Episoden

2 Tonnen Sand im WG-Zimmer und 10.000€ im Monat @artemigrimm
14.02.2026
1 Stunde 58 Minuten
In geselliger Runde setzen sich die Moderatoren Falk und Adrian wieder mit dem den Zuschauern sehr beliebten Gast Artemi Grimm an den virutellen Tisch. Artemi funkt heute aus dem "Ende der Welt" - dem südlichsten Punkt des lateinamerikanischen Kontinents. Diesmal wurde der Goldjunge nicht in Venezuela gekidnappt, wie letze Folge (leider kein Joke), sondern möchte in die Antarktis segeln. Doch wie hitchhiked man in die Antarktis? Geht das per Anhalter oder muss man da noch ein wenig Geld in die Hand nehmen? Die Jungs driften ab und besprechen, wie man sich vor den Zeiten der Content-Creation Geld für's Reisen oder Leben verdient hat. (Adrian der arme Specht verdient mit seinem Content bis heute kein Geld). Artemi erzählt von seiner Abiturphase in der er während des Englischunterrichts Skifahren ging und einen Lifestyle mit Limousinen, Taxis und Hermes-Gürteln mit einem höchst lukrativen Job finanzierte. Warum genau man jedoch 2 Tonnen Sand in sein WG-Zimmer kippt, finden Falk und Adrian zwar sehr lustig - aber ganz verstehen kann man es nicht. Wir freuen uns über eine Bewertung und eure Kommentare, Danke!
Mehr
Wie wir's zu The Race geschafft haben
10.02.2026
1 Stunde 7 Minuten
Die Ereignisse überschlagen sich und die Protagonisten im Dienste der noblen Unterhaltung ihrer Zuschauerschaft kündigen ihr größtes Event an. Falk und Adrian sind Teilnehmer bei The Race, treten jedoch nicht gegeneinander an. Zusammen als Team "hart im nehmen", der eine Sprachtalent, der andere Jurastudent, bestreiten sie das Abenteuer in seiner Dritten Staffel. Doch was ist überhaupt The Race? Wo startet das Rennen diesmal? Warum edged Dave? Wie kam es überhaupt dazu und alles was man sonst nirgendwo erzählt bekommt ist heute Thema der Folge. Hoffentlich haben Falk und Adrian nichts vertrauliches geleaked ;) Weiterhin gehen die beiden zusammen auf einen Ultramarathon durch die Wüste in Namibia. Falk wandert 100km durch Brasilien und begibt sich auf gesperrte Pfade hoch hinaus auf die brasilianischen Berge. Adrian erzählt von seinen sportlichen Ambitionen und seinem Plan sich beim LSU unter Beweis zu stellen. Natürlich ist auch wieder die Rubrik der allseits beliebten Reiseklinik vertreten. Hierbei beraten eure Hosts mit chirugischer Präzission die Klienten bezüglich ihrer Reisevorhaben. Du willst reisen gehen aber hast eine Freundin...? Mach Schl... Nimm sie mit!!!
Mehr
Deswegen verpasst du die Party deines Lebens in Rio und Shanghai
30.01.2026
1 Stunde 1 Minute
Disclaimer: Ab Minute 6 wird das Internet besser! Die Folge wurde auf dem Handy aufgenommen. Geehrte Freunde der eisig rutschigen Unterhaltung. Aus zwei Klimazonen, ja, sogar aus zwei Kontinenten schalten sich Eure geliebten Hosts Falk und Adrian heute live um ihre feinsten Weisheiten und Erfahrungen mit Euch zu teilen. Gleich zu Beginn der Episode beichtet Falk seine gravierende Sucht zu brasilianischen Pulver... tatsächlich Brausepulver. Weiterhin wird Falk permanent von Brasilianern nach Hause eingeladen und beeindruckt das gastfreundschaftliche Volk mit seiner neuen Drohne. Adrian erzählt von seinem Leiden bedingt durch das ungewohnte Ostdeutsche Wetter. Die einzige Erfahrung mit "Locals", die der nicht-fleißige Student hat finden in der Jura-Bib statt. Apropors Jura; Falk spricht heute von seiner Zeugenaussage zu dem Vorfall im Kosovo und wird nun auch von deutschen Behörden zum Verhör (?) geladen. Und es wird hitzig diskutiert. Ist es cringe seine Träume zu verfolgen? Sollte- oder kann man etwas ändern, wenn man seinen nine-to-five hasst? Und wieso überlebt man brasilianische Bootparties nicht ohne "Stoff"? Genießt die Folge und schriebt gerne einen Kommentar, folgt und lasst eine Bewertung da. Und meldet euch bei Falk, wenn ihr WG-Angebote habt I guess Bis nächsten Samstag :)
Mehr
Mit dem Fahrrad nach Nepal um eine Schule zu bauen @goldengoal.biking
