Podcaster
Episoden
28.11.2025
48 Minuten
In dieser Folge holen wir die echten Stars aus dem Hintergrund
ins Rampenlicht: unsere Freelancer:innen. Mit dabei: Dr.
Christina Jacker-Hundt, Branding-Spezialistin,
Werbepsychologin, Lehrbeauftragte, Galileo-Deconstructed-Expertin
- und eine Powerfrau mit messerscharfem Blick für Marken &
Menschen.
Gemeinsam tauchen wir in ihren 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞-𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠 ein: Projekte,
Positionierung, psychologische Trigger und honest Talk. Ein Leben
zwischen Freiheit, Fokus - und warum „selbst & ständig“ kein
Geschäftsmodell ist, sondern ein Warnsignal.
𝐓𝐡𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐩𝐢𝐬𝐨𝐝𝐞:
𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐧𝐩𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞 𝐃𝐞𝐜𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐜𝐭𝐞𝐝
Wie Marken auf Konsument:innen wirken, welche psychologischen
Trigger Kaufentscheidungen beeinflussen - und wie
Werbepsychologie in der Praxis umgesetzt wird.
𝐁𝐮𝐲𝐞𝐫-𝐏𝐞𝐫𝐬𝐨𝐧𝐚𝐬, 𝐝𝐢𝐞 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐢𝐦 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐚𝐧𝐤 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐭𝐚𝐮𝐛𝐞𝐧
Was gute Personas ausmacht, warum viele Unternehmen sie falsch
bauen und wie psychografische Insights Customer Journeys
verändern.
𝐃𝐞𝐫 𝐒𝐭𝐚𝐫𝐭 𝐢𝐧𝐬 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐥𝐚𝐧𝐜𝐢𝐧𝐠 & 𝐏𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭𝐡𝐢𝐠𝐡𝐥𝐢𝐠𝐡𝐭𝐬 Chrissys Weg in
die Selbstständigkeit, die Learnings aus Projekten und warum
Bauchgefühl oft der klügere Business-Kompass ist.
𝐃𝐘𝐆𝐈𝐓𝐈𝐙𝐄𝐃-𝐏𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭-𝐃𝐞𝐞𝐩-𝐃𝐢𝐯𝐞: 𝐈𝐀𝐀 & 𝐌𝐞𝐬𝐬𝐞 𝐌ü𝐧𝐜𝐡𝐞𝐧
Wie Chrissys die digitale Experience der IAA mitgestaltet hat –
und wie ein Projekt mit DYGITIZED vom Erstgespräch bis Umsetzung
abläuft.
𝐁𝐞𝐬𝐭 𝐏𝐫𝐚𝐜𝐭𝐢𝐜𝐞𝐬 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 𝐦𝐢𝐭 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞𝐫:𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧
In welchen Settings die Arbeit mit Freelancer:innen Sinn ergibt,
was Freelancer:innen brauchen, damit sie glänzen - und was
Unternehmen beachten müssen, um Projekte nicht unnötig zu
verkomplizieren.
𝐃𝐘𝐆𝐈𝐓𝐈𝐙𝐄𝐃 𝐚𝐥𝐬 𝐝𝐢𝐠𝐭𝐢𝐚𝐥 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞 𝐌𝐚𝐭𝐜𝐡𝐦𝐚𝐤𝐞𝐫
Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen, wie läuft ein
typisches Projekt ab und wie erfolgt die Kommunikation?
️ 𝐇𝐢𝐥𝐟𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐓𝐨𝐨𝐥𝐬, 𝐌𝐞𝐭𝐡𝐨𝐝𝐞𝐧 & 𝐂𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐭𝐲 𝐟ü𝐫
𝐅𝐫𝐞𝐞𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞𝐫:𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧
Welche Arbeitstools, Methoden und Communities kann man als
Freelancer:in nutzen, um Trends zu verstehen, Wissen zu vertiefen
und mental klar zu bleiben.
