Die SAP Story – Epsiode 3: "Die Killer-Applikation"
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Lange folgte die Produktentwicklung bei SAP einem simplen Muster:
IBM kündigt neue Hardware an, SAP baut die passende Software dazu.
Doch Anfang der 90er führt diese Strategie die Walldorfer in eine
große Krise: IBM kann nicht liefern – und SAP fehlt die Plattform
für R/3, die Version ihrer Standardsoftware für Firmen, die sich
keinen Großrechner leisten können. Hasso Plattner hat das Projekt
schon abgeschrieben, da kommt seinen Entwickler*innen eine Idee,
die alles verändern wird. Die dritte Episode von „Die SAP Story“
erzählt, wie der Beinahe-Fail R/3 sich als das Produkt entpuppt,
das den deutschen IT-Mittelständler zum international erfolgreichen
Konzern aufsteigen lässt. Denn die Software „made in Germany“ ist
die perfekte Anwendung für die „Downsizing“-Ära. Die großen
US-Konzernen suchen damals im Dienste des Shareholder Values
händeringend nach Möglichkeiten, ihre teuren Großrechner durch
neue, schlankere IT-Systeme zu ersetzen.
IBM kündigt neue Hardware an, SAP baut die passende Software dazu.
Doch Anfang der 90er führt diese Strategie die Walldorfer in eine
große Krise: IBM kann nicht liefern – und SAP fehlt die Plattform
für R/3, die Version ihrer Standardsoftware für Firmen, die sich
keinen Großrechner leisten können. Hasso Plattner hat das Projekt
schon abgeschrieben, da kommt seinen Entwickler*innen eine Idee,
die alles verändern wird. Die dritte Episode von „Die SAP Story“
erzählt, wie der Beinahe-Fail R/3 sich als das Produkt entpuppt,
das den deutschen IT-Mittelständler zum international erfolgreichen
Konzern aufsteigen lässt. Denn die Software „made in Germany“ ist
die perfekte Anwendung für die „Downsizing“-Ära. Die großen
US-Konzernen suchen damals im Dienste des Shareholder Values
händeringend nach Möglichkeiten, ihre teuren Großrechner durch
neue, schlankere IT-Systeme zu ersetzen.
Weitere Episoden
vor 1 Monat
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
56 Minuten
vor 1 Monat
56 Minuten
vor 2 Monaten
40 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Muster
Kommentare (0)