Good Goods – Der Podcast für gute Ideen! by DONKEY

Good Goods – Der Podcast für gute Ideen! by DONKEY

Episoden

#2 WAS IST WAS – CEO Katja Meinecke-Meurer über die Marke Was ist Was und wie Themen und Bücher entstehen – Good Goods by DONKEY
02.12.2025
46 Minuten
Folge 2 in Staffel 2. Dieses Mal hat unser Gast den weiten Weg aus dem aschönen Nürnberg auf sich genommen, um bei uns im Podcast-Studio vorbeizuschauen. Katja Meinecke-Meurer ist CEo von Tessloff-Verlag, der wiederum für eine Kindheitserinnerung zuständig ist, die jede:r von uns hat: Die Was ist Was Bücher. Im Gespräch mit unserem Host Flobo wird die Geschichte und Entwicklung der Marke "Was ist Was" beleuchtet. Katja teilt ihre persönlichen Erfahrungen mit der Marke, die Entstehungsgeschichte, die Anpassung an moderne Kinder und die Herausforderungen der Wissensvermittlung. Außerdem erfährst du, wie die Marke über die Jahre gewachsen ist, welche Produkte erfolgreich waren und wie die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Astronauten die Marke bereichert hat. Zudem wird die Bedeutung von digitalen Medien und die internationale Expansion thematisiert. Takeaways Der erste Kontakt mit "Was ist Was" war prägend für viele Kinder. Die Marke hat eine starke emotionale Verbindung zu ihrer Zielgruppe. Wissen wird auf spielerische Weise vermittelt, was das Lernen erleichtert. Die Anpassung an moderne Kinder ist entscheidend für den Erfolg der Produkte. Familien spielen eine wichtige Rolle bei der Nutzung der Produkte. Die Produktentwicklung basiert auf den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Überraschende Themen wie Toiletten können große Erfolge sein. Die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern bringt neue Perspektiven. Digitale Produkte ergänzen das Angebot, aber physische Bücher bleiben beliebt. Die internationale Expansion zeigt die universelle Anziehungskraft der Marke. Wenn euch diese Folge gefallen hat, dann liket sie gerne, kommentiert, wie ihr sie findet und teilt sie. Wir freuen uns auch über Vorschläge, wen wir als nächstes einladen sollen.
Mehr
#1 DEICHKIND – Henning Besser über die Marke und das Unternehmen DEICHKIND – Good Goods by DONKEY
18.11.2025
56 Minuten
In dieser Episode spricht Flobo mit Henning von DEICHKIND über die Entwicklung der Band von einer künstlerischen Gruppe zu einem Unternehmen. Henning war in Staffel 1 schon einmal zu Gast – genauer gesagt in der Pilotfolge von Good Goods. Deswegen haben wir uns entschieden, wieder mit ihm in die Staffel zu starten. Wenn du die erste Folge mit Henning noch nicht gehört hast, ist das für diese Folge gar nicht so schlimm. natürlich empfehlen wir dir trotzdem, auch diese Folge zu hören :-) Zum Stark in die zweite Staffel diskutieren unser Host Flobo und Henning über die Herausforderungen, die mit der Gründung einer GmbH verbunden sind, die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und die Risiken, die mit der Musikindustrie verbunden sind. Henning teilt Einblicke in die Markenbildung von DEICHKIND und die künstlerische Identität der Band, während sie auch über die Zukunft und die unternehmerischen Visionen sprechen. Takeaways Risiko und Verantwortung sind zentrale Themen in der Musikindustrie. Die Gründung einer GmbH bringt neue Herausforderungen für eine Band mit sich. Künstlerische Identität und Markenbildung sind eng miteinander verbunden. Die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg. Die Musikindustrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Live-Events sind für den finanziellen Erfolg von DEICHKIND unerlässlich. Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Marken ist oft herausfordernd. Die Balance zwischen künstlerischer Freiheit und unternehmerischen Anforderungen ist wichtig. Wenn dir diese Folge gefallen hat: Super! Denn es kommen noch mehr. Wir starten hier in Staffel 2, d.h. es gibt schon 6 Folgen aus Staffel 1. Auch in Staffel 2 werden wir alle 2 Wochen eine neue Folge veröffentlichen. Like gerne auch diese Folge, folge uns und erzähle es weiter.
Mehr
#6 Der Lattenrost – Boris Thomas, CEO von Lattoflex, über Rückengesundheit, Markenpflege und Opa Karl – Good Goods by DONKEY
04.11.2025
53 Minuten
Willkommen zum Finale von Staffel 1 von "Good Goods – Der Podcast für gute Ideen!" 6 Folgen haben wir uns für die erste Staffel vorgenommen, um zu schauen, was dieser Podcast mit uns und vor allem mit euch macht. Zeit für ein Fazit: Ihr seid toll! Wir bekommen immer wieder tolles Feedback von euch und sagen deswegen DANKE! Danke fürs Liken. Danke fürs Streamen. Danke fürs Weitersagen. Aus diesem Grund wollen wir unbedingt weitermachen. Es wird also eine Staffel 2 mit ebenso tollen Gästen geben. Wen würdet ihr euch denn mal vor unserem Mikro wünschen? Habt ihr Marken oder Produkte im Kopf, deren Geschichte wir hier unbedingt erzählen sollten? Dann immer her damit! Schriebt uns eure Ideen gerne in die Kommentare. Doch nun zur heutigen Folge: In diesem Podcast spricht unser Host Flobo mit Boris Thomas, dem CEO von Lattoflex, über die Geschichte und Entwicklung des Lattenrosts. Das wurde nämlich von seinem Opa und seinem Vater erfunden. Sie diskutieren die Herausforderungen, die das