Podcasts der Hamburg Open Online University
Podcaster
Episoden
16.07.2026
54 Minuten
Nicola Wessinghage im Gespräch mit Lotte Warnsholdt, Kultur- und Medienwissenschaftlerin am MARKK in Hamburg. Dort ist sie persönliche Referentin der Direktorin und hat als Co-Kuratorin gemeinsam mit Lara Selin Ertener und Johanna Wild die Sonderausstellung „Katzen!" entwickelt. Die Ausstellung erzählt in fünf Themenbereichen Geschichten über Menschen, für die Katzen als Symbolträgerinnen stehen: von der Katzengöttin Bastet im alten Ägypten über Winkekatzen und Meme-Kultur bis zu Frauenrechtsbewegungen und der Frage, warum die Katze so eng mit Weiblichkeit verknüpft ist. Lotte Warnsholdt berichtet außerdem von ihrem Werdegang zwischen Ethnologie, Philosophie und Kulturwissenschaften, ihrer Entscheidung für das Museum und der Arbeit an der neuen Dauerausstellung des MARKK. Es geht um geschlechtsspezifische Zuschreibungen, um Chancen und Risiken generativer KI und darum, warum es sich lohnt, hitzige Debatten wieder auf ihre Grundlagen zurückzuführen. Die Ausstellung „Katzen!" ist noch bis zum 29. November 2026 im MARKK zu sehen.
Mehr
09.06.2026
52 Minuten
Er ist für viele die Stimme des Hamburger Morgens: Ulf Ansorge moderiert „Guten Morgen Hamburg" und das NDR Hamburg Journal. Im Gespräch mit Christian Friedrich erzählt er, wie ihn ein zweiwöchiges Praktikum beim NDR landen ließ, warum Lokaljournalismus wichtiger ist denn je und weshalb er als Nachrichtenmann selbst manchmal abschalten muss. Außerdem: Klavier, Oboe, die Gassenhauer der Klassik und sein Credo, niemandem das Licht auszublasen, um selbst zu leuchten. Ein Gespräch übers Lernen, Dranbleiben und Freundlichkeit. Besprochen werden drei Lernangebote der Hamburg Open Online University (HOOU): „News-Life-Balance" zum gesunden Umgang mit Nachrichtenmüdigkeit, „Historische Klaviere" über den Klang klassischer Musik zu früheren Zeiten und „Innovatives Filme Machen" der HFBK Hamburg übers Erzählen jenseits tradierter Film- und Fernsehstrukturen.
Mehr
12.05.2026
53 Minuten
Hamburg, das ist heute: Antje Flemming. Seit Mai 2025 leitet sie das Literaturhaus Hamburg – ein Haus, dem sie schon seit über zwei Jahrzehnten verbunden ist: Von 2002 bis 2016 verantwortete sie dort bereits die Öffentlichkeitsarbeit, zuletzt war sie als Literaturreferentin in der Hamburger Kulturbehörde tätig. Im Gespräch mit Nicola Wessinghage spricht Antje Flemming über ihre Kindheit und Jugend in der DDR, über unterschiedliche Zugänge zu Kultur in Ost und West und darüber, wie sie das Literaturhaus für ein möglichst breites Publikum öffnen möchte. Es geht um Diversität in der Literatur, um die Autorinnen der Gruppe 47 – und um die Frage, wie ein Literaturhaus heute relevant für alle Menschen sein kann. Die HOOU-Lernangebote, die zu dieser Folge passen, knüpfen an zentrale Themen des Gesprächs an: „Comm.Unity" zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und „Die Neue Frau" zu weiblichen Lebensentwürfen in der Literatur und Kulturgeschichte.
