Podcaster
Episoden
30.10.2025
1 Minute
Kann es heute nochmal so etwas wie SAP geben? Also eine Firma, die
sich mit einer guten Idee und viel Fleiß zum globalen Tech-Champion
hocharbeitet, der auf Augenhöhe mit den IT-Giganten aus den USA und
China mitspielt? Diese Frage steht am Beginn von Folge sechs von
„Die SAP Story“. Kleiner Spoiler: Die Chance ist mehr als 50 Jahre
nach der SAP-Gründung nicht allzu groß, aber es gibt sie. Vor allem
bietet sich derzeit reichlich Gelegenheit, es zu versuchen.
Mehr
23.10.2025
1 Stunde 4 Minuten
„Kursrutsch“, „Absturz“, „Crash“ – den 26. Oktober 2020 wird
SAP-CEO Christian Klein nie vergessen. Am Tag zuvor hatte er eine
neue Strategie angekündigt, die den Kurs der SAP-Aktie in den
Keller rauschen lässt. Mitten in der Corona-Pandemie planen die
Walldorfer nicht weniger, als eine radikale Neuausrichtung. Statt
den Kunden Software zu verkaufen, will SAP seine Produkte künftig
vor allem über die Cloud und im Abo vertreiben, was – zunächst –
weniger Umsatz bedeutet. Heute ist klar, der Strategieschwenk war
richtig. Damals aber ist der Gegenwind gewaltig.
Mehr
09.10.2025
52 Minuten
Lange folgte die Produktentwicklung bei SAP einem simplen Muster:
IBM kündigt neue Hardware an, SAP baut die passende Software dazu.
Doch Anfang der 90er führt diese Strategie die Walldorfer in eine
große Krise: IBM kann nicht liefern – und SAP fehlt die Plattform
für R/3, die Version ihrer Standardsoftware für Firmen, die sich
keinen Großrechner leisten können. Hasso Plattner hat das Projekt
schon abgeschrieben, da kommt seinen Entwickler*innen eine Idee,
die alles verändern wird. Die dritte Episode von „Die SAP Story“
erzählt, wie der Beinahe-Fail R/3 sich als das Produkt entpuppt,
das den deutschen IT-Mittelständler zum international erfolgreichen
Konzern aufsteigen lässt. Denn die Software „made in Germany“ ist
die perfekte Anwendung für die „Downsizing“-Ära. Die großen
US-Konzernen suchen damals im Dienste des Shareholder Values
händeringend nach Möglichkeiten, ihre teuren Großrechner durch
neue, schlankere IT-Systeme zu ersetzen.
Mehr
02.10.2025
56 Minuten
Wer damals dabei gewesen ist, beschreibt die Tennis-Duelle zwischen
Dietmar Hopp und Hasso Plattner als legendär. Die beiden
SAP-Gründer galten im Job als Dream-Team. Auf dem Platz lieferten
sich einen verbissenen Kampf um jeden Punkt. Wie diese Mischung aus
Teamgeist und Wettbewerb zur DNA von SAP wurde und Basis einer von
Freiheit und Leistungswillen geprägten Firmenkultur, das erzählt
die zweite Episode von „Die SAP Story“. Außerdem geht es um den
beginnenden Erfolg von SAP. Mitte der 70er-Jahre nimmt die
Standardsoftware Gestalt an. Namhafte deutsche Konzerne werden
Kunden. Die Walldorfer expandieren ins europäische Ausland.
Menschen, deren Laufbahn damals bei SAP beginnt, berichten von
rasanten Karrieren und den mitunter etwas holprigen Weg vom Startup
zu einem richtigen Unternehmen. „Die SAP Story“ ist ein OMR
Original, produziert von Podstars by OMR.
Mehr
Über diesen Podcast
Apple, Microsoft, Google, Meta – diese Namen sind zum Mythos
geworden. Jeder kennt die Geschichte dieser IT-Giganten ihrer
Gründer. Und SAP? Nun ja … Die machen halt irgendwas mit
Unternehmenssoftware. Kaum jemand in Deutschland weiß, was der
wertvollste Konzern des Landes genau herstellt. Dabei sind die
Produkte von SAP allgegenwärtig: Coca-Cola, Amazon, Bosch, Nestlé,
Walmart, Apple, BMW … SAPs Kundenliste ist lang. Beinahe endlos: 98
der 100 größten Firmen der Welt kaufen Software in Walldorf.
Zusammen generieren SAP-Kunden 84 Prozent des globalen
Handelsvolumens. Und trotzdem kennen vor allem IT-Expert*innen und
Börsen-Kenner die Geschichte hinter Europas wertvollstem
Unternehmen, dem einzigen IT-Konzern von Weltrang „made in
Germany“. „Die SAP Story“ will das ändern. Denn in Deutschlands
erstem Startup – auch wenn bei der Gründung im Jahr 1972 niemand
SAP so genannt hätte – stecken viele spannende Geschichten: über
den Glauben an eine revolutionäre Idee, über ungezählte
Nachtschichten, um die Wirklichkeit werden zu lassen, über Ehrgeiz
und Konkurrenz, über riskante Entscheidungen und glückliche
Wendungen. Und auch ein nackter Hintern kommt vor. „Die SAP Story“
erklärt auch, wie es SAP gelingt, mit über 100.000 Mitarbeitenden
innovativ und agil zu bleiben. Und wie es dem Weltkonzern aus
Walldorf immer wieder gelungen ist, sich an technologische
Disruptionen anzupassen – den PC, das Internet und jetzt den Boom
der künstlichen Intelligenz. Außerdem soll es um eine Frage gehen,
die heute aktueller denn je scheint: Was muss passieren, damit es
in Europa nicht nur diesen einen IT-Konzern von Weltrang gibt? Wie
schafft man künftige Tech-Champions? Und welche Rolle kann SAP
dabei spielen? Das OMR Original „Die SAP Story“ startet am 25.
September 2025. Neue Folgen erscheinen jeweils donnerstags.
Produziert von Podstars by OMR.
Abonnenten
Muster
Kommentare (0)