#marketinginsights

#marketinginsights

Der Podcast von und mit den beiden Marketingprofis und Autoren von "#marketinginsights - Contentmarketing entlang der Customer Journey": Max Eiselsberg & Michael Ehrengruber

Episoden

#31 - GUERILLAMARKETING - Peter Affenzeller - Whiskey
16.12.2025
1 Minute
Zu Gast ist Peter Affenzeller, Gründer und Geschäftsführer der Whiskeydestillerie Affenzeller. Im Gespräch mit Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber erzählt er, wie aus einer jugendlichen Leidenschaft fürs Schnapsbrennen eine de bekanntesten Whisky-Marken Österreichs wurde. Was als „Schnapsidee“ begann, entwickelte sich zu einer ganzheitlichen Genusswelt, in der Whisky nicht nur verkostet, sondern inszeniert und erlebbar gemacht wird. Affenzeller zeigt eindrucksvoll, wie man mit Beharrlichkeit, Kreativität und unternehmerischem Mut eine Nische besetzt und international Aufmerksamkeit gewinnt.
Mehr
#30 - KI im Marketing - Michael Katzlberger
10.12.2025
1 Minute
Zu Gast ist Michael Katzlberger, Unternehmer, Geschäftsführer und KI-Experte. Im Gespräch mit Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber erzählt er über Chancen und Herausforderungen sowie Tools, Tipps und Tricks im Umgang mit KI.
Mehr
#29 - Positionierung - Michael Brandtner
11.11.2025
26 Minuten
Zu Gast ist Markenstratege und Positionierungsexperte Michael Brandtner. Er spricht mit Markus Eiselsberg und Michael Ehrengruber über erfolgreiche Markenpositionierung, Strategien, Fehler und Best Practise.
Mehr
#28 - Customer Journey - Robert Niehoff - EurothermenResort
29.10.2025
26 Minuten
Zu Gast ist Robert Niehoff, Marketing- und Vertriebsleiter der OÖ Thermenholding. Er spricht mit Markus Eiselsberg und Michael Ehrengruber über die Customer Journey im Dienstleistungsbereich, nennt die Besonderheiten und Details zu Touchpoints und deren Erfolgsfaktoren.
Mehr
#27 - Handelsmarketing - Christoph Teller - JKU Linz
15.10.2025
30 Minuten
Zu Gast ist Christoph Teller, Professor für Marketing- und Handelsmanagement an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Im Gespräch zeichnet er ein differenziertes Bild vom Wandel im Handel: Nicht als disruptiver Bruch, sondern als fortlaufende Er‐neuerung – angetrieben durch neue Technologien, digitale Möglichkeiten und ein zu‐nehmend vielschichtiges Konsumverhalten. Der stationäre Handel, so Teller, ist nach wie vor zentral – aber er muss sich wie schon oft in der Vergangenheit neu erfinden. Produkte allein reichen längst nicht mehr aus. Wer Kunden emotional binden will, muss echte Erlebnisse und sinnstiftende Lösungen bieten. Der Versuch, Loyalität durch Rabatte, Punkte oder Preisnachlässe zu „erkaufen“, bleibt oberflächlich. Wahre Bindung entsteht durch Nähe, Relevanz und Inspiration – die „harte Währung“ im Wettbewerb der Zukunft.
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geben die beiden Marketingprofis und Buchautoren Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber Antworten auf aktuelle Fragen im Marketing und Insights zu großen Marken und Persönlichkeiten. Theoretisch fundiert und praxiserprobt. Mehr Insights gibt's auf marketinginsights.at und LinkedIn. POWERED BY VISIOMEDIA.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15