Episoden

Moitié_Moitié on Tour: Digital Leadership live an der Primarschule
26.11.2025
56 Minuten
Moitié-Moitié verlässt das Studio und geht auf Reisen! Wir sind zu Gast an der Primarschule Plaffeien, Brünisried und Plasselb und begleiten einen inspirierenden SchiLF-Tag rund um die MIA-Kompetenzen. Gemeinsam mit der Schuldirektorin und dem PICTS erleben wir, wie Digital Leadership funktioniert: verbindliche Absprachen, lebhafte Diskussionen und praxisnahe Beispiele – von der 1H bis zur 8H. Highlights: MIA goes fächerübergreifend – Muster, Algorithmen und Aha-Momente Fiktion vs. Realität – pädagogisches Fingerspitzengefühl im digitalen Raum Boost & Brems – persönliche Tech-Stories aus dem Alltag Fehlerkultur – warum Nicht-Gelingen dazugehört Ein Tag voller Regenbogen-Emoji-Momente: engagiert, mutig und inspirierend. ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [Quarks Daily: Folge zu Identitätsklau: So gefährdet bist du ](https://open.spotify.com/episode/3swujkA91qWQNG2eCwqHsC?si=mquaRgwnTLSGa2hx45nmAg) [Moitié Moitié Podcast: Digitalität im 1. Zyklus: Wie früh ist zu früh? ](https://open.spotify.com/episode/6VBtT15kiGNdGt4xst7IZK?si=AlCu3v5VQg24oY_pTc3XSw) [Podcastempfehlung PS PBP](https://open.spotify.com/show/0VOgz33kqiZ7hW5OPcmOp8?si=bcc93ea509af4c0c)
Mehr
Folge mit Marcel Jent: Die Rakete mit Bodenhaftung
12.11.2025
50 Minuten
In dieser Folge wird geschwitzt, getüftelt und gelacht – die letzten technischen Hürden sind genommen, der Sampler läuft, die Verbindungen stehen, und Marcel Jent ist digital aus St. Gallen zugeschaltet. Marcel Jent, einer der digitalen Wegbegleiter des Kantons Freiburg, erzählt von seinen ersten Schritten mit der Floppy Disc, dem selbstgebauten Heimnetzwerk mit seinem Bruder und seinem Weg vom Primarschüler zum Coach für digitale Transformation. Als Familienmensch lebt er digitale Balance: Am Esstisch gibt’s keine Geräte – dafür Gespräche, Spiele und echtes Miteinander. ️ Sein digitales Notizbuch? Ein e-Ink-Gerät, das fast nichts kann – und genau darin liegt seine Stärke. Weniger ist manchmal mehr. Wir sprechen über die Herausforderungen des Schweizer Schulsystems im digitalen Wandel, über KI, Organisationsentwicklung und warum Transformation ganzheitlich gedacht werden muss. Marcel teilt seine Haltung als „Digitaler Druide“: Sharing is caring, Kooperation schlägt Perfektion, und gute Ideen dürfen wachsen. Zum Schluss zaubern wir gemeinsam: Verständnis, Kompetenzen, Zeit, Offenheit – und vielleicht sogar ein bisschen Geld , damit all die digitalen Wünsche Wirklichkeit werden. Jetzt reinhören und mitzaubern
Mehr
Digitalität im 1. Zyklus – Wie früh ist zu früh?
29.10.2025
1 Stunde 16 Minuten
In dieser Folge wird’s persönlich und praxisnah: Der charmante Florian liebt es, zu tüfteln – und spürt echte Freude, wenn Technik Fortschritt bringt. Andere im Podcast-Team? Die sind einfach happy, wenn’s läuft . Doch heute geht’s um mehr als funktionierende Technik: Wir tauchen ein in die spannende und oft emotional diskutierte Frage, wie digitale Medien im 1. Zyklus der Schule sinnvoll eingesetzt werden können. Auslöser: Unsere Erfahrungen mit MIA di DOA und SelFriDe zeigen, wie stark das Thema junge Kinder und Bildschirmzeit polarisiert. Kritische Stimmen warnen vor Reizüberflutung und Konzentrationsproblemen – berechtigte Bedenken, die wir ernst nehmen. Die große Frage: Soll sich die Schule im ersten Zyklus überhaupt mit digitalen Medien und Informatik beschäftigen? Oder ist das zu früh? Unsere Antwort: Ja, unbedingt! Und deshalb sprechen wir mit Monika Kohler, Expertin für Digitalität, Kinderrechte und Kompetenzen im 1. Zyklus. Sie bringt Klarheit in die Debatte und zeigt, wie Schule kindgerecht und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen kann. Jetzt reinhören – für alle, die Bildung im digitalen Wandel mitgestalten wollen! ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [Swipe Studie](https://www.swipe-study.ch/) [Fundierte Entscheidungen: Finnische Medienkompetenz verhindert Desinformation - thisisFINLAND](https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/fundierte-entscheidungen-finnische-medienkompetenz-verhindert-desinformation/)
Mehr
Fake News und Medienkompetenz 
