abgfahre

abgfahre

Der Podcast, der Menschen bewegt
0
Der Podcast, der Menschen bewegt
0

Episoden

#29 - Dario Grünenfelder: Produzieren wir zu viele Kleider?
07.07.2026
27 Minuten
Manuel ist mit Dario Grünenfelder in Zürich unterwegs. Der Mitgründer von Muntagnard spricht über Mode, Nachhaltigkeit und die Frage, was eigentlich mit Kleidern passiert, die in der Altkleidersammlung landen.


Im Gespräch erzählt Dario, warum Wiederverwertung in der Textilbranche viel komplizierter ist, als sie auf den ersten Blick scheint, weshalb gerade Einsteigerinnen und Einsteiger oft mit einer gewissen Naivität in den Markt starten – und warum Schweizer Wolle für Textilien nicht so geeignet ist, wie man vielleicht denken würde.


Ausserdem geht es um die grosse Frage, ob wir schlicht zu viele Kleider produzieren. Und darum, wie biologisch abbaubar nachhaltige Kleidung wirklich sein kann.
Mehr
#28 - Unterwegs mit Pascal Bieri: Ist Nachhaltigkeit Luxus?
16.06.2026
29 Minuten
Manuel fährt Pascal Bieri im Mobility-Auto vom Planted-Hauptsitz in Kemptthal ZH nach St. Gallen. Unterwegs geht es um eine Frage, die viele beschäftigt: Wie wollen wir uns in Zukunft ernähren – und wer kann sich nachhaltige Entscheidungen überhaupt leisten?


Im Gespräch erzählt der Planted-Mitgründer, warum Fleisch für viele Menschen mehr ist als nur ein Lebensmittel, wie stark Gewohnheiten unser Ernährungsverhalten prägen und weshalb pflanzlich essen nicht automatisch eine Frage von Verzicht sein muss.


Dabei wird klar: Nachhaltigkeit beginnt nicht erst beim perfekten Einkaufszettel, sondern bei der Frage, welche Entscheidungen im Alltag überhaupt möglich sind.
Mehr
#27 - Anina Mutter über Nachhaltigkeit: «Es geht um die Balance in jedem Lebensbereich.»
26.05.2026
36 Minuten
Manuel fährt mit Anina Mutter ins Gartencenter, um Erde zu holen – ein klarer Fall für Mobility. Dabei spricht Anina über ihre Beziehung zur Umwelt, Social Media und darüber, warum sie ihr Handy ab 20 Uhr weglegt.


Im Gespräch erzählt die Influencerin, weshalb Nachhaltigkeit für sie nicht nach Verzicht klingen muss, wie Social Media ihren Alltag prägt und warum ihr bewusste Pausen guttun. Und am Ende zeigt sich: Es geht nicht darum, alles perfekt zu machen – sondern um Balance in jedem Lebensbereich.
Mehr
#26 - Mit Gülsha aufs Land: "Alle sollten in die Therapie!"
05.05.2026
26 Minuten
Manuel fährt mit Gülsha raus aus der Stadt und hinein in die ländliche Idylle. Dabei spricht sie über Landleben, Kreativität, Therapie und ihr Engagement für Mädchen in technischen Berufen.


Spontan kann sich Gülsha vorstellen, aufs Land zu ziehen – solange das Haus keine gelbe Fassade hat. Im Gespräch erzählt die Podcasterin, Moderatorin und Autorin, warum Therapie allen guttun würde, wann sie am kreativsten ist und wie sie Mädchen für Naturwissenschaft und Technik begeistert.
Mehr
#25 - mit Nikin-Gründer Nicholas Hänny: "Ich bin stolzer Aargauer!"
14.04.2026
23 Minuten
Die Reise beginnt beim Pub in Lenzburg, wo die Idee für das nachhaltige Mode-Label Nikin entstand. Gründer Nicholas Hänny erzählt, wie er und sein Geschäftspartner Robin Gnehm mit 5000 Franken starteten, wie viele Bäume dank Nikin bis heute gepflanzt wurden und wie man sich als nachhaltiges Unternehmen in der Mode-Branche behaupten kann.


Du hast ein Kunden-Meeting und möchtest nicht in den vollgestopften Zug? Dann macht Mobility womöglich auch für dich Sinn. Schweizweit stehen dir 24/7 über 3000 Fahrzeuge zur Verfügung. mobilityPLUS - tiefe Gebühren und der beste Tarif | Mobility
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen zum Mobility-Podcast abgfahre: Host Manuel fährt spannende Persönlichkeiten im Mobility-Auto durch die Schweiz. Dabei entstehen Gespräche, die überraschen, berühren und inspirieren. Kabarettist Bänz Friedli verrät, warum ihm sein eigener Dialekt (Berndeutsch) manchmal auf die Nerven geht, Musikerin Zoë Më, weshalb sie auf Mobility setzt, Gastronomin Natalie zeigt, wie man ein Catering ohne eigenes Auto betreibt, und Hockey-Nati-Trainer Patrick Fischer erzählt, wie er privat nachhaltig unterwegs ist. abgfahre – der Podcast, der Menschen bewegt.
15
15
Episode teilen
#25 - mit Nikin-Gründer Nicholas Hänny: "Ich bin stolzer Aargauer!"
#25 - mit Nikin-Gründer Nicholas Hänny: "Ich bin stolzer Aargauer!"

Close