Podcaster
Episoden
26.11.2025
56 Minuten
Moitié-Moitié verlässt das Studio und geht auf Reisen! Wir sind zu
Gast an der Primarschule Plaffeien, Brünisried und Plasselb und
begleiten einen inspirierenden SchiLF-Tag rund um die
MIA-Kompetenzen. Gemeinsam mit der Schuldirektorin und dem PICTS
erleben wir, wie Digital Leadership funktioniert: verbindliche
Absprachen, lebhafte Diskussionen und praxisnahe Beispiele – von
der 1H bis zur 8H. Highlights: MIA goes fächerübergreifend –
Muster, Algorithmen und Aha-Momente Fiktion vs. Realität –
pädagogisches Fingerspitzengefühl im digitalen Raum Boost &
Brems – persönliche Tech-Stories aus dem Alltag Fehlerkultur –
warum Nicht-Gelingen dazugehört Ein Tag voller
Regenbogen-Emoji-Momente: engagiert, mutig und inspirierend. ¬¬¬¬¬
SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [Quarks Daily: Folge zu Identitätsklau: So
gefährdet bist du
](https://open.spotify.com/episode/3swujkA91qWQNG2eCwqHsC?si=mquaRgwnTLSGa2hx45nmAg)
[Moitié Moitié Podcast: Digitalität im 1. Zyklus: Wie früh ist zu
früh?
](https://open.spotify.com/episode/6VBtT15kiGNdGt4xst7IZK?si=AlCu3v5VQg24oY_pTc3XSw)
[Podcastempfehlung PS
PBP](https://open.spotify.com/show/0VOgz33kqiZ7hW5OPcmOp8?si=bcc93ea509af4c0c)
Mehr
12.11.2025
50 Minuten
In dieser Folge wird geschwitzt, getüftelt und gelacht – die
letzten technischen Hürden sind genommen, der Sampler läuft, die
Verbindungen stehen, und Marcel Jent ist digital aus St. Gallen
zugeschaltet. Marcel Jent, einer der digitalen Wegbegleiter des
Kantons Freiburg, erzählt von seinen ersten Schritten mit der
Floppy Disc, dem selbstgebauten Heimnetzwerk mit seinem Bruder und
seinem Weg vom Primarschüler zum Coach für digitale Transformation.
Als Familienmensch lebt er digitale Balance: Am Esstisch gibt’s
keine Geräte – dafür Gespräche, Spiele und echtes Miteinander. ️
Sein digitales Notizbuch? Ein e-Ink-Gerät, das fast nichts kann –
und genau darin liegt seine Stärke. Weniger ist manchmal mehr. Wir
sprechen über die Herausforderungen des Schweizer Schulsystems im
digitalen Wandel, über KI, Organisationsentwicklung und warum
Transformation ganzheitlich gedacht werden muss. Marcel teilt seine
Haltung als „Digitaler Druide“: Sharing is caring, Kooperation
schlägt Perfektion, und gute Ideen dürfen wachsen. Zum Schluss
zaubern wir gemeinsam: Verständnis, Kompetenzen, Zeit, Offenheit –
und vielleicht sogar ein bisschen Geld , damit all die digitalen
Wünsche Wirklichkeit werden. Jetzt reinhören und mitzaubern
Mehr
29.10.2025
1 Stunde 16 Minuten
In dieser Folge wird’s persönlich und praxisnah: Der charmante
Florian liebt es, zu tüfteln – und spürt echte Freude, wenn Technik
Fortschritt bringt. Andere im Podcast-Team? Die sind einfach happy,
wenn’s läuft . Doch heute geht’s um mehr als funktionierende
Technik: Wir tauchen ein in die spannende und oft emotional
diskutierte Frage, wie digitale Medien im 1. Zyklus der Schule
sinnvoll eingesetzt werden können. Auslöser: Unsere Erfahrungen mit
MIA di DOA und SelFriDe zeigen, wie stark das Thema junge Kinder
und Bildschirmzeit polarisiert. Kritische Stimmen warnen vor
Reizüberflutung und Konzentrationsproblemen – berechtigte Bedenken,
die wir ernst nehmen. Die große Frage: Soll sich die Schule im
ersten Zyklus überhaupt mit digitalen Medien und Informatik
beschäftigen? Oder ist das zu früh? Unsere Antwort: Ja, unbedingt!
