Episoden

Schlammschlacht im Influencer Marketing, Meta Vibes & Tiktok Shop
14.11.2025
37 Minuten
Wenn eine Marke gemeinsam mit einer Influencerin ein Produkt auf den Markt bringt und das einschlägt – wem gehört dieser Erfolg dann langfristig? Mit wem ist die Community, die darum entstanden ist, enger verknüpft? Diese Fragen diskutieren Julia und Roland in der neuesten Folge von OMR Takeaway. Denn genau um die hat sich auf Linkedin ein Streit zwischen Ann-Katrin Schmitz (Managerin von Farina Opoku) auf der einen Seite, und der Kosmetikmarke Börlind auf der anderen Seite entzündet. Außerdem geht es um Metas neuen KI-Video-Feed Vibes, der jetzt auch in Deutschland verfügbar ist, sowie um das schnelle Wachstum von Tiktok Shop in Deutschland. (Wichtiger Hinweis: OMR Takeaway erscheint ab nächster Woche immer schon donnerstags!)
Mehr
Das Erfolgsgeheimnis des neuen New Yorker Bürgermeisters, Coca-Cola im unheimlichen KI-Tal und Reposts als Hebel
07.11.2025
29 Minuten
Ein 34-Jähriger von außerhalb des politischen Establishments hat gerade ziemlich überraschend die Bürgermeisterwahl von New York gewonnen. In der neuesten Folge von OMR Takeaway versuchen Julia und Roland deswegen die Erfolgsfaktoren seiner Wahlkampfkampagne zu entschlüsseln. Außerdem gehts darum, wie KI-generierte Werbung laut zwei neuen Studien bei Menschen ankommt und warum die neuen KI-Weihnachts-Spots von Coca-Cola irgendwie fremd wirken. Und als letztes gibt es noch zwei konkrete operative Empfehlungen für euer Marketing.
Mehr
Meta verärgert Advertiser, Tipps zum Umbau von Instagram und: Peak Social Media?
31.10.2025
28 Minuten
Bei Meta rebellieren gerade viele Werbekunden, denn der Social-Konzern will ihnen im "Werbeanzeigenmanager" immer wieder KI-generierte Variationen ihrer Werbeanzeigen unterjubeln. Experte Florian Litterst erklärt im Kurz-Interview, was dahinter steckt. Außerdem sprechen Julia und Roland über eine viel beachtete Studie, laut der die Nutzung von Social Media vor allem bei jungen Menschen schon seit 2022 abnehmen soll – auch in Deutschland. Und zuguterletzt geht es darum, wie Meta gerade Instagram umbaut. Du bekommst mit "Brainrot Marketing" und dem Tool Manychat zwei konkrete Tipps, wie du auf diesen Wandel reagieren kannst.
Mehr
Promo-Gott SSIO, ChatGPTs Agentic Browser und 112 Millionen Views mit B2B-Marketing
24.10.2025
30 Minuten
"Alles oder nix", das neue Album von SSIO, ist aktuell wohl das größte Thema im deutschen Hiphop – und das liegt nicht alleine an der Musik, sondern auch an wahnwitziger Promo. Julia und Roland versuchen, das Erfolgsgeheimnis von SSIO zu ergründen und sprechen dabei auch über Track-Namen wie "Tut den Song in eure Playlist und macht viele Tiktoks". Außerdem geht es um ChatGPT Atlas, den neuen Browser, der für dich klicken und tippen kann, und mit dem OpenAI Googles Chrome angreifen will. Und als drittes erfährst du, wie das US-Software-Startup Ramp auf X und Tiktok viral gegangen ist.
Mehr
Shitstorm bei Brabus, hohe Schulden bei Lena Gerckes LeGer und Creator Brands in der Krise?
17.10.2025
20 Minuten
Was passiert, wenn die Verlobte eines CEOs einen Instagram-Kommentar schreibt, der einen riesigen Shitstorm auslöst? In der neuen Folge OMR Takeaway geht es um das "Brabus-Gate" und wie Rapper PA Sports und seine Frau Luna Rabéa den Spieß clever umgedreht haben. Außerdem: Topmodel Lena Gercke machte mit ihrer Marke LeGer Verluste in Millionenhöhe. Steckt der Hype um Creator Brands in der Krise? Julia und Roland diskutieren, warum viele Influencer-Produkte so schnell wieder vom Markt verschwinden und was das für die Marketingwelt bedeutet.
Mehr

Über diesen Podcast

Welche Marketingtrends und Medienthemen werden gerade heiß diskutiert? Welche Startups mischen die Branche auf? Welche Kampagnen gehen viral – und wie verändern sich große Plattformen wie Google, Youtube, Instagram, Tiktok und Linkedin? OMR Takeaway liefert dir immer freitags die kompakten Antworten – und die wichtigsten Einordnungen gleich mit dazu. OMR-Boomer und -Chefredakteur Roland Eisenbrand und Video-Creatorin und Gen-Z-Repräsentantin Julia Guembel sprechen über aktuelle Trends, starke Marken-Cases und das Plattform-Geschehen – von Social Media über Performance Advertising bis hin zu Streaming und Popkultur. Sie holen Expert*innen dazu, analysieren neue Tools und Formate – und geben dir genau die Marketing-Takeaways an die Hand, mit denen du bei jedem Branchen-Talk glänzen kannst. Ob am Tresen, im Meeting oder auf Linkedin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15