Ob du 𝐅𝐫𝐞𝐞𝐥𝐚𝐧𝐜𝐞𝐫:𝐢𝐧 bist oder 𝐢𝐦
𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐚𝐧𝐭𝐰𝐨𝐫𝐭𝐞𝐬𝐭, wie Projekte laufen: Du
bekommst echte Insights, konkrete Learnings und ein ehrliches
Bild davon, wie gute Zusammenarbeit entsteht und warum DYGITIZED
dabei eine etwas andere Rolle spielt als klassische
Vermittler:innen.
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31.10.2025
1 Stunde 6 Minuten
Bastian spricht mit Dr. Christian Mühlroth, CEO von ITONICS – dem
führenden Innovation Operating System, dem Fortune 500 und Global
2000 Unternehmen vertrauen, um Unsicherheit in Wachstum zu
verwandeln. Gemeinsam sprechen sie über den Wandel des
Innovationsbegriffs, den Kulturshift in Unternehmen und die
Frage: 𝐖𝐢𝐞 𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐟𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐞𝐧, 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐢𝐫𝐤𝐮𝐧𝐠
𝐞𝐧𝐭𝐟𝐚𝐥𝐭𝐞𝐞𝐧 – 𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭 𝐧𝐮𝐫 𝐚𝐥𝐬 𝐈𝐝𝐞𝐞 𝐚𝐮𝐟 𝐏𝐨𝐬𝐭-𝐢𝐭𝐬 𝐳𝐮 𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧?
𝐓𝐡𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐩𝐢𝐬𝐨𝐝𝐞:
𝐃𝐞𝐫 𝐖𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥 𝐝𝐞𝐬 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐛𝐞𝐠𝐫𝐢𝐟𝐟𝐬
Was Innovation heute bedeutet, wie Unternehmen sie kalibrieren
können – und warum Skalierbarkeit der neue Erfolgsfaktor ist.
𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐛𝐞𝐢 𝐈𝐓𝐎𝐍𝐈𝐂𝐒
Wie das Team um Christian Unternehmen hilft, Outside-In-Daten,
Roadmaps und Ideation zu verbinden – als datenbasierte Grundlage
für Entscheidungen.
️ 𝐃𝐢𝐞 𝐝𝐫𝐞𝐢 𝐒𝐜𝐡𝐥ü𝐬𝐬𝐞𝐥𝐤𝐨𝐦𝐩𝐞𝐭𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧 𝐞𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧
Was steckt hinter organisatorischer Freiheit, Mut zum Scheitern
und technologischer Neugier – und warum sind gerade diese drei
Kompetenzen entscheidend sind.
𝐃𝐚𝐬 𝐄𝐧𝐝𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐋𝐚𝐛𝐬
Warum viele Labs gescheitert sind und erfolgreichen
Gegenbeispiele, die zeigen wie es besser geht.
𝐇𝐢𝐝𝐝𝐞𝐧 𝐂𝐡𝐚𝐦𝐩𝐢𝐨𝐧𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐌𝐢𝐭𝐭𝐞𝐥𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝
Wie der Mittelstand Innovation pragmatisch leben kann – und warum
Kundennähe der größte Hebel für echte Erneuerung ist.
𝐋𝐞𝐚𝐝𝐞𝐫𝐬𝐡𝐢𝐩 𝐢𝐦 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐤𝐨𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭
Welche Führungsqualitäten künftig zählen – und warum Kultur schon
beim Hiring beginnt, nicht erst beim Vision-Poster an der Wand.
𝐃𝐚𝐬 𝐅𝐮𝐧𝐝𝐚𝐦𝐞𝐧𝐭 𝐦𝐨𝐝𝐞𝐫𝐧𝐞𝐫 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭
Warum ein klares Mandat, eine gemeinsame Vision und ein geteiltes
Verständnis des Innovationsbegriffs die Basis jeder erfolgreichen
Transformation sind.
