Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. TheraTalks – Wege zur Psychotherapie Podcast

Episoden

40 Minuten
Wir machen ein paar Wochen Pause, tanken auf und arbeiten schon an neuen Folgen für den Herbst.

Bis dahin gibt es einen Repost einer unserer beliebtesten Episoden: „Der Blick nach innen: Selbsterfahrung in der Psychotherapie-Ausbildung" – für alle, die sie noch nicht kennen, und für alle anderen vielleicht der perfekte Anlass für den zweiten Blick nach innen.

In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Josef Pennauer über die Rolle der Selbsterfahrung in der Psychotherapie-Ausbildung. Warum ist sie so zentral? Was passiert in Einzel- und Gruppenselbsterfahrung? Und welche Bedeutung hat die Lehrtherapie für die persönliche und berufliche Entwicklung? Und noch viel mehr.

Was bedeutet Selbsterfahrung in der Psychotherapie-Ausbildung?

Warum ist es so wichtig, die eigenen Muster, Emotionen und Beziehungserfahrungen zu reflektieren?

Die Rolle der Lehrtherapie – Nähe, Vorbilder und kritische Auseinandersetzung

Selbsterfahrung als lebenslanger Prozess

Jetzt reinhören und mehr über die inneren Wege der Ausbildung erfahren!

Links & Ressourcen:

Start - Institut für Personzentrierte Studien - APG•IPS

Zur Person | Josef Pennauer

Atypical Serie

Hör rein & folge uns für mehr spannende Einblicke in die Welt der Psychotherapie!

Wir freuen uns auf den Herbst mit neuen Gästen und frischen Themen.
37 Minuten
Psychische Gesundheit ist heute so präsent wie nie zuvor. Bücher, Podcasts, Social Media, Apps und KI-gestützte Angebote prägen zunehmend, wie Menschen über sich selbst, ihre Belastungen und mögliche Wege zur Unterstützung nachdenken. Doch wo liegen die Chancen dieser Entwicklung und wo beginnt die Kommerzialisierung psychologischen Wissens?

In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Diana Pflichthofer, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalytikerin und Lehranalytikerin. Mit ihrem Buch „Die Psycho-Industrie" hat sie eine pointierte, kritische Perspektive auf den wachsenden Psychomarkt vorgelegt.

Gemeinsam beleuchten wir die gesellschaftlichen Veränderungen rund um den wachsenden Psychomarkt und diskutieren unter anderem:

• was mit dem Begriff „Psycho-Industrie“ gemeint ist und was ausdrücklich nicht

• warum psychische Gesundheit heute einen so großen gesellschaftlichen Stellenwert einnimmt

• welche Chancen und Risiken Selbsthilfeangebote, Podcasts, Bücher, Apps und Social Media mit sich bringen

• wo die Grenze zwischen seriöser Unterstützung und „Psychotainment“ verläuft

• wie sich die Erwartungen von Patient an Psychotherapie verändern

• welche Rolle digitale Angebote und Künstliche Intelligenz künftig spielen könnten

Zum Abschluss werfen wir gemeinsam einen Blick in die Zukunft: Wie könnte sich die Psychotherapie in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Haltung braucht es in einer Zeit, in der psychologisches Wissen überall verfügbar ist und der Markt für mentale Gesundheit stetig wächst?

Eine Folge für alle, die sich für Psychotherapie interessieren, die gesellschaftlichen Entwicklungen rund um psychische Gesundheit besser verstehen möchten oder sich in Ausbildung befinden und ihre professionelle Rolle in einem sich wandelnden Berufsfeld reflektieren wollen.

Was bewegt euch? Schreibt uns: TheraTalks3@gmail.com

Zur Person:

Dr. Diana Pflichthofer

https://www.dr-diana-pflichthofer.de

Bücher:

„Die Psycho-Industrie. Wie das Geschäft mit unserer Psyche funktioniert und was es so gefährlich macht" (Goldegg Verlag, 2024)

https://www.goldegg-verlag.com/titel/die-psycho-industrie/

„Ewig Kind. Wenn der innere Erwachsene noch immer sein Zuhause sucht. Chancen innerer Entwicklung" (Goldegg Verlag, 2026)

https://www.goldegg-verlag.com/titel/ewig-kind/
40 Minuten
Es gibt diesen einen Moment in der Psychotherapieausbildung, auf den man jahrelang hinarbeitet: die ersten eigenen KlientInnen. Plötzlich wird aus Theorie Praxis, aus Übung therapeutische Arbeit – und aus Ausbildung ein Beruf.

In dieser Folge sprechen wir über den Übergang in die eigenständige psychotherapeutische Tätigkeit. Zu Gast sind Irene Apfalter, erfahrene Lehrsupervisorin, und Philipp Pechhacker, Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.

Wir sprechen mit ihnen über:

• den Status „Psychotherapeut in Fachausbildung unter Lehrsupervision“ und was er konkret bedeutet

• die Voraussetzungen für den Start in die eigene Praxis

• die ersten therapeutischen Sitzungen und den Umgang mit Verantwortung, Unsicherheit und Erwartungen

• die Rolle der Praxissupervision als zentralen Lern- und Reflexionsraum

• sowie die Entwicklung einer eigenen therapeutischen Identität zwischen Methode und Persönlichkeit

Zum Abschluss diskutieren wir in der Rubrik „Psychotherapie in Zeitgeist und Popkultur“ ein hochaktuelles Thema: ChatGPT als Therapeut. Welche Chancen und Grenzen bringt Künstliche Intelligenz für psychische Gesundheit und Psychotherapie mit sich?