23.01.2026
1 Stunde 43 Minuten
In dieser Episode des Podcasts "Hart im Nehmen" sprechen Falk und Adrian mit Felix, der von seiner beeindruckenden Reise nach Nepal erzählt, bei der er 40.000 Euro für den Bau einer Schule gesammelt hat. Felix berichtet von seinen Erlebnissen, seiner Teilnahme an der YouTube-Serie "The Chase" und den Herausforderungen, die er auf seiner Reise, einschließlich einer Festnahme in Russland, erlebt hat. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung von Völkerverständigung und die positiven Begegnungen, die Felix während seiner Reise hatte. In dieser Episode reflektieren die Gesprächspartner über ihre Reisen durch Zentralasien, insbesondere Tadschikistan und Pakistan, und die Herausforderungen, die sie auf dem Pamir-Highway erlebten. Sie diskutieren die Gastfreundschaft und kulturelle Vielfalt in Pakistan sowie die Bedeutung von Bildung in Nepal. Zudem wird die geopolitische Situation der Kurden angesprochen und Empfehlungen für Reisen in Südostasien und Lateinamerika gegeben. Die persönliche Entwicklung und die Herausforderungen des Reisens werden ebenfalls thematisiert. Instagram von Felix: goldengoal.biking 00:00 Einführung in den Podcast und die Gäste 05:17 Die Golden Goal Reise nach Nepal 10:46 The Chase: Ein neues Format 14:36 Die Motivation hinter der Fahrradreise 18:40 Fußball und die Bedeutung von Bildung 24:47 Finanzierung und Spenden für die Schule 29:11 Die Reiseroute und kulturelle Entdeckungen 34:04 Erfahrungen in Russland und die Gefahren der Reise 37:53 Erfahrungen im russischen Gefängnis 39:16 Freundlichkeit der Polizisten 40:43 Ein differenziertes Bild von Russland 42:11 Die Angst vor Spionen 43:49Reisen trotz Risiken 45:59Eltern und die Botschaft46:55Die Reise durch Russland 47:45Erfahrungen in Zentralasien48:53Begegnungen in Tajikistan 52:40 Herausforderungen im Pamir-Highway 54:40 Kulturelle Vielfalt in Pakistan 59:31 Politische Einblicke in Pakistan 01:03:55 Einführung und Rückblick auf die Reise 01:05:05 Erfahrungen in Nepal und emotionale Momente 01:09:09 Die Bedeutung von Bildung und Gewalt in Schulen 01:11:04 Zukunftspläne und YouTube-Projekte 01:15:08 Geopolitische Diskussion über Syrien und die Kurden 01:23:03 Lösungsorientiertes Denken und persönliche Entwicklung 01:25:52 Problemlösungen und Vertrauen 01:27:10 Die Bedeutung von Pausen und Selbstreflexion 01:29:03 Der Einfluss von Social Media auf das Leben 01:31:23 Die Rückkehr zur Literatur und deren Vorteile 01:33:31 REISEKLINIK 01:41:43 Abschluss und Ausblick auf zukünftige Gespräche
Mehr
Heimweh in Kurdistan und Brasilien
18.01.2026
1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge von Rückenschmerz sprechen Falk und Adrian live über ihre aktuellen Abenteuer, denn Falk ist gerade auf Wanderung in Brasilien und Adrian am Trampen im Irak. Dabei geht es auch darum, dass sie beide anders als Sonst etwas „Heimweh“ haben. Falk berichtet von seinem Leben auf einer abgelegenen Insel in Brasilien, langen Wanderungen am Strand und Begegnungen mit Einheimischen. Dazu kommt eine stressige Geschichte rund um ein Zugticket, was ihn zum weinen gebracht hat. Adrian teilt seine Erfahrungen aus dem kurdischen Teil des Irak und spricht über Trampen, kulturelle Unterschiede und die Herausforderungen, in fremden Ländern anzukommen.
Mehr

Über diesen Podcast

Adrian & Falk Der eine Jurastudent, der andere Sprach-Talent – beide süchtig nach Abenteuern und jede freie Minute unterwegs. Wir reden über alles, was Reisen WIRKLICH ausmacht: von Zu Fuß bis nach Asien bis hin zu Trainsurfing in Bangladesch. Dabei geht’s nicht nur um crazy Geschichten aus Kambodscha, der Mongolei oder Transnistrien, sondern auch darum, wie es ist, mit Locals unterwegs zu sein, und beim Low Budget Reisen auch an seine Grenzen zu kommen. Dazu sprechen wir über unser Leben als Student und Creator und die Träume und Pläne, die uns antreiben. Das alles ehrlich und ohne Cuts.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15