Jetzt reinhören und erfahren, 𝐰𝐢𝐞 𝐝𝐮 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐢𝐦
𝐔𝐧𝐭𝐞𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧 𝐥𝐞𝐛𝐞𝐧𝐝𝐢𝐠, 𝐦𝐞𝐬𝐬𝐛𝐚𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫𝐤𝐬𝐚𝐦 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭!
Du willst wissen, wie echte Transformation in der Energiebranche
aussieht – strategisch gedacht, operativ umgesetzt und
kommunikativ stark verpackt?
Ob du an Transformation interessiert bist, Marketing mit Haltung
spannend findest oder einfach eine verdammt gute
Erfolgsgeschichte aus dem Mittelstand hören willst: Diese Folge
ist für dich.
Natürlich freuen wir uns auch über ein Abonnement des Podcasts
𝗡𝗲𝘃𝗲𝗿 𝗦𝘁𝗼𝗽 𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗳𝗼𝗿𝗺𝗶𝗻𝗴. Dort spricht Bastian
über digitale Transformation, digitales Marketing und
Persönlichkeitsentwicklung im Kontext von Veränderungsprozessen.
️
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15.08.2025
1 Stunde 2 Minuten
Was haben Wärmepumpen, ein Kinderbuch und politische Haltung
miteinander zu tun?
In unserer neusten Folge spricht Bastian mit Sophia Rödiger, CMO
von 1KOMMA5° über moderne Markenführung, Digitalisierung
innerhalb der Energiebranche – und warum echte Kund:innen die
besseren Influencer sind.
𝐓𝐡𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐩𝐢𝐬𝐨𝐝𝐞:
𝐄𝐧𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞𝐰𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐭𝐫𝐢𝐟𝐟𝐭 𝐓𝐞𝐜𝐡𝐧𝐨𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞
Wie 1KOMMA5° das Handwerk digitalisiert – und dabei KI,
Stromspeicher & smarte Steuerung effizient vernetzt.
𝐊𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐠𝐞𝐰𝐢𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠 𝐣𝐞𝐧𝐬𝐞𝐢𝐭𝐬 𝐯𝐨𝐧 𝐏𝐫𝐞𝐢𝐬 & 𝐏𝐨𝐫𝐭𝐚𝐥𝐞𝐧
Wie schafft man es, im Strommarkt nicht nur über den billigsten
Tarif oder grünes Image zu punkten und warum echte Kund:innen die
besten Markenbotschafter:innen sind.
𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐧𝐚𝐮𝐟𝐛𝐚𝐮 𝐦𝐢𝐭 𝐇𝐚𝐥𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐏𝐨𝐰𝐞𝐫
Wie mutiges Branding, klare Positionierung und Markenwerte im
Marketingmix zusammenkommen und zu einer authentischen Brand
verschmelzen.
𝐏𝐨𝐥𝐢𝐭𝐢𝐤, 𝐏𝐮𝐫𝐩𝐨𝐬𝐞 & 𝐏𝐫𝐨𝐯𝐨𝐤𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧
Was passiert, wenn man mit einer klaren Haltung in den
politischen Diskurs geht – und was es braucht, um trotzdem
authentisch zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen.
𝐓𝐫𝐮𝐬𝐭, 𝐓𝐞𝐬𝐭𝐢𝐦𝐨𝐧𝐢𝐚𝐥𝐬 & 𝐂𝐨𝐦𝐦𝐮𝐧𝐢𝐭𝐲-𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠
Von der Grillparty bis zum Infoabend im Showroom: Wie
Nachbarschaft, echte Geschichten und lokale Präsenz zum
Vertrauensmotor werden.
𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐛ü𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭 𝐂𝐨𝐧𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐨𝐧-𝐅𝐮𝐧𝐧𝐞𝐥
Warum Aufklärung, Bildung und emotionale Nähe bei 1KOMMA5°
genauso zum Marketing gehören wie Ads und PR.
