Praxisspicker - ein Podcast von bildung.digital

Praxisspicker - ein Podcast von bildung.digital

Episoden

Schüler:innenfirmen einbinden: Die S-Crew
09.10.2024
21 Minuten
Die zunehmende digitale Ausstattung bringt manche Schulkollegien an ihre Grenzen. Während oftmals die Zeit fehlt, sich um die Administration und Wartung der Endgeräte zu kümmern, verfügen auch nicht alle Lehrkräfte über entsprechende technische Kompetenzen. Umso spannender ist der Einblick in eine Schülerfirma, die sich genau dieser Herausforderung gestellt hat. Mit Begeisterung und Leidenschaft verbringen Schüler:innen des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt ihre Freitagnachmittage in der Schülerfirma. Wie sie als verantwortungsvolle Wissensgeber:innen die Schulgemeinschaft bereichern und sehr schnelle Problemlösungen herbeiführen, erzählen Merlin Benkert aus der Schülerfirma S-Crew zusammen mit dem Gründer der Schülerfirma Jörg Thelenberg.
Mehr
Wissensaustausch im Ganztag: Das „Leitbild Wissen“
02.10.2024
27 Minuten
Wozu braucht es eine "Standortbestimmung" für eine erfolgreiche Kultur des von- und miteinander Lernens? Wie kann daraus ein gemeinsames "Leitbild Wissen" entstehen, das nicht nur innovative Austauschformate beinhaltet, sondern auch eine gemeinsame Haltung widerspiegelt? Und wie können Schule und Ganztag eine zusammen lernende Organisation werden? Dazu gibt die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Wentorf, Sabine Schratzberger-Kock, konkrete Einblicke.
Mehr
Kinder als Expert:innen: Die Schul-Beibring-Tage und DigiProfis
25.09.2024
15 Minuten
Wie können schon Grundschulkinder als Expert:innen mit ihrem KnowHow die Schulgemeinschaft bereichern? Kim Lauinger aus dem Medienteam der Schule am Heidenberger Teich berichtet in dieser Folge, wie die Kinder als "DigiProfis" die Rolle als Fortbildner:innen im Schulalltag einnehmen und im Rahmen der "Schul-Beibring-Tage" ihr Wissen untereinander teilen. Begleitend dazu unterstützt das Medienteam das Kollegium und stellt diesem regelmäßig das "Tool des Monats" vor.
Mehr
Wissensschätze heben: Die kollegialen Hospitationen und Mikrofortbildungen
18.09.2024
13 Minuten
In dieser Episode geben Schulleiterin Elke Flohr und Fortbildungsbeauftragte Damaris Schmidtmann einen Einblick in den Schulalltag der LVR-Luise-Leven-Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Sie berichten, warum sie mithilfe des Coachings Konzepte für kollegiale Hospitationen und regelmäßige Mikrofortbildungen entwickelt haben und wie diese in Kürze umgesetzt werden.
Mehr
Wissen nutzbar machen: Der Blick von außen
11.09.2024
20 Minuten
Was genau macht eigentlich eine Coachin, die Schulen begleitet? Wie kann sie konkret bei Schulentwicklungsprozessen unterstützen? Und wie gelingt aus ihrer Sicht ein strukturierter Wissensaustausch in der Schulgemeinschaft? Birgit Kilian, ehemalige Schulleiterin und Prozessbegleiterin, gibt im Gespräch Einblicke in ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und wirkungsvollen Ansätze.
Mehr

Über diesen Podcast

Seit 2022 bietet das Programm bildung.digital der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) kostenfreie Coachings zu Mikrofortbildungen an. Es bietet Schulen die Möglichkeit, ihr schulinternes Fortbildungskonzept zu entwickeln, zu erproben und mit erfahrenen Coaches zu reflektieren. Im Podcast Praxisspicker wird gute Praxis sichtbar gemacht und die Bandbreite bewährter analoger und digitaler Formate des Wissensaustauschs in der Schulgemeinschaft aufgezeigt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15