Future Talk – der Zukunftspodcast der RWU-Hochschuldidaktik

Future Talk – der Zukunftspodcast der RWU-Hochschuldidaktik

Episoden

Vom Hörsaal zur Praxis: Resilienz, Mut und Selbstwirksamkeit in der Pflegeausbildung
19.12.2024
36 Minuten
Willkommen zu Folge 10 von Future Talk! In dieser Episode begrüßen wir Irena Schreier, Stefanie Gottuk und unsere Studentin Sophie Till zu einem spannenden Gespräch über die Zukunft der Pflegeausbildung. Martin Preußentanz, unser heutiger Gastgeber, diskutiert mit den Gästen über die Bedeutung von Best-Practice-Modellen, interdisziplinären Projekten und alternativen Prüfungsformen. Unsere Gäste teilen ihre Vision von innovativen Lernräumen und der Rolle der Hochschulen bei der Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzvermittlung. Sophie Till gibt Einblicke in die Herausforderungen für Pflege-Studierende, während Stefanie Gottuk die Notwendigkeit von Resilienz und Mut betont, um in der Pflege Akzente zu setzen. Begleiten Sie uns bei einer Reise durch die Themen, die die Pflegeausbildung von morgen prägen werden!
Mehr
Zukunft der Sozialarbeit: Partizipative Modelle und die Integration in die Lehre
19.12.2024
42 Minuten
Willkommen zur 9. Folge von Future Talk! In dieser Episode beleuchten wir die facettenreiche Welt der Sozialen Arbeit – vom Praxissemester bis hin zu den visionären Entwicklungen des Studiengangs Soziale Arbeit an der RWU. Unser Gastgeber, Martin Preußentanz, führt durch anregende Diskussionen und bietet ein breites Spektrum an Perspektiven. Katrin Schartz, Studentin im sechsten Semester, teilt ihre wertvollen Erfahrungen und Empfehlungen für Praxisstellen, während Florian Nägele, erfahrener Sozialarbeiter und Gastdozent, die Wichtigkeit von Praxisnähe und jugendlichem Engagement in der sozialen Arbeit betont. Mit Professorin Dr. Annerose Siebert, Studiengangsleiterin, erkunden wir zukunftsorientierte Ansätze in der Ausbildung und die Integration von partizipativer Forschung. Seien Sie bereit für inspirierende Einblicke und spannende Gespräche über die Herausforderungen und Chancen in der sozialen Arbeit!
Mehr
Hochschulausbildung verbessern: Exkursionen und Praxisnähe im Studiengang Gesundheitsökonomie
15.11.2024
38 Minuten
Willkommen zu Folge 8 von "Future Talk"! In dieser Episode freuen wir uns über eine spannende Diskussion mit unseren Gästen Cornelius Wilnhammer, einem engagierten Studenten der Gesundheitsökonomie im zweiten Semester in, und Professor Dr. Jan-Marc Hodek, dem erfahrenen Studiengangsleiter des Studiengangs Gesundheitsökonomie. Gemeinsam mit unserem Gastgeber Martin Preußentanz gehen wir auf die Herausforderungen und Visionen dieses vielfältigen und dynamischen Studienbereichs ein. Lassen Sie uns tief in die praxisorientierten Ansätze der Hochschule eintauchen, die durch den Einsatz externer Dozierenden und Exkursionen bereichert werden, um den Studierenden ein umfassenderes Verständnis und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln. Wir thematisieren die Bedeutung von Exkursionen nach Berlin, die essenziellen Zukunftskompetenzen wie Empathie und Kommunikation und das Potenzial der Alumni-Beziehungen zur Karriereförderung. Erfahren Sie mehr über die Balance zwischen Theorie und Marktbedürfnissen, sowie über die Notwendigkeit, Querschnittsfähigkeiten zu fördern, um den Studierenden Vertrauen in ihre beruflichen Fähigkeiten zu geben. Diese Episode bietet wertvolle Einblicke in die spannende Welt der Gesundheitsökonomie und die beständige Suche nach Innovation und Relevanz in der Hochschulbildung. Viel Spaß beim Zuhören! Keywords: RWU, Hochschullehre, Didaktik, Projektorientierte Lehre, Lehrarchitektur, Hochschule, Praxisnähe, Exkursionen, Gesundheitsökonomie, Berlin, didaktisches Ziel, Zukunftsfähigkeiten, Empathie, Kommunikation, Führungskräfte, Gesundheitsbranche, Systemebene, betriebswirtschaftliche Organisation, Personalmangel, Digitalisierung, Gründungswillen, Ambitionslosigkeit, Alumni-Beziehungen, hierarchisches Gefälle, medizinische Sprachkompetenz, Hybridqualifikationen, Vorbilder, Querschnittsfähigkeiten
