Episoden

#17 - RTX Remix: Wie man Call of Duty & Portal 2 zum Strahlen bringt
28.10.2025
1 Stunde 11 Minuten
Willkommen zur nächsten GeForce TechTalk Folge! Community Manager Jan Purrucker spricht mit Alex, bekannt als xoxor4d, einem der führenden RTX Remix Modder Deutschlands. Gemeinsam tauchen sie tief in die Welt des Moddings ein und zeigen, wie mit RTX Remix legendäre Spiele in neuem Glanz erstrahlen. Alex verrät exklusive Tipps zu seinen Projekten, wie er technische Hürden meistert, und wie die Modding-Community von NVIDIA GeForce zusammenarbeitet. Erfahre, wie Zukunftstrends das Modding verändern und wie du selbst Teil der Szene werden kannst. Einschalten lohnt sich! Timestamps: (00:00) Intro & Begrüßung (01:35) Vorstellung Alex (xoxor4d) (03:45) Einstieg ins Modding & erste Projekte (07:20) Was ist RTX Remix? Überblick und Funktionsweise (11:00) Erste Erfahrungen & Herausforderungen bei RTX Remix Mods (15:10) Die Arbeit an Call of Duty Remaster (19:50) Portal 2 & Besonderheiten im Modding (24:15) Technische Herausforderungen (Engine, Reverse Engineering etc.) (29:40) Community & Zusammenarbeit mit anderen Moddern (33:10) Lieblingsprojekte & unerwartete Entwicklungen (37:25) Tools & Hardware für Modder (41:00) Tipps für Einsteiger ins RTX Remix Modding (46:20) Zukunft des Moddings & neue Trends (51:00) Abschluss & Verabschiedung
Mehr
#16 - Von 0 auf 5K: Wie GeForce NOW funktioniert
09.10.2025
1 Stunde 7 Minuten
Johannes Zimmermann, seit 17 Jahren NVIDIA-Ingenieur und GeForce NOW-Experte, gibt exklusive Einblicke in die Welt des Cloud Gaming. Von seinen Anfängen bei der 3D Vision-Entwicklung über den legendären Fermi Bring-Up bis hin zu den revolutionären RTX 5080 SuperPODs - eine technische Reise durch fast zwei Dekaden GPU-Innovation. Timestamps: (0:00) Intro & Begrüßung (2:00) Johannes Zimmermann Vorstellung (4:39) 17 Jahre NVIDIA-Geschichte (6:27) Fermi Bringup Erfahrung (9:00) Was ist GeForce NOW? (12:00) Game Streaming Herausforderungen (14:16) Latenz als Hauptproblem (19:48) Video Encoding Pipeline (27:00) Hardware Encoding Evolution (30:29) Install-to-Play Feature (38:00) RTX 5080 & Blackwell Upgrade (54:00) Zukunft von Cloud Gaming (66:00) Community & Giveaway
Mehr
#15 - Handwerk trifft High-Tech: Die einzigartigen PC-Kreationen von RandomDesign ​
13.08.2025
1 Stunde 13 Minuten
In Folge 15 des GeForce TechTalk spricht Jan Purrucker mit Stefan „RandomDesign“ Ulrich über seine Karriere als internationaler Case-Modder. Seit seinem ersten Warhammer-40K-Projekt 2014 baut er spektakuläre Gaming-PCs wie einen 1,8 m langen X-Wing oder Matrix-inspirierte Builds – oft mit 3D-Druck, Laser-Cuttern und CNC-Fräsen. Im Talk geht es um die Entwicklung der Modding-Szene, seine Zeit in den USA mit Partnern wie Intel & NVIDIA und den Unterschied zwischen Case-Modding und Case-Construction. Inspiration findet er in Sci-Fi-Filmen und Games – und bringt virtuelle Welten in echte PCs. (00:00:00) Intro & Vorstellung Stefan (Random Design) (00:00:45) Erste Modding-Erfahrungen & Warhammer-Projekt (00:04:46) Gewinn beim ersten Wettbewerb & Gamescom-Ausstellung (00:07:16) Kontakt zu MSI & erster Auftragsmod (00:10:31) Studienhintergrund & handwerkliche Anfänge (00:14:11) Entwicklung der Zusammenarbeit mit MSI und Intel (00:18:51) Unterschied deutsche vs. US-Modding-Szene (00:24:21) Wandel der Szene & Hardware-Entwicklung (00:28:51) Design-Philosophie: Form vs. Funktion (00:33:41) Hardware-Trends (ITX, kleine Cases, 40er/50er GPUs) (00:38:11) Technologische Entwicklungen: 3D-Druck, Laser, CNC (00:44:21) Materialien & Unterschiede Case Mod vs. Case Con (00:49:51) Persönliche Highlights & Pannen (00:56:01) Vorbilder & Inspirationsquellen (01:02:01) Konkurrenz oder Community? (01:08:11) Von Modding zu Produktentwicklung (01:11:51) Tipps für Einsteiger ins Modding (01:17:41) Persönlicher PC & Gaming-Setup (01:21:51) Ausblick & Gamescom-Projekte (01:23:51) Abschluss & Verabschiedung
