Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Respekt & Haltung Podcast

Episoden

32 Minuten
In dieser Spezialfolge von 'Respekt & Haltung' spricht Philipp Maier mit Korinna Steffen, Geschäftsführerin der VisionAktion GmbH und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Versammlung ehrbarer Kaufleute zu Hamburg. Anlass ist der erste Tag der Ehrbarkeit, bei dem am 31. August rund 130 Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte sowie Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenkamen, um über werteorientierte Unternehmensführung zu diskutieren.

Im Gespräch blickt Korinna Steffen auf die Entstehung der Konferenz zurück und erzählt, warum Ehrbarkeit längst kein rein hamburgisches Thema mehr ist. Es geht darum, weshalb Haltung gerade in schwierigen Zeiten sichtbar werden muss, warum Unternehmen Verantwortung nicht nur formulieren, sondern leben sollten und was Wirtschaft, Nachhaltigkeit und der Einsatz für Demokratie miteinander verbindet. Dabei wird deutlich: Werte entfalten ihre Wirkung vor allem dann, wenn Menschen bereit sind, für sie einzustehen und gemeinsam auch nach außen sichtbar zu werden.

Eine Spezialfolge über den ersten Tag der Ehrbarkeit, über Verantwortung und Zusammenhalt und darüber, warum ehrbares Handeln eine starke Stimme braucht.

Reinhören lohnt sich - für alle, die wissen wollen, wie aus Werten konkretes Handeln werden kann und warum werteorientierte Unternehmensführung heute wichtiger denn je ist.

Feedback, Fragen oder Themenwünsche? Wir freuen uns auf eure Stimmen!

Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen - alle 14 Tage neu!

„Steht zu den Werten, die ihr habt, werdet laut und tut euch zusammen.“ - Korinna Steffen

Mehr Informationen zur VEEK und Impressionen vom Tag der Ehrbarkeit findest du unter: https://www.veek-hamburg.de
32 Minuten
In dieser Folge 'Respekt & Haltung' spricht Philipp Maier mit Britta Becker, Finanzierungsexpertin, ehemalige Partnerin bei EY und langjährige Investmentbankerin. Ausgehend von ihrem beruflichen Weg im Bankenumfeld geht es darum, welchen Stellenwert Werte, Integrität und persönliche Haltung haben, wenn große finanzielle Entscheidungen getroffen werden und warum Investmentbanking vielleicht besser ist als sein Ruf.

Im Gespräch wird deutlich, warum Ehrbarkeit und wirtschaftlicher Erfolg keine Gegensätze sein müssen. Britta erzählt, wie sie in einer damals stark männlich geprägten Branche ihren eigenen Weg gefunden hat, welche Rolle Vorbilder und Führungskräfte für die persönliche Haltung spielen und warum es gerade in schwierigen Situationen darauf ankommt, authentisch zu bleiben. Gleichzeitig geht es um die Frage, wie berufliche Erfahrung weitergegeben werden kann und warum gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement für sie heute eine wichtige Rolle spielt.

Eine Folge über Verantwortung im Umgang mit Geld und Menschen, über persönliche Werte als Kompass im Berufsleben. Und darüber, warum Haltung nicht durch Regeln und Regulierung ersetzt werden kann.

Reinhören lohnt sich - für alle, die wissen wollen, wie wirtschaftlicher Erfolg, persönliche Integrität und gesellschaftliche Verantwortung zusammenhängen.

Feedback, Fragen oder Themenwünsche? Wir freuen uns auf eure Stimmen!

Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen - alle 14 Tage neu!

„Ich will mir jeden Morgen mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen.“ - Britta Becker

Mehr Informationen zur VEEK und zum Tag der Ehrbarkeit am 31. August findest du unter: https://www.veek-hamburg.de/
41 Minuten
In dieser Folge 'Respekt & Haltung' spricht Philipp Maier mit Dr. Lena Marbacher, Autorin, Organisationsentwicklerin und Mitgründerin des Wirtschaftsmagazins Neue Narrative. Ausgehend von ihrem Buch „Arbeit Macht Missbrauch“ geht es um die Frage, wie Macht in Organisationen wirkt und wann sie beginnt, Menschen zu schaden.

Im Gespräch wird deutlich, warum Macht zunächst nichts Negatives ist, sondern Voraussetzung für Zusammenarbeit und Verantwortung. Entscheidend ist jedoch, wie sie ausgeübt wird. Lena Marbacher erklärt, wodurch Machtmissbrauch in Unternehmen begünstigt wird, warum Werte allein nicht ausreichen und weshalb Organisationen mehr brauchen als Leitbilder und Verhaltenskodizes. Es geht um Würde, Respekt, Konfliktfähigkeit und die Verantwortung, nicht wegzusehen, wenn Grenzen überschritten werden.

Eine Folge darüber, warum ehrbares Handeln nicht erst bei strafrechtlich relevantem Verhalten beginnt, sondern schon dort, wo Menschen den Mut haben, hinzuschauen, zuzuhören und Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Reinhören lohnt sich - für alle, die sich mit Führung, Unternehmenskultur und verantwortungsvollem Miteinander beschäftigen.

Feedback, Fragen oder Themenwünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen - alle 14 Tage neu!