Und deshalb sprechen wir mit Monika Kohler, Expertin für
Digitalität, Kinderrechte und Kompetenzen im 1. Zyklus. Sie bringt
Klarheit in die Debatte und zeigt, wie Schule kindgerecht und
verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen kann. Jetzt
reinhören – für alle, die Bildung im digitalen Wandel mitgestalten
wollen! ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [Swipe
Studie](https://www.swipe-study.ch/) [Fundierte Entscheidungen:
Finnische Medienkompetenz verhindert Desinformation -
thisisFINLAND](https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/fundierte-entscheidungen-finnische-medienkompetenz-verhindert-desinformation/)
Mehr
15.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Im charmantem Einstieg erklärt Florian uns die Welt der Nieder- und
Hochohmigkeit, Signalstärken und warum dynamische Mikrofone mit
grossem Aufnahmekegel echte Gamechanger sind. Technik zum Anfassen
– und Verstehen! Wie gut sind wir wirklich im digitalen Raum? Ein
Selbsttest auf newstest.ch zeigt: Wir überschätzen uns oft – und
das ist nicht nur lustig, sondern auch lehrreich. Denn digitale
Recherche ist echte Detektivarbeit: komplex, zeitintensiv und
voller Überraschungen. Fake News & Scams – kurz, emotional,
gefährlich. Ob der „große Azelotel“ oder Spaghetti vom Baum – wir
lernen, wie Fake News funktionieren, warum sie Emotionen schüren
und wie KI und Phishing die Lage verschärfen. Loraine tappt in die
Scam-Falle – und merkt es erst beim Bezahlen. Bauchgefühl &
Confirmation Bias Wir neigen dazu, das zu glauben, was uns passt.
Doch mit Medienkompetenz, Faktenchecks und kritischem Denken können
wir uns wappnen – auch gegen Flugblätter, Elternchats und
Informationsblasen. Fake News im Schulalltag – MIA sagt: Zuhören
statt Expertenwissen. Schon bei jungen Kindern gilt: Magisches
Denken schützen, aber mit Diskussionen, Filmtricks und kreativen
Medienprojekten Orientierung geben. Selbstwirksamkeit entsteht
durch Selbstbetroffenheit – und durch eigene Medienaktivität.
Fazit: Diese Folge verbindet Technik, Medienkritik und pädagogische
Praxis – unterhaltsam, lehrreich und mit vielen Aha-Momenten. Jetzt
reinhören und mitdenken! ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬
[NEWSTEST](https://newstest.ch) [Spaghetti-Ernte im Tessin,
SRF](https://www.srf.ch/play/tv/srf-news/video/spaghetti-ernte-im-tessin?urn=urn:srf:video:bbaa2016-bf47-4c37-b4eb-48d3cc0a990f)
[Podcastfolge: Fakten, Verschwörung und Fake News mit
Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim
](https://g-spot.podigee.io/74-fakten-verschworung-und-fake-news-mit-wissenschaftsjournalistin-mai-thi-nguyen-kim)
[oder hier als
Videocast](https://www.youtube.com/watch?v=jj97dq-br4A) [Fake News
und wie wir sie erkennen - einfach erklärt - SRF school -
SRF ](https://www.srf.ch/sendungen/school/medien-und-informatik/falschnachrichten-entlarven-was-sind-fake-news)
[SRF Faktenchecks](https://www.srf.ch/news/srf-faktenchecks)
[MIMIKAMA
Facktenchecks](https://www.mimikama.org/aktuelle-meldungen/)
Buchtipp: Hans Rosling, Anna Rosling, Ola Rosling (2019):
Factfulness; Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich
ist. Ullstein Taschenbuchvlg. ISBN: 978-3-548-06041-5
Mehr
01.10.2025
53 Minuten
In dieser Folge treffen wir Andreas Maag – Amtschef der
Erziehungsdirektion des Kantons Freiburg – auf eine heitere
Talkrunde zwischen Rasenmäher, Crèmeschnitten und KI-Prompts. Warum
passt der Podcasttitel Moitié_Moitié perfekt zum Deutschfreiburger
Bildungssystem? Wie fährt man 8000 km mit dem E-Bike und Laptop
durch den Bildungsalltag? Warum kommen die besten Ideen beim
Rasenmähen – und was hat das mit dem Wegwerfen von Notizen zu tun?
Was macht die Fritzbox im Büro, wenn die Kinder zu Hause digital
werden? Was haben Fondue und Crèmeschnitten mit dem digitalen
Wandel an Schulen zu tun? Wie klingt Bildung mit Noppenschaum im
neuen Studio? Warum ist Andreas Maag begeistert von KI, Prompting
und Übersetzungstools – und wie hilft ihm das als Sonderpädagoge,
komplexe Inhalte zu vereinfachen? Was würde er EDK-Präsident Herrn
Darbelley raten – und hört dieser vielleicht sogar zu? Wie gelingt
Netzwerkarbeit zwischen Gemeinden und Kanton, wenn alles
komplizierter und teurer wird? Und: Warum unsere Schülerinnen und
Schüler im Zentrum stehen – mit verlässlichem Wissen, starken
Beziehungen und Regeln für eine kollektive Intelligenz. Jetzt
reinhören – eine Folge voller Inspiration, Alltag, Humor und
digitaler Denkanstösse!
Mehr
Über diesen Podcast
The one and only Podcast zum digitalen Wandel an den
Deutschfreiburger Schulen und was das mit unserem Leben macht. Der
MIA Di DOA - Podcast steht für alles zwischen Wandtafelkreide und
Passwortpanik. Mit pädagogischem Tiefgang und privatem
Realitätsabgleich sprechen wir über alles, was digitale Bildung mit
uns macht – und was wir mit ihr machen.
Kommentare (0)