Mehr
Von Epochen zu Projekten: Innovative Ansätze für die Lehre 2035
14.11.2024
27 Minuten
In dieser siebten Folge von "Future Talk" sitzen Jochen Weißenrieder (heutiger Gastgeber), Arne Hitz und Professor Dr. Markus Pfeil zusammen, um über die Zukunft der Hochschullehre zu diskutieren. Arne Hitz, Student an der RWU im Bereich Elektromobilität und Mechatronik, teilt seine Erfahrungen und Gedanken zu einer modernen Hochschule im Jahr 2035. Markus Pfeil, Studiengangsleiter für Elektromobilität, spricht über die Herausforderungen der gegenwärtigen Lehrmethoden und die Notwendigkeit einer flexibleren, Projektorientierten und individuelleren Lehre. Gemeinsam erörtern sie, welche überfachlichen Kompetenzen in Zukunft besonders wichtig sein werden und wie Hochschulen sich anpassen müssen, um den Anforderungen der sich schnell verändernden Technologieentwicklung gerecht zu werden. Hören Sie rein und erfahren Sie, welche Visionen unsere Gäste für die Hochschule der Zukunft haben. Keywords: RWU, Hochschullehre, Didaktik, Projektorientierte Lehre, Lehrarchitektur, Zukunft der Hochschullehre, Elektromobilität, Moderner Studiengang, Hochschuldidaktik, Bachelor E-Mobilität, Master Mechatronics, Herausforderung Lehre, Zukunftsvision Hochschule, Medientechnik, Whiteboard, Wissenstransfer, Mut zur Reduktion, Modulare Lehre, Projektorientiertes Lernen, Gruppenarbeit, Flexibilität Hochschule, Kompetenzvermittlung, Soft Skills, Kommunikationsfähigkeit, Projektmanagement, Problemlösung, Selbstlernen, Überfachliche Kompetenzen, Konzentriertes Arbeiten, Epoche-basierte Lehre, Weiterbildung Dozierende, Technologieentwicklung, Individualisierte Bildung.
Mehr
Hidden Champions und regionale Kompetenzen: Die Rolle der Hochschulen bei der Unterstützung
13.11.2024
55 Minuten
Willkommen zu Folge 6 von "Future Talk"! In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunftskompetenzen im digitalen Zeitalter. Gastgeber Jochen Weißenrieder bespricht zusammen mit Professor Dr. Jürgen Friedl und Georg Kästle deren Relevanz für Wirtschaftsinformatik und Digital Business. Wir beleuchten die entscheidende Rolle von Hochschulen in der Ausbildung von Fachkräften, die sowohl technologische als auch innovative Fähigkeiten vereinen müssen. Die Diskussion geht auf die Transformation der Arbeitswelt, die Integration von IT in Produkte und Dienstleistungen sowie die Bedeutung von Kreativität und sozialer Intelligenz ein. Georg Kästle und Jürgen Friedl betonen, wie wichtig es ist, Studierende auf eine dynamische Wirtschaft vorzubereiten, und reflektieren über die Notwendigkeit, theoretisches Wissen rasch in die Praxis zu übertragen. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise durch die Zukunft der Arbeit und Bildung! Keywords: RWU, Hochschullehre, Didaktik, Projektorientierte Lehre, Lehrarchitektur, Fachkompetenzen, überfachliche Kompetenzen, Informatiker der Zukunft, Digital Business, IT-Integration, Flexibilität, Kreativität, Made in Germany 2, Künstliche Intelligenz, Hochschulen, digitale Transformation, Projektmanagement, Transformationskompetenzen, Monozukuri, internationale Wettbewerbsfähigkeit, Hochschulausbildung, Homeoffice, Digitalisierung im Maschinenbau, Zukunft der Arbeit, DSGVO, Cloud-Systeme, Innovationskompetenzen, Wertschöpfung, Future Skills, Fachkräftemangel, Soft Skills, Digitalisierung, Regionalität, Hidden Champions, Architektursprache, kollaborative Strukturen.
Mehr

Über diesen Podcast

Ein Podcast über die Chancen und Herausforderungen, um eine Hochschule, wie die RWU, zukunftsfähig zu machen. Lauscht spannenden Gesprächen mit Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Industrievertreterinnen und -vertreter, die sich über die Zukunft der RWU unterhalten. Dieser Podcast entstand zur Vorbereitung eines Projektantrages zur "Lehrarchitektur" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15