Krefeld International

Krefeld International

KREFELD BUSINESS

Episoden

Folge 11: Fachkräftegewinnung aus dem Ausland – zwischen Willkommenskultur und Wirklichkeit
14.01.2026
35 Minuten
Der Fachkräftemangel ist längst Realität – auch in Krefeld und am Niederrhein. Immer mehr Unternehmen setzen auf internationale Fachkräfte. Doch wie gelingt es, diese nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu integrieren und zu binden? In der aktuellen Folge des Podcasts „Krefeld International“ von Krefeld Business geht es um die Frage, wie internationale Fachkräftegewinnung im Unternehmensalltag tatsächlich aussieht – zwischen Willkommenskultur, strukturellen Hürden und gelebter Praxis.   Ricarda Stamms, Internationale Projektmanagerin bei Krefeld Business, spricht mit Anne Pelster, systemischer Coachin und Beraterin für Organisationsentwicklung mit eigener Praxis in Krefeld. Seit vielen Jahren begleitet sie internationale Fachkräfte ebenso wie Unternehmen und kennt die Herausforderungen beider Seiten.   Im Gespräch wird deutlich: Anwerbung allein reicht nicht aus. Entscheidend sind die ersten Monate im Unternehmen. Thematisiert werden unter anderem interkulturelle Missverständnisse im Arbeitsalltag, Erwartungen an Eigenverantwortung und Kommunikation, unbewusste Vorurteile in Teams sowie die Bedeutung von psychologischer Sicherheit. Zudem geht es um die Frage, wie Onboarding-Prozesse gestaltet werden können, damit internationale Fachkräfte sich nicht nur orientieren, sondern wirklich ankommen. Ein weiterer Schwerpunkt der Folge liegt auf der Rolle lokaler Netzwerke und Unterstützungsangebote in Krefeld – etwa durch Krefeld Business – und darauf, wie Unternehmen diese gezielt nutzen können.   Die Podcastfolge richtet sich an Unternehmen, Führungskräfte und Personalverantwortliche, die internationale Fachkräfte nicht nur einstellen, sondern nachhaltig integrieren und langfristig binden möchten.   Kontakt: Bei Fragen zu den Angeboten von Anne Pelster: info@coaching-ap.de. Bei Rückfragen zum Angebot von KREFELD BUSINESS wenden Sie sich gerne an info@krefeld-business.de.
Mehr
Folge 10: Chinakompetenz in der Praxis
14.02.2025
40 Minuten
Im Sommer 2023 veröffentlichte die Bundesregierung ihre neue und erste #Chinastrategie, welche besonders in Wirtschaftskreisen mit Spannung erwartet wurde. Diese Chinastrategie umfasst drei Dimensionen: die bilateralen Beziehungen zu China, die Stärkung Deutschlands und der EU sowie die internationale Zusammenarbeit. Interessant ist, dass diese Chinastrategie dem Thema Chinapolitische Koordinierung und #Chinakompetenz ein eigenes Kapitel widmet, das Kapitel Nummer 6. Doch: was ist eigentlich Chinakompetenz? Und warum ist sie für den Unternehmensalltag so wichtig? Welche Möglichkeiten haben die Unternehmen am Standort Krefeld (und anderswo) Chinakompetenz aufzubauen? Dies und mehr diskutiert Ricarda Stamms, Ostasienwissenschaftlerin und Internationale Projektmanagerin bei KREFELD BUSINESS, mit Dr. Sigrun Abels, und Leiterin des „Center for Cultural Studies on Science and Technology in China“ an der TU Berlin in der neusten Folge unsere Podcasts „Krefeld International“. Bei Fragen zum Angebot an der TU Berlin erreichen Sie Frau Dr. Abels unter: sigrun.abels@tu-berlin.de. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Angebote zum Aufbau von #Chinakompetenz. Bei Rückfragen hierzu erreichen Sie Ricarda Stamms unter: Ricarda.Stamms@krefeld-business.de.
Mehr
Folge 09: Energiewende International
19.12.2023
21 Minuten
Energiewende International Die Energiewende und die damit verbundene Dekarbonisierung sind seit geraumer Zeit ein wesentliches und in vielen Fällen herausforderndes Thema für Unternehmen. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die damit einhergehende Verteuerung der Energiekosten haben unter anderem dazu geführt, dass noch schneller Lösungen gefunden werden müssen, um die Transformation erfolgreich zu bewältigen. Doch wie können Effizienzsteigerungen erzielt und Erneuerbare Energien genutzt werden bei gleichzeitiger Gewährleistung der Energiesicherheit? Und welche Rolle kann Wasserstoff im industriellen Bereich spielen? Dies und mehr diskutiert Dr. Simon Jenniches vom Team International bei KREFELD BUSINESS mit Andreas Benz, Leiter des Energiemanagements der SWK ENERGIE GmbH und Geschäftsführer des Energiedienstleisters Quantum GmbH in der neusten Folge unseres Podcasts „Krefeld International“.
Mehr
Folge 08: China und die Zeitenwende
24.02.2023
34 Minuten
China ist nach wie vor der wichtigste Beschaffungsmarkt für deutsche Unternehmen. Ein einseitiger Fokus auf einen Produktionsstandort birgt jedoch -wie Unternehmen durch die gestörten Lieferketten während der Coronapandemie bitter erfahren mussten- die Gefahr einer kritischen Abhängigkeit. Welche Möglichkeiten die Unternehmen in Krefeld und am Niederrhein nun haben, um Abhängigkeiten zu reduzieren und ihr zukünftiges Chinageschäft auszurichten, erfahren Sie im Gespräch zwischen Ricarda Stamms vom International Desk von KREFELD BUSINESS und Christina Otte, Deputy Director Ostasien bei Germany Trade & Invest.
Mehr
Folge 07: Smart Cities International
01.12.2022
41 Minuten
Weltweit müssen sich Kommunen mit komplexen Themen wie Klimaresilienz, einer nachhaltigen Energieversorgung oder Mobilität praktisch auseinandersetzen. Intelligente und digitale Ansätze bieten dabei die Möglichkeit, Lösungen für die zahlreichen Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu finden. Wie solche Herausforderungen praktisch und technologisch angegangen werden können und welche internationalen Beispiele mögliche Lösungen für deutsche Städte aufzeigen erfahren Sie im Gespräch zwischen Dr. Simon Jenniches vom International Desk von KREFELD BUSINESS und Markus Lewitzki, Chief Digital Officer der Stadt Krefeld.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Interview-Podcast Krefeld International von KREFELD BUSINESS widmet sich zentralen Fragestellungen rund um außenwirtschaftliche Themen und stellt internationale Zukunftsmärkte vor. Die Gespräche führen die Ostasienwissenschaftlerin Ricarda Stamms und der Wirtschaftsgeograph Dr. Simon Jenniches. Das Team International von KREFELD BUSINESS richtet den Blick nicht nur auf Markt- und Ländertrends, sondern beleuchtet dabei auch ganz persönliche Facetten des Gegenübers.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15