Mehr
14.04.2026
51 Minuten
Hamburg, das ist heute: Selina Storm. Seit Sommer 2025 ist sie Mitglied der Hamburger Bürgerschaft und Co-Landesvorsitzende der GRÜNEN in Hamburg. Sie ist auch: promovierte Physikerin, die sich mit Teilchenbeschleunigern auskennt und am DESY in Hamburg geforscht hat. Im Gespräch mit Christian Friedrich spricht sie über ihren Weg in die Wissenschaft und über ihren Weg in die Politik. Sie hat sich Lernangebote der Hamburg Open Open University herausgesucht, die viel über sie und ihre Wege verraten: Es geht um ein fikitves Klimaparlament, um ein Planspiel zur Förderung der Team-Zusammenarbeit und darum, wie Nanotechnologie Stahlbrücken retten kann.
Mehr
10.03.2026
1 Stunde 19 Minuten
Jörn Sturm ist seit 2019 Geschäftsführer des Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt. Wir sprechen mit ihm über Obdachlosigkeit, ihre Ursachen und Lösungen, über die Wirkweise von Hinz&Kunzt und über Jörns persönlichen Weg hin zu seiner besonderen Rolle in der Stadt Hamburg. Für Jörn hat die HOOU auch passende Lernangebote parat: Bauen im biologischen Kreislauf, (Un)komfortables Wohnen und Digitalisierung & Nachhaltigkeit hat er sich ausgesucht.
Mehr
Über diesen Podcast
Ein Podcast der Hamburg Open Online University Wissen für alle, aus
Hamburger Hochschulen – das bündelt die Hamburg Open Online
University (HOOU) auf einer Online-Plattform. Die HOOU gibt mit
ihren Online-Kursen allen die Chance, etwas Neues zu lernen - ohne
Zugangsbeschränkungen. Alle können mitmachen, ein breites Angebot.
Und was davon interessiert dich, was möchtest du wissen? Das fragen
wir in diesem Podcast prominente Menschen aus Hamburg:
Schauspieler*innen, Musiker*innen, Autor*innen, Sportler*innen. Sie
wählen ihre drei Top-Themen aus der HOOU – und werfen damit einen
Spot auf die vielen Lernangebote, die allen offen stehen. Was
möchtest du lernen, das in deinem Beruf keine Rolle spielt? Was
könnte dein Leben noch einmal von Grund auf verändern? In welche
Themen wolltest du schon immer tief einsteigen? In den Gesprächen
mit unseren Gäst*innen geht es um heimliche Lieblingsthemen genau
wie um ungelebte Leidenschaften – aus Musik, Medizin, Technik,
Politik oder Gesellschaft. Wir reden darüber, welche Rolle Lernen
im Leben unserer Gesprächspartner*innen gespielt hat, was es ihnen
heute bedeutet. Wir möchten wissen, wie sie zur Wissenschaft
stehen. Was sie sich wünschen von Menschen, die in der Wissenschaft
arbeiten, und was geschehen müsste, damit wir alle etwas mehr davon
verstehen. So unterschiedlich unsere Gäst*innen, so vielfältig sind
die Perspektiven auf Bildung, Lernen und Wissenschaft. Mit unseren
Gesprächen möchten wir alle, die zuhören, inspirieren, sich selbst
die Frage zu stellen: „Was möchte ich eigentlich wissen? Und wie
kann ich selbst die HOOU-Angebote nutzen, um mich
weiterzuentwickeln?“ Regelmäßig gibt es dazu aktuelle News aus der
HOOU am Ende des Podcasts. "Hamburg, was willst du wissen?"
erscheint monatlich mit jeweils neuen, spannenden Gäst*innen.
Abonniert ihn über die gängigen Plattformen, um keine Folge zu
verpassen. Die HAW Hamburg als eine der Mitgliedshochschulen der
HOOU ist Herausgeberin von "Hamburg, was willst du wissen?"
Feedback, Anregungen und Kommentare zum Podcast erreichen uns per
E-Mail unter waswillstduwissen@haw-hamburg.de Moderation: Nicola
Wessinghage und Christian Friedrich Musik: Jakob Kopczynski
Produktion: Christian Friedrich
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.