abgfahre

abgfahre

Der Podcast, der Menschen bewegt
0 0
Der Podcast, der Menschen bewegt
0 0

Episoden

#26 - Mit Gülsha aufs Land: "Alle sollten in die Therapie!"
05.05.2026
26 Minuten
Manuel fährt mit Gülsha raus aus der Stadt und hinein in die ländliche Idylle. Dabei spricht sie über Landleben, Kreativität, Therapie und ihr Engagement für Mädchen in technischen Berufen.


Spontan kann sich Gülsha vorstellen, aufs Land zu ziehen – solange das Haus keine gelbe Fassade hat. Im Gespräch erzählt die Podcasterin, Moderatorin und Autorin, warum Therapie allen guttun würde, wann sie am kreativsten ist und wie sie Mädchen für Naturwissenschaft und Technik begeistert.
Mehr
#25 - mit Nikin-Gründer Nicholas Hänny: "Ich bin stolzer Aargauer!"
14.04.2026
23 Minuten
Die Reise beginnt beim Pub in Lenzburg, wo die Idee für das nachhaltige Mode-Label Nikin entstand. Gründer Nicholas Hänny erzählt, wie er und sein Geschäftspartner Robin Gnehm mit 5000 Franken starteten, wie viele Bäume dank Nikin bis heute gepflanzt wurden und wie man sich als nachhaltiges Unternehmen in der Mode-Branche behaupten kann.


Du hast ein Kunden-Meeting und möchtest nicht in den vollgestopften Zug? Dann macht Mobility womöglich auch für dich Sinn. Schweizweit stehen dir 24/7 über 3000 Fahrzeuge zur Verfügung. mobilityPLUS - tiefe Gebühren und der beste Tarif | Mobility
Mehr
#24 - mit Moderator Röbi Koller: "Im Verkehr nerven mich alle!"
17.03.2026
23 Minuten
Vor einem Jahr moderierte Röbi Koller zum allerletzten Mal die SRF-Sendung "Happy Day". Auf einer kleinen Ausfahrt spricht der Moderator und Mobility-Fan darüber, wie es ihm im TV-Ruhestand geht und wie sich sein Leben seither verändert hat. Zudem erzählt er von seinen berührendsten Happy-Day-Momenten, seiner kurzen Lunte im Strassenverkehr und seiner "senilen Bettflucht".


Du hast Lust auf einen Ausflug, willst aber den ÖV vermeiden? Dann macht womöglich Mobility auch für dich Sinn! Schweizweit stehen dir 24/7 über 3000 Fahrzeuge zur Verfügung. mobilityPLUS - tiefe Gebühren und der beste Tarif | Mobility
Mehr
#23 - zum Badewannen-Rennen mit dem "nervigsten" Influencer der Schweiz
24.02.2026
27 Minuten
Wie er eine Badewanne im Schnee steuern soll, das weiss Influencer und Content-Creator Fabian aka. "Der Praktikant" nicht. Auf das Badewannen-Rennen auf dem Stoos freut er sich trotzdem. Host Manuel fährt ihn mit dem Mobility-Auto zur Talstation der Stoos-Bahn. Unterwegs erzählt Fabian, wie man Influencer wird, ob er privat genau gleich ist wie online und bei welchem Dreh er Todesangst hatte.


Du willst Ausflüge machen, kommst mit dem ÖV aber nicht hin? Dann macht Mobility womöglich auch für dich Sinn! Schweizweit stehen dir 24/7 über 3000 Fahrzeuge zur Verfügung. mobilityPLUS - tiefe Gebühren und der beste Tarif | Mobility
Mehr
#22 Zur Igel-Station mit Samira
03.02.2026
20 Minuten
Igel sind wichtige Bestandteile unseres Ökosystems. Doch aufgrund des Insektensterbens wird es für sie immer schwieriger, an Nahrung zu kommen. Was du tun kannst, um kranken und unterernährten Igeln zu helfen, das erklärt dir Mobility-Mitarbeiterin Samira Stadelmann in dieser Episode von "abgfahre". Host Manuel fährt sie in die Igelstation Mittelland, wo sie als Freiwillige arbeitet. Samira räumt mit den gängigen Igel-Mythen auf und sagt, in welchen Fällen man sofort die Igel-Hilfe kontaktieren sollte.


Igel-Hilfe Mittelland: Home | Igelhilfe Mittelland | Igelstation Dürrenäsch


Mit dem Mobility-Auto darf man auch Tiere transportieren (zum Beispiel einen Igel zur Igelstation). Allenfalls macht Mobility auch für dich Sinn. Anmelden und schon bald losfahren: mobilityPLUS - tiefe Gebühren und der beste Tarif | Mobility
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen zum Mobility-Podcast abgfahre: Host Manuel fährt spannende Persönlichkeiten im Mobility-Auto durch die Schweiz. Dabei entstehen Gespräche, die überraschen, berühren und inspirieren. Kabarettist Bänz Friedli verrät, warum ihm sein eigener Dialekt (Berndeutsch) manchmal auf die Nerven geht, Musikerin Zoë Më, weshalb sie auf Mobility setzt, Gastronomin Natalie zeigt, wie man ein Catering ohne eigenes Auto betreibt, und Hockey-Nati-Trainer Patrick Fischer erzählt, wie er privat nachhaltig unterwegs ist. abgfahre – der Podcast, der Menschen bewegt.
15
15
Close