Episoden

Wie man IT-Projekte erfolgreich leitet
17.02.2026
24 Minuten
Warum scheitern so viele IT-Projekte und was macht den Unterschied zwischen Chaos und echtem Erfolg? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie Projekte Zeit, Budget, Qualität und Zufriedenheit wirklich in Einklang gebracht werden können und welche Stellschrauben dabei den größten Einfluss haben. Wir beleuchten typische Stolpersteine wie unklare Anforderungen, zu optimistische Planung oder fehlende Abstimmung und zeigen, welche Ansätze und Methoden in der Praxis wirklich helfen. Dabei geht es nicht nur um Frameworks oder Tools, sondern vor allem um Klarheit in den Zielen, transparente Kommunikation und einen bewussten Umgang mit Risiken. Außerdem thematisieren wir, woran man früh erkennt, dass ein Projekt ins Wanken gerät, und welche Schritte dann sinnvoll sind, um wieder Stabilität und Fokus zu gewinnen. Eine Folge mit praxisnahen Gedanken und ehrlichen Perspektiven für alle, die IT-Projekte verantworten, begleiten oder weiterentwickeln möchten.
Mehr
Erfolgreiches Sourcing in der Praxis: Ein Kundengespräch mit Patrick Pelzer
13.01.2026
20 Minuten
In dieser Folge von Let’s DIG In räumen wir mit dem Klischee des Einkaufs als reines Bestellbüro auf. Gemeinsam mit Patrick Pelzer von Rosenbauer besprechen wir den Weg von der operativen Lieferantenauswahl hin zur modernen Sourcing-Plattform. Eine unverzichtbare Folge für alle, die erfahren wollen, wie Digitalisierung die Zusammenarbeit mit Lieferanten auf ein neues Level hebt.
Mehr
Weihnachtsspecial: Zwischen Rückblick und Zukunft
23.12.2025
11 Minuten
In dieser besonderen Jahresabschlussfolge blicken wir persönlich auf 2025 zurück. Wir sprechen über überraschende Momente und unerwartete Learnings. Zum Abschluss geben wir einen Ausblick auf 2026 und darauf, was im neuen Jahr vor uns liegt. Mit persönlichen Gedanken und weihnachtlichen Grüßen verabschieden wir uns aus dem Jahr.
Mehr
Vom Chaos zur Klarheit: Wie gute Stammdaten im SLM zum Wendepunkt werden
11.11.2025
19 Minuten
In dieser Folge geht es um ein Thema, das oft unterschätzt wird, aber entscheidend für effiziente Einkaufs- und Compliance-Prozesse ist: Stammdaten im Lieferantenmanagement. Wir sprechen darüber, warum saubere Lieferantendaten die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsprozesse bilden, welche typischen Herausforderungen Unternehmen dabei haben: von doppelten Profilen bis zu abgelaufenen Zertifikaten und wie ein Supplier Lifecycle Management (SLM) hilft, Ordnung ins Datenchaos zu bringen.
Mehr
Lieferanten unter der Lupe: Wie Supplier Lifecycle Management Risiken und Compliance messbar macht
28.10.2025
22 Minuten
In dieser Folge von Let’s DIG In werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Supplier Lifecycle Managements. Wir erklären, wie Unternehmen Risiken frühzeitig erkennen, Compliance-Anforderungen effizient erfüllen und Audits stressfrei meistern können. Erfahrt, wie zentrale Dokumentenverwaltung und Risikoklassifikationen dabei helfen, Lieferanten im Blick zu behalten, inklusive praxisnaher Einblicke.
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen bei „Let‘s DIG In: Der Podcast der DIG“. Wir teilen praxisnahe Einblicke in digitale Transformation, diskutieren echte Projekte und geben strategische Impulse für Entscheider. Für alle, die Digitalisierung wirklich verstehen und erfolgreich umsetzen wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15