15.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Im charmantem Einstieg erklärt Florian uns die Welt der Nieder- und Hochohmigkeit, Signalstärken und warum dynamische Mikrofone mit grossem Aufnahmekegel echte Gamechanger sind. Technik zum Anfassen – und Verstehen!  Wie gut sind wir wirklich im digitalen Raum?  Ein Selbsttest auf newstest.ch zeigt: Wir überschätzen uns oft – und das ist nicht nur lustig, sondern auch lehrreich. Denn digitale Recherche ist echte Detektivarbeit: komplex, zeitintensiv und voller Überraschungen.  Fake News & Scams – kurz, emotional, gefährlich.  Ob der „große Azelotel“ oder Spaghetti vom Baum – wir lernen, wie Fake News funktionieren, warum sie Emotionen schüren und wie KI und Phishing die Lage verschärfen. Loraine tappt in die Scam-Falle – und merkt es erst beim Bezahlen.  Bauchgefühl & Confirmation Bias  Wir neigen dazu, das zu glauben, was uns passt. Doch mit Medienkompetenz, Faktenchecks und kritischem Denken können wir uns wappnen – auch gegen Flugblätter, Elternchats und Informationsblasen.  Fake News im Schulalltag – MIA sagt: Zuhören statt Expertenwissen.  Schon bei jungen Kindern gilt: Magisches Denken schützen, aber mit Diskussionen, Filmtricks und kreativen Medienprojekten Orientierung geben. Selbstwirksamkeit entsteht durch Selbstbetroffenheit – und durch eigene Medienaktivität.  Fazit: Diese Folge verbindet Technik, Medienkritik und pädagogische Praxis – unterhaltsam, lehrreich und mit vielen Aha-Momenten. Jetzt reinhören und mitdenken!  ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [NEWSTEST](https://newstest.ch) [Spaghetti-Ernte im Tessin, SRF](https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/video/spaghetti-ernte-im-tessin?urn=urn:srf:video:bbaa2016-bf47-4c37-b4eb-48d3cc0a990f) [Podcastfolge: Fakten, Verschwörung und Fake News mit Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim  ](https://g-spot.podigee.io/74-fakten-verschworung-und-fake-news-mit-wissenschaftsjournalistin-mai-thi-nguyen-kim) [oder hier als Videocast](https://www.youtube.com/watch?v=jj97dq-br4A) [Fake News und wie wir sie erkennen - einfach erklärt - SRF school - SRF ](https://www.srf.ch/sendungen/school/medien-und-informatik/falschnachrichten-entlarven-was-sind-fake-news)   [SRF Faktenchecks](https://www.srf.ch/news/srf-faktenchecks) [MIMIKAMA Facktenchecks](https://www.mimikama.org/aktuelle-meldungen/) Buchtipp: Hans Rosling, Anna Rosling, Ola Rosling (2019): Factfulness; Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Ullstein Taschenbuchvlg. ISBN: 978-3-548-06041-5
Mehr
Erste Gastfolge mit Andreas Maag im neuen Studio zu Digitalität, Fondue & Fritzbox
01.10.2025
53 Minuten
In dieser Folge treffen wir Andreas Maag – Amtschef der Erziehungsdirektion des Kantons Freiburg – auf eine heitere Talkrunde zwischen Rasenmäher, Crèmeschnitten und KI-Prompts. Warum passt der Podcasttitel Moitié_Moitié perfekt zum Deutschfreiburger Bildungssystem? Wie fährt man 8000 km mit dem E-Bike und Laptop durch den Bildungsalltag? Warum kommen die besten Ideen beim Rasenmähen – und was hat das mit dem Wegwerfen von Notizen zu tun? Was macht die Fritzbox im Büro, wenn die Kinder zu Hause digital werden? Was haben Fondue und Crèmeschnitten mit dem digitalen Wandel an Schulen zu tun? Wie klingt Bildung mit Noppenschaum im neuen Studio? Warum ist Andreas Maag begeistert von KI, Prompting und Übersetzungstools – und wie hilft ihm das als Sonderpädagoge, komplexe Inhalte zu vereinfachen? Was würde er EDK-Präsident Herrn Darbelley raten – und hört dieser vielleicht sogar zu? Wie gelingt Netzwerkarbeit zwischen Gemeinden und Kanton, wenn alles komplizierter und teurer wird? Und: Warum unsere Schülerinnen und Schüler im Zentrum stehen – mit verlässlichem Wissen, starken Beziehungen und Regeln für eine kollektive Intelligenz. Jetzt reinhören – eine Folge voller Inspiration, Alltag, Humor und digitaler Denkanstösse!
Mehr

Über diesen Podcast

The one and only Podcast zum digitalen Wandel an den Deutschfreiburger Schulen und was das mit unserem Leben macht. Der MIA Di DOA - Podcast steht für alles zwischen Wandtafelkreide und Passwortpanik. Mit pädagogischem Tiefgang und privatem Realitätsabgleich sprechen wir über alles, was digitale Bildung mit uns macht – und was wir mit ihr machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15