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06.06.2025
50 Minuten
𝐓𝐞𝐚𝐦 𝐓𝐨𝐩𝐨𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞𝐬: 𝐖𝐢𝐞 𝐦𝐚𝐧 𝐏𝐫𝐨𝐝𝐮𝐜𝐭 𝐓𝐞𝐚𝐦𝐬 𝐬𝐭𝐫𝐚𝐭𝐞𝐠𝐢𝐬𝐜𝐡 𝐚𝐮𝐟𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝
𝐳𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭𝐬𝐟ä𝐡𝐢𝐠 𝐦𝐚𝐜𝐡𝐭 ️
Teams sind der Kern jedes erfolgreichen Unternehmens – aber wie
stellt man sie so auf, dass sie nicht nur funktionieren, sondern
auch flexibel auf Veränderungen reagieren?
In unserer 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐏𝐨𝐝𝐜𝐚𝐬𝐭𝐟𝐨𝐥𝐠𝐞 sprechen wir mit Philipp -
Managing Director - Digital Products & Technology, der seit
über 8 Jahren bei Interhyp Gruppe tätig ist. Er erklärt, wie das
Modell der Team Topologies dabei helfen kann, Zusammenarbeit und
Performance in Unternehmen nachhaltig zu verbessern.
𝐓𝐡𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐩𝐢𝐬𝐨𝐝𝐞:
𝐖𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐓𝐞𝐚𝐦 𝐓𝐨𝐩𝐨𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞𝐬?
Was verbirgt sich hinter diesem Modell und warum ist es für
Interhyp die ideale Lösung gewesen?
𝐕𝐨𝐦 𝐀𝐮𝐬𝐥ö𝐬𝐞𝐫 𝐛𝐢𝐬 𝐳𝐮𝐫 𝐔𝐦𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠
Wie sah die Organisation zuvor aus, was hat die Veränderung
angestoßen und wie lief die konkrete Umsetzung in der Praxis ab?
𝐀𝐤𝐳𝐞𝐩𝐭𝐚𝐧𝐳 & 𝐈𝐧𝐭𝐞𝐠𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧
Welche Methoden haben sich bewährt, um das Team für die
Restrukturierung zu begeistern?
𝐑𝐞𝐨𝐫𝐠𝐚𝐧𝐢𝐬𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 & 𝐋𝐞𝐚𝐝𝐞𝐫𝐬𝐡𝐢𝐩
Welchen Einfluss hatte die Reorganisation auf etablierte
Führungsrollen und wie haben sich diese konkret verändert und
weiterentwickelt?
𝐊𝐮𝐥𝐭𝐮𝐫𝐞𝐥𝐥𝐞𝐫 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐠𝐞: 𝐃𝐏42
Digital Products oder „Don’t Panic“ – was steckt hinter dem
Akronym und wie gestaltete sich der damit verbundene Kulturwandel
bei Interhyp?
𝟏 𝐉𝐚𝐡𝐫 𝐬𝐩ä𝐭𝐞𝐫: 𝐁𝐢𝐥𝐚𝐧𝐳 & 𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐬𝐦𝐞𝐬𝐬𝐮𝐧𝐠
Wie misst Interhyp den Erfolg der Umstellung und was sind die
wichtigsten Erfolgsfaktoren, um nachhaltige Veränderungen zu
gewährleisten?
Mehr zu Philipp:
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16.05.2025
1 Stunde 4 Minuten
LinkedIn ist eine digitale Bühne? Würde Shakespeare bestimmt auch
so sagen. Aber wie nutzt man sie richtig – ohne in der Masse
unterzugehen?
In unserer 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐏𝐨𝐝𝐜𝐚𝐬𝐭𝐟𝐨𝐥𝐠𝐞 sprechen wir wieder mit Prof.
