Podcaster
Episoden
04.12.2025
36 Minuten
Wie Netflix den Hype um Stranger Things anfeuert, welche ehrliche
Bilanz Snocks-Gründer Johannes Kliesch zum Black Friday zieht und
warum Sam Altman bei OpenAI Alarm schlägt.
Mehr
27.11.2025
34 Minuten
So funktioniert das Geschäft mit hochpreisigen Adventskalendern –
und welche Varianten aktuell gut laufen. Dazu: Sind wir im Jahr
2012 und Google ist gerade der FC Bayern und OpenAI der BVB? Und:
Was hinter dem Trend der Fake-Entschuldigungen bei Instagram
steckt.
Mehr
20.11.2025
30 Minuten
Black Friday 2025 Analyse: Snocks-Gründer Johannes Kliesch
erläutert Marketing- und Rabattstrategien und die Stimmung im
E-Commerce. Dazu gibt es Behind-the-Scenes-Insights zu 10 Jahren
OMR Podcast sowie einen Marketing-Coup von Timothée Chalamet.
Mehr
14.11.2025
37 Minuten
Wenn eine Marke gemeinsam mit einer Influencerin ein Produkt auf
den Markt bringt und das einschlägt – wem gehört dieser Erfolg dann
langfristig? Mit wem ist die Community, die darum entstanden ist,
enger verknüpft? Diese Fragen diskutieren Julia und Roland in der
neuesten Folge von OMR Takeaway. Denn genau um die hat sich auf
Linkedin ein Streit zwischen Ann-Katrin Schmitz (Managerin von
Farina Opoku) auf der einen Seite, und der Kosmetikmarke Börlind
auf der anderen Seite entzündet. Außerdem geht es um Metas neuen
KI-Video-Feed Vibes, der jetzt auch in Deutschland verfügbar ist,
sowie um das schnelle Wachstum von Tiktok Shop in Deutschland.
(Wichtiger Hinweis: OMR Takeaway erscheint ab nächster Woche immer
schon donnerstags!)
Mehr
07.11.2025
29 Minuten
Ein 34-Jähriger von außerhalb des politischen Establishments hat
gerade ziemlich überraschend die Bürgermeisterwahl von New York
gewonnen. In der neuesten Folge von OMR Takeaway versuchen Julia
und Roland deswegen die Erfolgsfaktoren seiner Wahlkampfkampagne zu
entschlüsseln. Außerdem gehts darum, wie KI-generierte Werbung laut
zwei neuen Studien bei Menschen ankommt und warum die neuen
KI-Weihnachts-Spots von Coca-Cola irgendwie fremd wirken. Und als
letztes gibt es noch zwei konkrete operative Empfehlungen für euer
Marketing.
Mehr
Über diesen Podcast
Welche Marketingtrends und Medienthemen werden gerade heiß
diskutiert? Welche Startups mischen die Branche auf? Welche
Kampagnen gehen viral – und wie verändern sich große Plattformen
wie Google, Youtube, Instagram, Tiktok und Linkedin? OMR Takeaway
liefert dir immer freitags die kompakten Antworten – und die
wichtigsten Einordnungen gleich mit dazu. OMR-Boomer und
-Chefredakteur Roland Eisenbrand und Video-Creatorin und
Gen-Z-Repräsentantin Julia Guembel sprechen über aktuelle Trends,
starke Marken-Cases und das Plattform-Geschehen – von Social Media
über Performance Advertising bis hin zu Streaming und Popkultur.
Sie holen Expert*innen dazu, analysieren neue Tools und Formate –
und geben dir genau die Marketing-Takeaways an die Hand, mit denen
du bei jedem Branchen-Talk glänzen kannst. Ob am Tresen, im Meeting
oder auf Linkedin.
Kommentare (0)