Eine Folge für alle, die sich für die Ausbildung zur Psychotherapeutin bzw. zum Psychotherapeuten interessieren, kurz vor dem Status stehen oder bereits ihre ersten Schritte in die therapeutische Praxis wagen.

Was bewegt euch? Schreibt uns: TheraTalks3@gmail.com

Zur Person:

Irene Apfalter

Mag.a Irene Apfalter, Psychotherapeutin in Mödling

Philipp Pechhacker:

Psychotherapie Pechhacker-Martinek

ÖAGG: IT - Hauptseite - ÖAGG
37 Minuten
In dieser Folge machen wir einen Deep Dive in die Integrative Gestalttherapie – eine der traditionsreichen Fachrichtungen aus dem humanistischen Cluster.

Zu Gast ist Markus Hochgerner: Psychotherapeut, Gesundheitspsychologe, Sozialarbeiter, Lehrtherapeut und langjähriger Mitgestalter der österreichischen Psychotherapieszene.

WIr sprechen mit ihm über:

• die Entstehungsgeschichte der Gestalttherapie im Rahmen der humanistischen Psychotherapie

• das Menschenbild in der Gestalttherapie

• die Ausbildung in Österreich und das neue Psychotherapiegesetz

• sowie die Frage, was zukünftige Psychotherapeut brauchen werden.

Zum Abschluss werfen wir in der Rubrik „Psychotherapie in Zeitgeist und Popkultur" einen Blick auf die deutliche Zunahme psychischer Erkrankungen – besonders bei Kindern und Jugendlichen – und auf die alarmierende Versorgungslage in Österreich - und sprechen darüber, warum mehr als die geplanten 500 Studienplätze pro Jahr notwendig sind.

Eine Folge für alle, die Psychotherapie besser verstehen möchten, egal ihr mitten in der Ausbildung, kurz davor oder einfach neugierig auf therapeutische Methoden und Themen seid.

Was bewegt euch? Schreibt uns:   TheraTalks3@gmail.com

Zur Person: Markus Hochgerner

https://mitglied.oeagg.at/evaluate/org/91569053/oeagg/user-card?user_id=74180577

ÖAGG: https://gestalttherapie.oeagg.at/ausbildung/

Buch: “Gestalttherapie”. Herausgeber: Markus Hochgerner, Herta Hoffmann-Widhalm, Liselotte Nausner, Elisabeth Wildberger

https://shop.falter.at/detail/9783708915425/gestalttherapieBuch: “Psychotherapeutische Diagnostik”. Herausgeber: Claudia Höfner, Markus Hochgerner:

https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-61450-1

Fritz Pearls in: Three Approaches to Psychotherapy (1965)

https://www.youtube.com/watch?v=cpUVR43jZHk&list=PLqYBwigZ1IbNGLcOqqvCZ5ZbHJAMZ6lWh&index=2

Billie Eilish - You should see me in a crown

https://www.youtube.com/watch?v=Ah0Ys50CqO8
35 Minuten
Wie entscheidet man sich für ein Psychotherapieverfahren?

Was passt wirklich zu mir – und woran erkenne ich das?

Und kann man sich eigentlich falsch entscheiden?

In dieser Folge von TheraTalks – Wege zur Psychotherapie sprechen wir über eine der zentralsten Fragen am Ende des Propädeutikums:

Die Wahl des Fachspezifikums und damit auch ein Stück weit die eigene therapeutische Identität.

Zu Gast ist Natalie Eller.

Wir sprechen darüber, welche Rolle Zweifel, Intuition und Recherche spielen.

Welche Fragen in der Praxis immer wieder auftauchen und warum die Wahl der Methode oft weniger eindeutig ist, als man denkt.

Außerdem geht es um zentrale Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen: die Struktur der Ausbildung, die eigene Lebenssituation, und den persönlichen Lernstil – zwischen Erfahrungsraum und Theorie

Zur Person: Natalie Eller

Entscheidung Psychotherapieverfahren | Natalie Eller

Buch "Psychotherapieausbildung in Österreich - Überblick Methoden Entscheidungshilfen" Natalie Eller, Gerhard Stumm:

Psychotherapieausbildung in Österreich: Überblick Methoden Entscheidungshilfen | Springer Nature

Three Approaches to Psychotherapy (1965)

Three Approaches to Psychotherapy (1965) - YouTube
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sprechen im Interview mit Expert*innen darüber, wie läuft die Psychotherapie-Ausbildung in Österreich ab? Was treibt Menschen an, Psychotherapeut*in zu werden? Was bedeutet es, diesen Weg zu gehen – beruflich und persönlich? Im Gespräch mit Expert*innen und Auszubildenden gehen wir, Nausicaa Torrubia und Markus Flägner - selber mitten in der Ausbildung - diesen Fragen monatlich auf den Grund. Mit authentischen Geschichten, ehrlichen Einblicken und spannenden Gesprächen bieten wir Orientierung, Inspiration und Raum für Reflexion. TheraTalks ist für alle, die sich für die Welt der Psychotherapie interessieren – sei es, weil sie selbst in der Ausbildung sind, darüber nachdenken, diesen Weg einzuschlagen oder sich mit Persönlichkeitsentwicklung und therapeutischen Themen auseinandersetzen. In unserer Rubrik: „Psychotherapie in Zeitgeist & Popkultur“ werfen wir in jeder Folge einen kritischen Blick auf die Rezeption von Psychotherapie in der Öffentlichkeit, in Medien, Film und Literatur. Hast du spannende Ideen, Fragen oder Themenwünsche? Schreib uns gerne, wir freuen uns auf deine Nachricht! ->  TheraTalks3@gmail.com 
Podcast melden

„TheraTalks – Wege zur Psychotherapie “

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz