehetbauer. Sie überzeugt mit ihrer Expertise seit nun mehr, als 20 Jahren in diesem Bereich und wird uns mit auf die gesunde und süsse Reise nehmen.
Mehr
20.01.2026
33 Minuten
Apotheke-Rezeptabgabestelle mit Drogerieeinkaufsmöglichkeit, oder ein Ort des Vertrauens, der eingehenden Beratung, wo durch individuell erstellte Rezepturen Heilung möglich ist? Gibt es sie noch, die "Giftmischer"? Oder ist alles standardisiert und Massenware? Was waren die ursprünglichen Aufgaben und was sind die Aufgaben heute, der ApothekerInnen? Fragen, die wir mit der langjährigen Apothekerin und Heilpraktikerin Elisabeth Zehetbauer beleuchten.
Mehr
Über diesen Podcast
Daniela Ammon und Grit Knapp sind der Überzeugung, dass gut
informierte Menschen, durch eine Sprache die jede/r versteht,
handlungsfähiger und autonomer Entscheidungen für sich und ihre
Familie, in medizinischen Fragen, treffen können. Prägnant und auf
den Punkt gebracht, mit Leichtigkeit und Humor, sowie praktischen
Beispielen und leicht verständlichen Erklärungen, ergänzt und
unterstützt von weiteren Fachkräften aus dem Gesundheitswesen,
möchten Daniela Ammon und Grit Knapp, selbst seit Jahrzehnten in
den verschiedensten Fachbereichen des Gesundheitswesen tätig, mehr
Stabilität und Ruhe in die Unsicherheiten des Gesundheitsdschungels
bringen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.