Mehr
#14 - Leidenschaft vor Profit - ⁨Shlorox⁩ über 10 Jahre Streaming-Erfolg
18.07.2025
1 Stunde 19 Minuten
In dieser besonderen Folge des GeForce TechTalk erzählt Daniel "Shlorox" seine außergewöhnliche Geschichte: Von den Streaming-Anfängen 2015 zu einem der erfolgreichsten deutschen Twitch-Streamer. Eine Reise durch drei Länder, technische Innovationen und die Philosophie des authentischen Streamings. Shlorox auf Twitch: https://www.twitch.tv/shlorox Timestamps: (00:00) - Begrüßung und Vorstellung (02:09) - Erstes Treffen 2016 bei Nvidia Event (04:58) - Streaming-Anfänge auf Twitch (08:50) - Der Weg zum Roleplay (11:35) - Vollzeit-Streaming Entscheidung (17:28) - Technische Leidenschaft (25:57) - Persönliches: Beziehung mit Tinker (31:13) - Auswanderung in die Schweiz (34:50) - Event-Location und Studio-Aufbau (41:20) - Das Subathon-Event (45:04) - Umzug nach Mallorca (52:32) - Über Erfolg und Community (1:03:50) - KI und die Zukunft (1:08:36) - Ratschläge für angehende Streamer (1:17:00) - Abschluss und Dank
Mehr
#13 - Von der ersten GPU zur KI-Revolution - Eine Retro-Reise mit NerdOverTech
19.06.2025
1 Stunde 15 Minuten
Von den ersten 3D-Beschleunigern bis zur KI-Revolution - Eine nostalgische Reise durch die NVIDIA GeForce Geschichte! In dieser besonderen Episode von GeForce TechTalk nimmt euch Jan Purrucker zusammen mit Patrick aka "NerdOverTech" mit auf eine faszinierende Zeitreise durch über 25 Jahre GPU-Evolution. Patrick zeigt uns seine beeindruckende Sammlung historischer Grafikkarten und teilt persönliche Geschichten aus der goldenen Ära des PC-Gamings. Timestamps: (00:00:00) – Begrüßung und Einführung (00:01:19) – Vorstellung von Patrick (NerdOverTech) (00:02:54) – Nostalgie und Hardware-Legenden (00:03:37) – Entwicklung von GPUs: Von 3D-Beschleunigern zu KI (00:04:40) – Sammeln von Grafikkarten und Hardware (00:06:00) – Entwicklung von Mainboards und Prozessoren (00:07:10) – Erinnerungen an die Anfänge: Disketten, 386er, Monkey Island (00:09:00) – Nostalgie-Markt und Gehäuse-Design (00:10:08) – Erste eigene PCs und Grafikkarten (00:11:24) – Entwicklung der Shader-Technologie (GeForce 3) (00:13:52) – 3D-Grafik auf der CPU: Doom, Quake, Voodoo (00:16:30) – Outcast und Voxel-Technologie (00:18:29) – CUDA und die 8800 GTX (Wissenschaftliche Nutzung) (00:21:31) – Entwicklung von CUDA und Nvidia-Forschung (00:24:29) – Crisis und die 8800 GT (00:27:30) – Erinnerungen an LAN-Partys und Netzwerk (00:31:45) – Entwicklung der Internetverbindung (00:35:40) – Nvidia FX 5800 Ultra: Legende und Technik (00:38:35) – Entwicklung der Gehäuse und Kühlung (00:41:40) – Erweiterungskarten und SLI (00:43:40) – Entwicklung von SSDs und Speicher (00:47:48) – LAN-Partys und Netzwerkprobleme (00:50:26) – Xbox und Nvidia (00:54:54) – Entwicklung von Konsolen und Nvidia (00:59:00) – Raytracing, RTX und DLSS (01:06:08) – Tesla P100 und KI-Technologie (01:09:24) – Entwicklung von DLSS und KI-Upscaling (01:10:22) – Zusammenfassung und Ausblick
Mehr

Über diesen Podcast

In unserem Talk-Format "GeForce TechTalk" spricht Community-Manager Jan Purrucker mit seinen Gästen über alles rund um GeForce, Hardware, Software, Gaming, Technologien und Industrien in denen NVIDIA vertreten ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15