„Ich möchte mich für Menschen stark machen, die es in dem Moment selbst nicht können.“ - Dr. Lena Marbacher

Mehr Informationen zur VEEK findest du unter: https://www.veek-hamburg.de

Zum Buch "Arbeit Macht Missbrauch | Eine Gesellschaftskritik": https://www.fischerverlage.de/buch/lena-marbacher-arbeit-macht-missbrauch-9783103976113
31 Minuten
In dieser Folge 'Respekt & Haltung' spricht Philipp Maier mit Daniel Kresin, Geschäftsführer der ERGON Datenprojekte GmbH, Vorstandsmitglied der Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg und Mitinitiator des 'Tags der Ehrbarkeit 2026'. Gemeinsam sprechen sie darüber, warum werteorientierte Unternehmensführung heute aktueller denn je ist und weshalb wirtschaftlicher Erfolg und Haltung kein Widerspruch sein müssen.

Im Gespräch geht es um die Entwicklung der VEEK, die Bedeutung von Vertrauen und Handschlagqualität im unternehmerischen Alltag sowie um die Frage, warum Ehrbarkeit weit mehr ist als ein historischer Begriff. Daniel gibt Einblicke in die Entstehung des Tags der Ehrbarkeit und erklärt, weshalb Unternehmerinnen und Unternehmer heute Räume brauchen, um über Verantwortung, Führung und Werte miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine Folge darüber, warum Haltung nicht erst in Leitbildern beginnt, sondern im täglichen Handeln sichtbar wird und weshalb ehrbares Unternehmertum auch im digitalen und wirtschaftlichen Wandel Orientierung geben kann.

Reinhören lohnt sich - für alle, die sich für werteorientierte Unternehmensführung, verantwortungsvolles Handeln und die Zukunft des Unternehmertums interessieren.

Feedback, Fragen oder Themenwünsche? Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen – alle 14 Tage neu!

„Wenn wir erreichen, dass die Menschen am Ende fragen: Wann findet eigentlich der Tag der Ehrbarkeit 2027 statt?, dann haben wir unser Ziel erreicht.“ - Daniel Kresin

Zur Anmeldung zum 'Tag der Ehrbarkeit 2026': https://www.veek-hamburg.de/tde

Mehr Informationen zur VEEK findest du unter: https://www.veek-hamburg.de
11 Minuten
In dieser Folge 'Respekt & Haltung' spricht Philipp Maier mit Bernhard Fischer-Appelt, Gründer der Agenturgruppe fischerAppelt. Gemeinsam sprechen sie darüber, welche Rolle Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Werte in einer Zeit spielen, in der Aufmerksamkeit zur knappen Ressource geworden ist und Unternehmen, Marken und Führungskräfte immer stärker öffentlich beobachtet werden.

Im Gespräch wird deutlich, warum sich Haltung gerade nicht durch laute Bekenntnisse beweist, sondern vor allem in schwierigen Situationen. Bernhard Fischer-Appelt erklärt, weshalb Werte erst dann wirklich relevant werden, wenn Konflikte entstehen, wie sich gesellschaftliche Erwartungen an Unternehmen verändert haben und warum wirtschaftlicher Erfolg und ethische Fragen untrennbar zusammengehören.

Außerdem geht es um die Herausforderungen neuer Technologien, die Zukunft des Unternehmertums und die Frage, wie sich Vertrauen und Reputation über Generationen hinweg aufbauen und erhalten lassen. Dabei wird deutlich, dass Ehrbarkeit und Haltung nicht statisch sind, sondern immer wieder neu ausgehandelt und gelebt werden müssen.

Eine Folge über Glaubwürdigkeit, Verantwortung und die Frage, warum gute Kommunikation immer mehr mit guter Führung und gelebten Werten zu tun hat.

Reinhören lohnt sich - für alle, die wissen wollen, wie wirtschaftlicher Erfolg, Kommunikation und Haltung zusammenhängen.

Feedback, Fragen oder Themenwünsche? Wir freuen uns auf eure Stimmen!

Jetzt abonnieren und keine Folge verpassen - alle 14 Tage neu!

„Werte messen sich nicht in der Grunddefinition - sie zeigen sich in den Konflikten und schwierigen Situationen.“ - Bernhard Fischer-Appelt

Hinweis in eigener Sache: Leider wurde ein größerer Teil der Aufnahme durch technische Probleme beeinträchtigt. Wir haben uns dennoch bewusst dafür entschieden, diese Folge zu veröffentlichen, weil wir die Einblicke und Gedanken von Bernhard zu Glaubwürdigkeit, Verantwortung und Unternehmertum für ausgesprochen bereichernd halten. Weitere Informationen zu Bernhard Fischer-Appelt, seinen Büchern und Projekten findet ihr in den Shownotes. Vielen Dank für euer Verständnis.

Mehr Informationen zur VEEK findest du unter: https://www.veek-hamburg.de/

Das aktuelle Buch von Bernhard: https://www.murmann-verlag.de/products/bernhard-fischer-appelt-playbook-resonanz
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wirtschaft braucht Werte. Im VEEK-Podcast Respekt & Haltung spricht unser Host Philipp Maier alle zwei Wochen mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über verantwortungsvolles Handeln, ehrbares Unternehmertum und den Mut, Haltung zu zeigen - auch wenn es vielleicht mal unbequem wird. Im Mittelpunkt stehen die Themen Respekt, Anstand und Redlichkeit als Grundlage für nachhaltigen Erfolg - und die Grundsatzfrage, was Ehrbarkeit eigentlich bedeutet. Ein Podcast der Versammlung Ehrbarer Kaufleute zu Hamburg e.V. - für alle, die Wirtschaft mit Verantwortung gestalten wollen.
Podcast melden

„Respekt & Haltung“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz