TREFF.PUNKT. Marketing  – leichter durchs Onlinemarketing mit der eMBIS Akademie

TREFF.PUNKT. Marketing – leichter durchs Onlinemarketing mit der eMBIS Akademie

Episoden

037 - Wie verändert KI das Social Media Marketing? (mit Ellen Marx)
24.11.2025
34 Minuten
„KI verändert den ganzen Social-Media-Prozess“. Davon ist unser heutiger Gast Ellen Marx überzeugt. Ellen ist Digital-Marketing-Expertin mit klarem Fokus auf Mehrwert fürs Marketing. Schritt für Schritt spielt sie mit euch in der heutigen Folge einmal den kompletten Social-Media-Prozess durch – und gibt euch für jede Phase das passende Tool an die Hand. Vom Brainstorming bis zur Analyse lernt ihr dabei die Chancen, aber auch die Grenzen von KI im Social Media Marketing kennen. Ihr erfahrt, wie ihr die KI „füttern“ müsst, wie aussagekräftig KI-gestützte Analysen sind – und was sie NIE der KI überlassen würde, damit „der Schuss nicht nach hinten losgeht“. Wie KI euer Social Media Marketing zukünftig noch verändert? Hört rein in eine Folge voller Inspiration und handfesten Tipps. Erfahrt mehr über unseren heutigen Gast: https://www.embis.de/trainer/ellen-marx/ Passend Seminare mit Ellen Marx: https://www.embis.de/seminare/social-media-mit-ki/ Quellen: https://www.zdfheute.de/wirtschaft/aok-fehlzeiten-mitarbeiter-krankheit-ki-100.html Tools: Notion AI https://www.notion.com/product/ai ChatGPT https://openai.com/de-DE/ Canva AI https://www.canva.com/de_de/ki-assistent/ Predis AI https://predis.ai/ Veo 3 https://aistudio.google.com/models/veo-3
Mehr
036 - Zahlt sich die KI-Bildgenerierung im Marketing wirklich aus? (mit Matthias Duschner)
10.11.2025
31 Minuten
Wann spricht man von KI-generierten Bildern – und sind sie wirklich schlechter als echte Bilder? In dieser Folge sprechen wir mit Matthias Duschner, Experte für visuelle Kommunikation und Bilderstellung mit KI, über den Einsatz von KI-Bildern im Marketing – und wie genau man wirkungsvolle Bilder mit KI generiert. Denn, davon ist Matthias überzeugt, „Egal ob echte oder K-Bilder, im Vordergrund steht die Wirkung.“ Er erklärt, wie ihr das Beste aus euren KI-Bildern herausholt, welche Tools euch dabei helfen und worauf ihr beim Bild-Prompting achten müsst. Spoiler: Präzision und Eindeutigkeit sind hierbei klare Gamechanger. Was das Prompting mit der Zielgruppe zu tun hat, welche typischen Stolperfallen bei der Bildgenerierung lauern und was die wichtigste Frage ist, die ihr euch stellen solltet, bevor ihr anfangt, ein Bild mit KI zu erstellen. Das alles hört ihr in dieser Folge. So viel vorneweg: Wissen macht das WOW. Hört rein!
Mehr
035 - Und was ist der Plan? Das Onlinemarketing-Framework to go! (mit Prof. Dr. Michael Bernecker)
27.10.2025
34 Minuten
„Vergiss nie, in welchem Spielfeld du spielst“. Mit diesem Impuls bringt Prof. Dr. Michael Bernecker in dieser Folge auf den Punkt, woran viele Marketingabteilungen noch scheitern: Sie verzetteln sich. Um genau das zu verhindern, hat der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing bereits 2005 ein Online-Marketing-Framework entwickelt – und es seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Wie mithilfe dieses Frameworks Onlinemarketing auch in der KI-Ära gelingt, darüber sprechen wir heute mit Michael. Beispielhaft erklärt er euch, was die drei Phasen Reichweite, Interaktion und Transaktion bedeuten und wie sie aufeinander aufbauen. Klar wird: Ohne einen ganzheitlichen Blick läuft Onlinemarketing ins Leere. Welche Rolle die Unternehmenswebsite dabei heute noch spielt, welche typischen Fehler dabei passieren – und welchen blinden Fleck viele Unternehmen im Onlinemarketing nach wie vor übersehen, auch hierzu gibt Michael wichtige Impulse. Sein wichtigster Tipp: „Bediene die Aufgabe deines Unternehmens.“ Was genau dahintersteckt, warum Fokus so entscheidend ist und wie du mit dem Framework dein Marketing wirksam ausrichtest, erfährst du in dieser Folge. Jetzt reinhören und das Framework sichern (Link unten). Erfahrt mehr über unseren Gast Prof. Dr. Michael Bernecker: https://www.linkedin.com/in/marketingunternehmer/ Links & Downloads https://www.marketinginstitut.biz/blog/wp-content/uploads/2025/04/Online-Marketing-Framework.pdf https://www.embis.de/podcast/wie-geht-lokales-marketing-im-internet/