Dr. Carolin Durst, Professorin für Digital Marketing. Wer
aufgepasst hat, weiß, dass sie schon mal zu Gast bei uns war -
aber die Resonanz war so groß, dass wir sie erneut eingeladen
haben. In unserer neuesten Podcastfolge sprechen wir über
Personal Branding mit Substanz, Content mit Relevanz und über die
richtige Dosis Sichtbarkeit.
𝐓𝐡𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐄𝐩𝐢𝐬𝐨𝐝𝐞:
𝐑𝐞𝐥𝐞𝐯𝐚𝐧𝐳 & 𝐂𝐨𝐧𝐭𝐞𝐧𝐭-𝐒𝐭𝐫𝐚𝐭𝐞𝐠𝐢𝐞
Wie wird man auf LinkedIn relevant und wie baut man Inhalte auf,
die Mehrwert generieren?
𝐒𝐭𝐫𝐚𝐭𝐞𝐠𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐬 𝐏𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐚𝐭𝐭 𝐳𝐢𝐞𝐥𝐥𝐨𝐬𝐞𝐬 𝐒𝐜𝐫𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧
Welche Strategie steckt hinter erfolgreichem Personal Branding
und wie kann man das eigene Produkt pushen, ohne aufdringlich zu
wirken?
️ 𝐂𝐚𝐧𝐯𝐚-𝐇𝐚𝐜𝐤𝐬 & 𝐏𝐨𝐬𝐭𝐢𝐧𝐠-𝐓𝐢𝐩𝐩𝐬 𝐟ü𝐫 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐞𝐢𝐠𝐞𝐫:𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧
Wie sieht ein strategischer Posting-Plan aus und wie sollte man
ein Personal Branding Canva gezielt nutzen?
𝐃𝐨𝐬 𝐚𝐧𝐝 𝐃𝐨𝐧’𝐭𝐬 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐭𝐛𝐚𝐫𝐤𝐞𝐢𝐭
Welche typischen Fehler sollte man beim Posten vermeiden und wie
viel LinkedIn ist eigentlich zu viel – gerade wenn man erst ein
Netzwerk am Aufbauen ist?
𝐃𝐢𝐯𝐞𝐫𝐬𝐢𝐭ä𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐁𝐮𝐛𝐛𝐥𝐞 𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐟𝐞𝐧
Wie trickst man den Algorithmus aus, um neue Inhalte zu
entdecken, um aus deiner eigenen Bubble auszubrechen?
𝐙𝐞𝐢𝐭𝐦𝐚𝐧𝐚𝐠𝐞𝐦𝐞𝐧𝐭 & 𝐌𝐨𝐭𝐢𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧
Wie viel Zeit sollte man in einen LinkedIn Auftritt investieren,
und was motiviert dazu, langfristig sichtbar zu bleiben?
𝐀𝐤𝐭𝐮𝐞𝐥𝐥𝐞 𝐒𝐭𝐮𝐝𝐢𝐞𝐧𝐥𝐚𝐠𝐞 𝐮𝐧𝐝 Forschungsergebnisse
Welche Bedingungen brauchen Mitarbeitende, um selbstbewusst zu
posten und welchen Effekt hat der gezielte Einsatz von Corporate
Influencern auf das Unternehmen?
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Über diesen Podcast
"Never Stop Transforming" ist der Podcast für alle, die sich für
die Zukunft der digitalen Arbeitswelt interessieren. Es dreht sich
um die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in den
Bereichen Digital Transformation, Agile, Digital Marketing,
Digitale Kommunikation, Organisationsveränderung, Leadership und
Remote Work. Bastian Deurer, Gründer der Freelancer Boutique
DYGITIZED®, spricht mit Branchenexperten über ihre Erfahrungen und
Einsichten aus der digitalen Welt. Sie bieten dir praktische Tipps
und Tools, die du sofort in deiner (Digital) Organisation umsetzen
kannst.
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