#marketinginsights
Der Podcast von und mit den beiden Marketingprofis und Autoren von "#marketinginsights - Contentmarketing entlang der Customer Journey": Max Eiselsberg & Michael Ehrengruber
Podcaster
Episoden
16.12.2025
1 Minute
Zu Gast ist Peter Affenzeller, Gründer und Geschäftsführer der
Whiskeydestillerie Affenzeller. Im Gespräch mit Max Eiselsberg
und Michael Ehrengruber erzählt er, wie aus einer jugendlichen
Leidenschaft fürs Schnapsbrennen eine de bekanntesten
Whisky-Marken Österreichs wurde. Was als „Schnapsidee“ begann,
entwickelte sich zu einer ganzheitlichen Genusswelt, in der
Whisky nicht nur verkostet, sondern inszeniert und erlebbar
gemacht wird. Affenzeller zeigt eindrucksvoll, wie man mit
Beharrlichkeit, Kreativität und unternehmerischem Mut eine Nische
besetzt und international Aufmerksamkeit gewinnt.
Mehr
10.12.2025
1 Minute
Zu Gast ist Michael Katzlberger, Unternehmer, Geschäftsführer und
KI-Experte. Im Gespräch mit Max Eiselsberg und Michael
Ehrengruber erzählt er über Chancen und Herausforderungen sowie
Tools, Tipps und Tricks im Umgang mit KI.
Mehr
11.11.2025
26 Minuten
Zu Gast ist Markenstratege und Positionierungsexperte Michael
Brandtner. Er spricht mit Markus Eiselsberg und Michael
Ehrengruber über erfolgreiche Markenpositionierung, Strategien,
Fehler und Best Practise.
Mehr
29.10.2025
26 Minuten
Zu Gast ist Robert Niehoff, Marketing- und Vertriebsleiter der OÖ
Thermenholding. Er spricht mit Markus Eiselsberg und Michael
Ehrengruber über die Customer Journey im Dienstleistungsbereich,
nennt die Besonderheiten und Details zu Touchpoints und deren
Erfolgsfaktoren.
Mehr
15.10.2025
30 Minuten
Zu Gast ist Christoph Teller, Professor für Marketing- und
Handelsmanagement an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz.
Im Gespräch zeichnet er ein differenziertes Bild vom Wandel im
Handel: Nicht als disruptiver Bruch, sondern als fortlaufende
Er‐neuerung – angetrieben durch neue Technologien, digitale
Möglichkeiten und ein zu‐nehmend vielschichtiges Konsumverhalten.
Der stationäre Handel, so Teller, ist nach wie vor zentral – aber
er muss sich wie schon oft in der Vergangenheit neu erfinden.
Produkte allein reichen längst nicht mehr aus. Wer Kunden
emotional binden will, muss echte Erlebnisse und sinnstiftende
Lösungen bieten. Der Versuch, Loyalität durch Rabatte, Punkte
oder Preisnachlässe zu „erkaufen“, bleibt oberflächlich. Wahre
Bindung entsteht durch Nähe, Relevanz und Inspiration – die
„harte Währung“ im Wettbewerb der Zukunft.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast geben die beiden Marketingprofis und Buchautoren
Max Eiselsberg und Michael Ehrengruber Antworten auf aktuelle
Fragen im Marketing und Insights zu großen Marken und
Persönlichkeiten. Theoretisch fundiert und praxiserprobt. Mehr
Insights gibt's auf marketinginsights.at und LinkedIn. POWERED BY
VISIOMEDIA.
Kommentare (0)