DMS CAMPUS: Demokratiebildung in der Migrationsgesellschaft – Neue Fragen und Prioritäten
Podcaster
Episoden
31.05.2023
1 Stunde 24 Minuten
Aufzeichnung vom 31.05.2023
Trotz der zunehmend akzeptierten Konsensformel, dass Deutschland
ein Einwanderungsland sei, bedarf es einer offenen Debatte, wie
der Umgang mit Migration und Integration praktisch ausgestaltet
werden kann.
Wie kann man den Lernprozess der deutschen Gesellschaft und
Politik bis heute beschreiben? Worum geht es, wenn wir von
‚Integration‘ und ‚Zugehörigkeit‘ sprechen? Wie muss eine
Demokratiebildung aussehen, die alle Bürger*innen in ihre
Angebote mit einbezieht?
Impulse:
Dr. Cornelia Schu (Sachverständigenrat für Integration und
Migration, Berlin): Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt
in Deutschland: Einige Befunde
Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan (Universität Duisburg-Essen):
Paradoxe politische Partizipationsmuster: Alles getürkt, oder
was?
PD Dr. Özkan Ezli: Keine Angst vor Stereotypen. Die Soziabilität
der Narrative von Migration
Moderation: Rainer Ohliger
Hinweis: Dieser Podcast enthält eine geklonte Stimme des
Anbieters ElevenLabs.io.
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03.05.2023
1 Stunde 28 Minuten
Aufzeichnung vom 03.05.2023
Viele Jahrzehnte wurde über die Frage gestritten, ob Deutschland
nun ein Einwanderungsland sei oder nicht. Wir werfen einen Blick
zurück auf die jüngere deutsche Migrationsgeschichte und fragen
nach den Besonderheiten und Zäsuren des deutschen Umgangs mit
Migration und Integration.
Welche gesellschaftspolitischen Ereignisse sind als bedeutende
Wendepunkte in der deutschen Migrationspolitik zu verstehen?
Wohin entwickelten sich Formate und Eckpunkte politischer
Bildung? Welche Aufgaben lassen sich für eine
zukunftsorientierte Demokratiebildung in unserer heutigen
Migrationsgesellschaft ableiten?
Darüber sprachen wir mit dem Migrationsforscher Rainer Ohliger
und der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Havva Engin von der
Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Hinweis: Dieser Podcast enthält eine geklonte Stimme des
Anbieters ElevenLabs.io.
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Über diesen Podcast
Die Akzeptanz von Diversität und Zuwanderung in Deutschland hat in
den vergangenen 40 Jahren deutlich zugenommen. Es ist nahezu
unbestritten, dass Deutschland eine Migrationsgesellschaft und
heterogener zusammengesetzt ist als noch vor einer Generation.
Gleichzeitig sind jedoch die politischen Kontroversen um die
Gestaltung, Steuerung und das Verständnis von Migration und
Integration unübersehbar. Welche neuen Fragestellungen und
Zielsetzungen ergeben sich daraus für die politische Bildung?
Welches Wissen benötigen in der schulischen und außerschulischen
Demokratiebildung engagierte Menschen?
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