HR Tech, Talent & Startups – Real Talk, Real Solutions
Podcaster
Episoden
08.12.2025
45 Minuten
In dieser Episode vom HR StartUp Talk sprechen Robindro Ullah und Benjamin Visser mit Felicitas von Kyaw (Gründerin von The Change Shapers) darüber, warum Mitbestimmung und Betriebsräte für HR-Tech-Startups nicht nur lästiges „Must-have“, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor sein können. Feli bringt über 30 Jahre Erfahrung in HR, Change & Transformation aus Konzernen wie Vattenfall, Coca-Cola und Vodafone mit – und zeigt, wie Startups Mitbestimmung von Anfang an mitdenken können, statt am Ende am Betriebsrat zu scheitern. Wir sprechen darüber, warum viele HR-Tech-Startups das Thema Betriebsrat komplett unterschätzen, wie ein sinnvoller „Mitbestimmungscheck“ aussieht und weshalb die Haltung gegenüber Arbeitnehmervertreter:innen oft wichtiger ist als jede juristische Feinheit. ⸻ In dieser Folge erfährst du: •warum es keine betriebliche Realität ohne Mitbestimmung gibt – vor allem in größeren Organisationen •wieso viele HR-Tech-Startups bei Corporate-Pitches erst merken, dass der Betriebsrat mit am Tisch sitzt •wie ein „Mitbestimmungscheck“ aussehen kann, den HR & Startups idealerweise schon vor dem ersten Pitch machen •weshalb Betriebsräte nicht nur Genehmiger, sondern Gestaltungspartner für Zukunftsfähigkeit von Organisationen sein können •wie du als Startup Sales-Material & Cheatsheets so vorbereitest, dass HR souverän vor dem Betriebsrat auftreten kann •wann es sinnvoll ist, zunächst mit kleineren Unternehmen ohne Betriebsrat zu starten – und ab wann kein Weg mehr an Mitbestimmung, ISO & Co. vorbeiführt •was bei Due Diligence & Exit auf dich zukommt (Arbeitsverträge, Zertifizierungen, Sicherheit, Datenhosting) •warum es gefährlich werden kann, als Startup in Verhandlungen zum „Bauernopfer“ zu werden – und welche Strategien dagegen helfen •wie du Beziehungsebene & Vertrauen zwischen HR, Betriebsrat und Startup stärkst – statt Konflikte unnötig zu eskalieren •welche Rolle GDPR / DSGVO, Datenhosting & KI in der Bewertung von HR-Tech-Lösungen spielen •weshalb Feli Mitbestimmung nicht als Genehmigungs-, sondern als Gestaltungsprozess versteht – und was das für eure Produktentwicklung bedeutet
Mehr
07.05.2025
33 Minuten
In dieser Episode des HR Startup Talk sprechen Ben und Robindro mit Julia Imlauer, Co-Founderin von Presada – einem KI-gestützten Kommunikationscoach, der 360° Feedback zu Körpersprache, Sprache und Präsentationen liefert. Julia gibt spannende Einblicke in ihren Weg von der Robotik-Forschung zur KI-Gründung und teilt Learnings aus ihrer Doktorarbeit zur Sensorfusion im autonomen Fahren. Gemeinsam diskutieren wir: •Wie KI in der Kommunikation unterstützt – und was Körpersprache damit zu tun hat •Warum Entwickler*innen nicht immer die größten KI-Fans sind •Wie HR-Abteilungen auf KI reagieren – von “Was ist ein LLM?” bis zum eigenen Chatbot •Was Unternehmen heute tun sollten, um nicht den „Kodak-Moment“ zu erleben •Warum KI kein Jobkiller, sondern Effizienz-Booster sein kann •Was wirklich hinter den Begriffen schwache und starke KI steckt Julia macht deutlich: KI ist kein Hype – sondern ein Werkzeug, das verstanden und richtig eingesetzt werden muss. Für Unternehmen. Für Mitarbeitende. Für die Zukunft. Buchempfehlung aus der Folge: A Thousand Brains von Jeff Hawkins
Mehr
24.03.2025
31 Minuten
In Episode #08 des HR Startup Talk begrüßen Benjamin Visser und Robindro Ullah Michael Plentinger CEO bei MYPEGASUS – einen erfahrenen Gründer, Investor und HR-Tech-Visionär. Gemeinsam sprechen sie über die digitale Transformation im Mittelstand, das Potenzial von KI in HR-Prozessen und warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den europäischen HR-Tech-Markt zu stärken. Was euch erwartet: •Warum der Mittelstand bei Digitalisierung & KI noch hinterherhinkt – und welche Chancen genau dort liegen •Wo die größten Investmentchancen im HR-Tech-Sektor liegen •Warum Betriebsräte unterschätzte Innovationstreiber sein können •Und: Braucht Europa ein eigenes GPT? PLUS ein Special Announcement Für wen ist die Folge interessant? Startups, VCs, Mittelständler:innen, HR-Profis und alle, die sich für den digitalen Wandel der Arbeitswelt interessieren.
Mehr
28.02.2025
40 Minuten
2024 war ein hartes Jahr und 2025 geht sich noch nicht besser an. Was bedeutet das für Startups und was bedeutet das fürs Gründen. Ist dann jetzt genau die richtige Zeit? Darüber sprechen Benjamin Visser und Robindro Ullah in der heutigen Episode.
Mehr
Über diesen Podcast
Benjamin Visser, Gründer und CEO bei allygatr - the pioneering HR
TECH ecosystem und Robindro Ullah, geschäftsführender
Gesellschafter bei Trendence - the Taltent Intelligence Company
diskutieren in diesem Podcast über die Entwicklung der deutschen
sowie globalen HR TECH Szene. Dabei werden immer wieder
internationale Top Speaker_innen als Gäste eingeladen und
Fragestellungen der Startup Gründung und den damit verbundenen
Herausforderungen erörtert.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.