Wirtschaft unterrichten

Wirtschaft unterrichten

Podcaster

Episoden

Folge 21: Finanzielle Bildung und Ethik
01.12.2025
19 Minuten
In der 21. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Bernd Villhauer, Senior Advisor Finance am Weltethos-Institut, über die Rolle der Ethik für die finanzielle Bildung. Gemeinsam beleuchten wir die Relevanz ethischer Aspekte im Bereich der finanziellen Bildung. Außerdem zeigen wir auf, warum dieses Thema auch relevant für Schüler:innen ist und wie es praktisch in den Unterricht integriert werden kann. Zudem geben wir Tipps zur Einschätzung von Finanzakteuren für Jugendliche und junge Erwachsene. Links und Ressourcen: Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik Gast in dieser Episode: Bernd Villhauer – Senior Advisor Finance am Weltethos-Institut, einem An-Institut der Stiftung Weltethos der Eberhard Karls Universität Tübingen
Mehr
Folge 20: Achsendiagramme als Hilfsmittel oder Hürde in der ökonomischen Bildung?
01.11.2025
16 Minuten
In der 20. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Jana Franke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der PH Freiburg, über die Bedeutung von Achsendiagrammen im Wirtschaftsunterricht. Gemeinsam diskutieren wir, wie Achsendiagramme - insbesondere das Preis-Mengen-Diagramm - als zentrale Visualisierungen ökonomischer Modelle genutzt werden können. Außerdem sprechen wir über typische Lernschwierigkeiten im Umgang mit Achsendiagrammen im Unterricht. Schließlich stellen wir konkrete Unterrichtsansätze und digitale Tools zur Integration von Achsendiagrammen in den Unterricht vor. Links und Ressourcen: Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik Gast in dieser Episode: Jana Franke – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Mehr
Folge 19: Entscheidungskompetenz als Ziel ökonomischer Bildung
01.10.2025
15 Minuten
In der 19. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Simon Jersak, Gymnasiallehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg über das Thema der Entscheidungskompetenz. Gemeinsam beleuchten wir die Rolle der Entscheidungskompetenz als Ziel ökonomischer Bildung. Dabei gehen wir auf unterschiedliche Verständnisansätze und den Umgang mit Denkfehlern ein. Zudem stellen wir den Ansatz des „Boostings“ zur Steigerung der eigenen Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen vor. Links und Ressourcen: Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik Weitere Infos rund um das Thema Boosting: https://www.scienceofboosting.org/ Gast in dieser Episode: Simon Jersak – Lehrer am Max-Born-Gymnasium in Backnang und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomische Bildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Mehr
Folge 18: Geschlechterunterschiede in der Finanzkompetenz
01.09.2025
13 Minuten
In der 18. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir über das Thema Geschlechterunterschiede in der Finanzkompetenz. Lucy Haag, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, führt in die Thematik der Wirtschafts- und Finanzkompetenz ein und erläutert, welche Geschlechterunterschiede in der Forschung identifiziert werden können. Dabei stellt sie Ansätze vor, wie Geschlechterunterschieden im Wirtschafsunterricht entgegen gewirkt werden kann und warum finanzielle Chancengleichheit so wichtig ist. Links und Ressourcen: Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik Das von den Sparkassen organisierte Planspiel Börse: https://www.planspiel-boerse.de Gast in dieser Episode: Lucy Haag – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Mehr
Folge 17: Games & Escape Rooms im Wirtschaftsunterricht
01.08.2025
10 Minuten
In der 17. Folge des Podcasts Wirtschaft unterrichten sprechen wir mit Bernd Remmele, akademischer Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der PH Freiburg, über die Rolle von digitalen Games & Escape Rooms für den Wirtschaftsunterricht. Gemeinsam beleuchten wir, wie solche Formate zur spielerischen Förderung ökonomischer Kompetenzen im Unterricht genutzt werden können. Dabei thematisieren wir verschiedene Spielkonzepte und konkrete Umsetzungsbeispiele aus dem Unterricht sowie auch die besonderen Chancen und Herausforderungen dieser Methoden im Schulalltag. Links und Ressourcen: Webseite des Projekts: www.wirtschaft-unterrichten.de – Informationen und Materialien rund um die Wirtschaftsdidaktik Weitere Infos zum Projekt SYSDER der PH Freiburg: https://www.ph-freiburg.de/ibw/institut/wirtschaftswissenschaft-und-ihre-didaktik-wirtschaftspaedagogik/sysder Gast in dieser Episode: Bernd Remmele – Akademischer Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der PH Freiburg
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast „Wirtschaft unterrichten“ unterstützt bundesweit angehende und praktizierende Lehrkräfte im Fach Wirtschaft. In jeder Folge sind unterschiedliche Expert:innen der ökonomischen Bildung und der Wirtschaftsdidaktik zu Gast, die Einblicke in ein spezifisches Themenfeld geben. Die Gespräche geben Einblick in zentrale Begriffe und Methoden des jeweiligen Themenfeldes. Zusätzlich werden wichtige Tools, Instrumente und Tipps für die Unterrichtspraxis vorgestellt. (Angehende) Lehrkräfte erhalten so Impulse für ihre eigene Vermittlungspraxis „to go“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15