Unternehmen in den ersten Jahren hatte, die Bedeutung von Forschung und Entwicklung sowie die Schaffung einer Community und Fan-Kultur. Zudem wird die Markenentwicklung und die Identität von Lattoflex thematisiert, sowie die Zukunft des Schlafens und neue Produkte, die auf den Markt kommen werden. Takeaways Die Erfindung des Lattenrosts war eine Antwort auf persönliche Probleme. Die ersten Jahre waren von Misserfolg geprägt. Markenentwicklung erfordert ständige Anpassung und Innovation. Die Community ist entscheidend für den Markenerfolg. Forschung und Entwicklung sind das Herzstück des Unternehmens. Die Identität einer Marke muss klar definiert sein. Lattoflex hat sich als Technologieunternehmen positioniert. Die Zukunft des Schlafens erfordert neue Lösungen. Demut und Offenheit sind wichtig im internationalen Geschäft. Dir hat diese Folge gefallen? Dann höre dir doch gerne auch den Rest von Staffel 1 an – u-a- mit Henning Besser von DEICHKIND, Julia Hummel von KangaROOS oder auch Patric Faßbinder von tonies. Wir freuen uns als völlig neuer Podcast natürlich über Likes, Kommentare und vor allem übers Weitersagen. Empfehlt uns also gerne weiter und lasst uns eine Community werden.
Mehr
#5 Die Toniebox – Patric Faßbender über Ideen, Leidenschaft und die Kraft der Naivität – Good Goods by DONKEY
21.10.2025
57 Minuten
In dieser Folge Good Goods – Der Podcast für gute Ideen! spricht unser Host Flobo mit Tonies-Gründer Patric Faßbender über die Entstehung und Entwicklung der Toniebox und wie eine Idee für seine Kinder zum Welterfolg wurde. Er beschreibt die Herausforderungen, die er und sein Team bei der Produktentwicklung, der technischen Umsetzung und dem Markteintritt hatten. Zudem wird die Bedeutung von Lizenzen und Partnerschaften hervorgehoben, die entscheidend für den Erfolg des Produkts waren. Patric reflektiert über die magischen Momente der ersten Erfolge und die Herausforderungen, die mit dem Wachstum des Unternehmens einhergingen. Abschließend gibt er einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Toniebox 2 und seine persönlichen Pläne. Wenn dir diese Folge gefallen hat, empfehlen wir dir unser Gespräch mit Julia Hummel von KangaROOS. Wenn du wisen willst, wie aus guten Ideen tolle Geschichten, Marken und Produkte entstehen, dann bist du bei Good Goods genau richtig. Folge uns, um keine Folge zu verpassen und erzähle es weiter!
Mehr
#4 Miss Pompadour – Astrid Reintjes erzählt, wie sie intuitiv eine Marke aufgebaut hat, die ein Produkt verkauft, das vorher ein Online-No-Go war – Good Goods by DONKEY
07.10.2025
43 Minuten
In dieser Episode Good Goods spricht Flobo mit Astrid Reintjes, der Gründerin von Miss Pompadour. Astrid erzählt von ihrem Werdegang, der von der Gastronomie über die Eröffnung des ersten Concept Stores in Regensburg bis hin zum erfolgreichen Online-Verkauf von Farben führt. Sie teilt ihre Erfahrungen, Herausforderungen und die Entwicklung ihrer Marke, die sich in der DIY- und Farbbranche etabliert hat. Astrid betont die Bedeutung von Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen. In dieser Episode diskutieren Flobo und Astrid über die Entwicklung ihrer Marke Miss Pompadour während der Corona-Pandemie, die Explosion der Social Media Nutzung, die Einführung eigener Produkte und die Bedeutung von Kundenberatung. Sie betonen die Wichtigkeit von Empowerment durch Farbe und Projekte, die Herausforderungen im Kundenkontakt und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Markenentwicklung. Zudem sprechen sie über ihre Mitarbeiterstruktur, Remote-Arbeit und die Zukunftsvisionen für ihre Marke. Zum Querhören: 00:00 Einführung und technische Schwierigkeiten 00:58 Erste Themen und Diskussionen 01:05 Astrids Werdegang und erste Schritte in der Gastronomie 04:04 Die Gründung der Coffee Shops und Herausforderungen 06:53 Der Übergang zu Concept Stores und kreative Projekte 10:04 Die Entwicklung von Miss Pompadour und der Online-Shop 13:12 Die Entstehung der Farbmarke und Marketingstrategien 15:09 Die Anfänge des Online-Shops 19:39 Wachstum und Herausforderungen während Corona 25:06 Entwicklung der Eigenmarke und Farbtonnamen 26:33 Kundenorientierung und Empowerment durch Farbe 28:56 Kundenbegleitung durch digitale Kanäle 31:09 Entwicklung einer starken Marke 33:09 Remote-Arbeit und Logistik 35:06 Zukunftsvisionen und Expansion 38:07 Persönliche Eindrücke und zwischenmenschliche Beziehungen 42:50 Einführung in Miss Pompadour und Astrid Reintjes 43:20 Der Weg zur Marke: Herausforderungen und Erfolge Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann. folge doch unserem Podcast, like diese Folge oder gib uns in den Kommentaren direkt Feedback. Danke für deine Support!
Mehr

Über diesen Podcast

Es gibt Produkte, die so ikonisch und kultig sind, dass sie jede:r kennt. Mit “Good Goods – Der Podcast für gute Ideen!” will Host und DONKEY-Gründer Flobo Berger ihre Geschichten erfahren. Woher stammt die Idee? Was ist auf dem Weg zum fertigen Erfolgsprodukt alles passiert? Was hat das mit den Menschen und der Marke gemacht? All das und noch viel mehr erzählen uns unsere kreativen und innovativen Gäste.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15