Podcaster
Episoden
14.11.2025
37 Minuten
Wenn eine Marke gemeinsam mit einer Influencerin ein Produkt auf
den Markt bringt und das einschlägt – wem gehört dieser Erfolg dann
langfristig? Mit wem ist die Community, die darum entstanden ist,
enger verknüpft? Diese Fragen diskutieren Julia und Roland in der
neuesten Folge von OMR Takeaway. Denn genau um die hat sich auf
Linkedin ein Streit zwischen Ann-Katrin Schmitz (Managerin von
Farina Opoku) auf der einen Seite, und der Kosmetikmarke Börlind
auf der anderen Seite entzündet. Außerdem geht es um Metas neuen
KI-Video-Feed Vibes, der jetzt auch in Deutschland verfügbar ist,
sowie um das schnelle Wachstum von Tiktok Shop in Deutschland.
(Wichtiger Hinweis: OMR Takeaway erscheint ab nächster Woche immer
schon donnerstags!)
Mehr
07.11.2025
29 Minuten
Ein 34-Jähriger von außerhalb des politischen Establishments hat
gerade ziemlich überraschend die Bürgermeisterwahl von New York
gewonnen. In der neuesten Folge von OMR Takeaway versuchen Julia
und Roland deswegen die Erfolgsfaktoren seiner Wahlkampfkampagne zu
entschlüsseln. Außerdem gehts darum, wie KI-generierte Werbung laut
zwei neuen Studien bei Menschen ankommt und warum die neuen
KI-Weihnachts-Spots von Coca-Cola irgendwie fremd wirken. Und als
letztes gibt es noch zwei konkrete operative Empfehlungen für euer
Marketing.
Mehr
31.10.2025
28 Minuten
Bei Meta rebellieren gerade viele Werbekunden, denn der
Social-Konzern will ihnen im "Werbeanzeigenmanager" immer wieder
KI-generierte Variationen ihrer Werbeanzeigen unterjubeln. Experte
Florian Litterst erklärt im Kurz-Interview, was dahinter steckt.
Außerdem sprechen Julia und Roland über eine viel beachtete Studie,
laut der die Nutzung von Social Media vor allem bei jungen Menschen
schon seit 2022 abnehmen soll – auch in Deutschland. Und
zuguterletzt geht es darum, wie Meta gerade Instagram umbaut. Du
bekommst mit "Brainrot Marketing" und dem Tool Manychat zwei
konkrete Tipps, wie du auf diesen Wandel reagieren kannst.
Mehr
24.10.2025
30 Minuten
"Alles oder nix", das neue Album von SSIO, ist aktuell wohl das
größte Thema im deutschen Hiphop – und das liegt nicht alleine an
der Musik, sondern auch an wahnwitziger Promo. Julia und Roland
versuchen, das Erfolgsgeheimnis von SSIO zu ergründen und sprechen
dabei auch über Track-Namen wie "Tut den Song in eure Playlist und
macht viele Tiktoks". Außerdem geht es um ChatGPT Atlas, den neuen
Browser, der für dich klicken und tippen kann, und mit dem OpenAI
Googles Chrome angreifen will. Und als drittes erfährst du, wie das
US-Software-Startup Ramp auf X und Tiktok viral gegangen ist.
Mehr
17.10.2025
20 Minuten
Was passiert, wenn die Verlobte eines CEOs einen
Instagram-Kommentar schreibt, der einen riesigen Shitstorm auslöst?
In der neuen Folge OMR Takeaway geht es um das "Brabus-Gate" und
wie Rapper PA Sports und seine Frau Luna Rabéa den Spieß clever
umgedreht haben. Außerdem: Topmodel Lena Gercke machte mit ihrer
Marke LeGer Verluste in Millionenhöhe. Steckt der Hype um Creator
Brands in der Krise? Julia und Roland diskutieren, warum viele
Influencer-Produkte so schnell wieder vom Markt verschwinden und
was das für die Marketingwelt bedeutet.
Mehr
Über diesen Podcast
Welche Marketingtrends und Medienthemen werden gerade heiß
diskutiert? Welche Startups mischen die Branche auf? Welche
Kampagnen gehen viral – und wie verändern sich große Plattformen
wie Google, Youtube, Instagram, Tiktok und Linkedin? OMR Takeaway
liefert dir immer freitags die kompakten Antworten – und die
wichtigsten Einordnungen gleich mit dazu. OMR-Boomer und
-Chefredakteur Roland Eisenbrand und Video-Creatorin und
Gen-Z-Repräsentantin Julia Guembel sprechen über aktuelle Trends,
starke Marken-Cases und das Plattform-Geschehen – von Social Media
über Performance Advertising bis hin zu Streaming und Popkultur.
Sie holen Expert*innen dazu, analysieren neue Tools und Formate –
und geben dir genau die Marketing-Takeaways an die Hand, mit denen
du bei jedem Branchen-Talk glänzen kannst. Ob am Tresen, im Meeting
oder auf Linkedin.
Kommentare (0)