Mehr
034 - Alles auf neu: Wie gelingt der Content-Strategie-Wechsel? (mit Caroline Hof)
13.10.2025
31 Minuten
In dieser Podcast-Episode sprechen wir mit der Content-Spezialistin und eMBIS Trainerin Caroline Hof darüber, wann es Zeit ist, die Content-Strategie zu wechseln und wie dieser Change-Prozess Schritt für Schritt gelingt. Ihr hört, welche Warnsignale ihr wirklich ernst nehmen solltet und wie ihr strategisch vorgeht, wenn es Zeit für einen Strategiewechsel ist. Wie dieser Prozess im Detail aussieht, wer dabei am Tisch sitzen sollte und wie euch die internen Kolleginnen und Kollegen aus Sales und Customer Service hierbei auf den richtigen Weg bringen. – all das erklärt euch Caroline. Mit dabei: Handfeste Beispiele, gesprochene Checklisten und kompaktes Wissen to go. Erfahrt alles über die Power von Content-Marketing, Content-KPIs, Ressourcen- und Redaktionsplanung, die Magie des Perspektivwechsels und die wichtigste Frage im Content-Marketing: „Was brauchen die Menschen auf der anderen Seite?“ Passende Seminare mit Caroline Hof: https://www.embis.de/seminare/content-marketing/ https://www.embis.de/seminare/storytelling/ Erfahrt mehr über unseren heutigen Gast: https://www.embis.de/trainer/caroline-hof/ *** - Zur eMBIS Akademie: https://www.embis.de/ - Direkt zu den Seminaren: https://www.embis.de/seminare/ - Zur eMBIS Akademie auf Instagram: https://www.instagram.com/embis.de/ - Kontakt: podcast@embis.de
Mehr
033 - Fakt oder Halluzination: Wie schütze ich meine Marke vor KI-Fails? (mit Norbert Barnikel)
29.09.2025
32 Minuten
Was sind KI-Halluzinationen – und wie gefährlich sind sie wirklich? In dieser Folge sprechen wir mit Norbert Barnickel, Experte für generative KI, über falsche oder erfundene Inhalte, die von Sprachmodellen wie ChatGPT produziert werden. Wir beleuchten gemeinsam, warum KI halluziniert, welche Auswirkungen das auf Unternehmen, Markenkommunikation und Onlinemarketing haben kann – und wie man damit im Arbeitsalltag umgeht. Klar wird: Ganz ohne menschliches Korrektiv („Human in the Loop“) geht es nicht. Denn „Wenn du in einem Thema sattelfest bist, dann kannst du Hallus erkennen“, so Norbert. Außerdem diskutieren wir, warum gutes Prompting allein nicht reicht, um Halluzinationen zu reduzieren, wie aufwendig die Kontrolle KI-generierter Inhalte wirklich ist und weshalb kontinuierliche Modellanpassungen mitgedacht werden müssen. Ein Tipp schon jetzt: „Auch wenn du automatisierst, musst du prompten können.“ Hört rein! Links zum passenden eMBIS-Seminaren: https://www.embis.de/seminare/themen/ki/ Erfahrt mehr über unseren heutigen Gast: https://www.embis.de/trainer/norbert-barnikel/ Im Podcast genannte Quellen und Links: https://www.zdfheute.de/panorama/kuenstliche-intelligenz-ki-chatgpt-sprachmodelle-halluzinationen-entwicklung-100.html https://neuroflash.com/de/ *** - Zur eMBIS Akademie: https://www.embis.de/ - Direkt zu den Seminaren: https://www.embis.de/seminare/ - Zur eMBIS Akademie auf Instagram: https://www.instagram.com/embis.de/ - Kontakt: podcast@embis.de
Mehr

Über diesen Podcast

Mitten ins Ohr, aktuelle Hintergründe, spannende Storys und praktische Hacks, die dir dabei helfen, Themen und Trends besser zu verstehen und einzuordnen. In lockeren Talks erhältst du Antworten auf drängende Fragen, die du in Fachbüchern oder Tutorials nicht findest, und die dir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kurz: TREFF.PUNKT. Marketing ist der Podcast für die Fragen, die dich wirklich bewegen. Alle 14 Tage neue Folgen. Frei von Technik-Deep-Dives und Business Bullshit. Mit interessanten Gästen. In der Moderation: Die freie Redakteurin Sabine Saldaña Bravo und der Inhaber der eMBIS Akademie Markus Bockhorni

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15