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Episoden
02.04.2025
28 Minuten
Axel Plaß ist der geborene Güterverkehrsminister. Er machte
seinen Lkw-Führerschein auf dem W50, floh 1989 aus der DDR und
heuerte in Hamburg als Lkw-Fahrer bei der Spedition Konrad Zippel
an. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter dieser
Spedition und Präsident des Bundesverbandes Spedition und
Logistik (DSLV).
„Wir haben alle das Gefühl gehabt, die Politik entfernt sich
immer weiter von der Wirtschaft und ist auch nicht mehr gewillt
zuzuhören“, beschreibt Axel Plaß die Arbeit der Ampel-Koalition
in den vergangenen zwei Jahren.
Auch für die Arbeit einer zukünftigen Regierung findet er klare
Worte: „Sie (die Politiker, Anm. d. Red.) müssten etwas ganz
anderes tun, als sie jetzt angekündigt haben. Sie müssten über
eine Wirtschaftswende in Deutschland nachdenken, die uns wieder
in die Erfolgsspur zurückführt. Wir müssen wirklich jeden Stein
umdrehen. Wenn Deutschland eine Firma wäre, dann sind wir ein
Sanierungsfall. Wir machen aber gerade Politik, indem der alte
Geschäftsführer einen Kumpel hat, der jetzt weitermacht, weil der
alte nicht mehr kann und will: Und wir machen aber genauso
weiter. Nein, wir bräuchten einen Insolvenzverwalter, der
wirklich mal guckt, was hier eigentlich noch geht, und wie wir
unser Geld, unsere Rente und unsere Zukunft verdienen wollen. Da
sind wir im Moment nicht auf dem richtigen Weg.“
Ob Axel Plaß gern Güterverkehrsminister wäre? Eine Antwort auf
diese und weitere aktuelle Fragen zur Situation in der
drittgrößten Wirtschaftsbranche der Bundesrepublik hören Sie im
Podcast.
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05.12.2024
27 Minuten
"Wer mit Uber, Bolt, FreeNow und QRaGo kooperiert, schließt einen
Pakt mit dem Teufel", sagt Michael Oppermann, Geschäftsführer des
Bundesverbandes Taxi und Mietwagen. Er beschreibt, was das Taxi-
und Mietwagengewerbe in Thüringen und Sachsen-Anhalt erwartet und
wie sich jeder einzelne Unternehmer sowie die Verwaltungsbehörden
gegen das aggressive und zum Teil illegale Vorgehen der digitalen
Vermittlungsplattformen wehren können. Die Vorgehensweise der
Plattformenanbieter wird im Podcast als kalkulierter Rechtsbruch
beschrieben, mit dem sie immer wieder eine Schneise der
Verwüstung in das legal und ehrlich arbeitende Taxi- und
Mietwagengewerbe schlagen.
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19.11.2024
28 Minuten
Es heißt, die mächtigen digitalen Vermittlungsplattformen
Uber und Bolt würden auf den Thüringer Markt
drängen.
Befürchtet wird, dass auswärtige Mietwagenunternehmen aus bspw.
Berlin sich mittels unlauteren Wettbewerbsmethoden und
Dumpingpreisen ausbreiten und die regionalen Taxi- und
Mietwagenunternehmen verdrängen. Der Grund für diese
Befürchtungen: Aus Ballungsgebieten wie Berlin und Köln sind
immer wieder Berichte über Geschäftspraktiken dieser Art zu
hören. Wir fragen nach bei Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der
Stadt Jena, - der diese Plattformen ausdrücklich befürwortet -
und bei: Dustin Williams, Senior Public Policy Manager bei der
Vermittlungsplattform Bolt.
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31.07.2024
18 Minuten
Die Bedeutung des LKW für die Wirtschaft und die staatliche
Subventionierung des Taxi-Tarifes: das sind u.a. Themen im
LTV-Gespräch mit Susanna Karawanskij, Ministerin für
Infrastruktur und Landwirtschaft in Thüringen.
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18.07.2024
2 Minuten
Die Bedeutung des LKW für die Wirtschaft und die staatliche
Subventionierung des Taxi-Tarifes: das sind u.a. Themen im
LTV-Gespräch mit Susanna Karawanskij, Ministerin für
Infrastruktur und Landwirtschaft in Thüringen.
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Über diesen Podcast
Für Gütertransporteure und Personenbeförderer: Alles, was bewegt,
und alles von Bedeutung für das Verkehrsgewerbe zwischen Artern und
Zeulenroda-Triebes. ICH HABE GEHÖRT ist der Podcast des
Landesverbandes Thüringen des Verkehrsgewerbes.
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