Podcaster
Episoden
10.12.2024
28 Minuten
«Makerspace», «Growth oder Fixed Mindset» und «Positive
Education»: in der neusten Podcast-Folge von «weiterdenken»
ordnen zwei Expertinnen diese Begriffe ein und erzählen, wie sie
reagieren, wenn sie im Forschungsalltag auf neue Konzepte
stossen.
Im Forschungsalltag tauchen immer wieder Begriffe auf, hinter
denen sich neue oder vermeintlich neue Konzepte und Ideen
verstecken. Die aktuelle – und letzte – Folge des Podcasts
«weiterdenken» befasst sich mit solchen mitunter «Fuzzy
Concepts». Zu Gast bei Michael Weber sind die
Hochschuldidaktikerin und stellvertretende Leiterin des Zentrums
für Hochschuldidaktik Sabrina Gallner und Annette Tettenborn. Sie
ist Leiterin des Instituts für Professions- und
Unterrichtsforschung, Dozentin und leitete die
PgB-P11-Projektgruppe zu neuen Lernkonzepten. Dort wurde unter
anderem auch über die Konzepte «Makerspace», «Growth oder Fixed
Mindset» und «Positive Education» diskutiert.
Mehr
10.10.2024
24 Minuten
In der neuen Podcast-Folge «weiterdenken» sprechen Maja Kern und
Sabina Sennhauser Frei mit Michael Weber über die integrierte
Sprachförderung und Sprachbildung im Fachunterricht.
Die integrative Sprachförderung im Fach soll gleichzeitig mit der
individuellen Sprachförderung gedacht werden, so lautet der Apell
von Maja Kern und Sabina Sennhauser Frei. In der aktuellen Folge
zeigen sie auf, warum der sprachsensible Unterricht alle
Lehrpersonen interessieren sollte und dass der sprachsensible
Fachunterricht dank guter Planung keine grosse Hürde darstellt.
In der Realität scheitert der sprachsensible Fachunterricht
allerdings häufig. Die beiden Expertinnen zeigen mögliche
Stolpersteine auf und stellen Ideen vor, wie sprachsensibler
Fachunterricht gelingen kann.
Maja Kern ist Projektleiterin Forschung und Entwicklung und
Dozentin Deutsch als Zweitsprache und Heilpädagogik. Sabina
Sennhauser Frei ist Dozentin Schulischer Heilpädagogik mit
Schwerpunkt Sprachheilpädagogik und Logopädin.
Literatur:
Ahrenholz, B. (2017). Sprache in der Wissensvermittlung und
Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. In B. Lütke, I.
Petersen & T. Tajmel (Hrsg), Fachintegrierte Sprachbildung.
Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis.
DAZ-FORSCHUNG: Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und
Migration (S. 1-31). Berlin Boston: De Gruyter Mouton.
Bastians, E. (2018): Sprachheilpädagogik trifft
sprachsensible Unterrichtsentwicklung – Vernetzungmöglichkeiten
und Abgenzungen zum Thema «Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit».
Praxis Sprache 1, 39-45.
Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika; Babur, Ezel (2010):
Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen-
Diagnostik. München: Reinhardt.
Bishop, D.V.M; Clark, B.; Conti-Ramsden, G. & Norbury, C.
F. (2012): RALLY. An internet campaign for raising awareness of
language learning impairments. Child Language Teaching and
Therapy 28(3) 259–262.
Jeuk, Stefan (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule.
Grundlagen – Diagnose- Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Kauschke, Ch. (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen.
Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin/Boston:
Walter de Gruyter.
Knapp, W. u.a. (2011): Sprechen, schreiben und verstehen.
Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze: Klett Kallmeyer
Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017): Kinder mit
sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten Fundierte Praxis in
der inklusiven Grundschule. München : Ernst Reinhardt.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2017): Sprachtherapie mit
Kindern. München: Ernst Reinhardt Utb.
Mussmann, J. (2012): Inklusive Sprachförderung in der
Grundschule. München: Reinhardt UTB.
Motsch, H.-J. (2004, Neuauflage 2017) : Kontextoptimierung.
Förderung grammatischer Fähigkeiten in Therapie und Unterricht.
München: Reinhardt.
Reber, K.; Schönauer-Schneider, W. (2014): Bausteine
sprachheilpädagogischen Unterrichts.München: Ernst Reinhardt.
Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017):
Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für
Lehrkräfte. München Basel: Ernst Reinhardt.
Rothweiler, M. (2013). Spezifische Sprachentwicklungsstörung
bei mehrsprachigen Kindern. Sprache-Stimme-Gehör 37(04), 186-190.
Sachse, St.; Bockmann, A-K., Buschmann, A. (2010):
Sprachentwicklung. Entwicklung-Diagnostik – Förderung im
Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.
Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017):Sprachbewusste
Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die
Umsetzung, Reihe FörMig Material, Bd.9. Münster: Waxmann.
Theisel, A., Spreer, M. & Glück, W. (2019): Kognitive
Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder von der Einschulung bis
zum Ende der Grundschule. Forschung Sprache 2, 65-78.
Werner, B. & Berg, M. (2015). PRIMA Sprache – Studie zum
Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3 /4 an Grund-,
Sprachheil- und Förderschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik
66(9), 432-447
u. a.
Mehr
10.08.2024
23 Minuten
Annemarie Kummer Wyss beschäftigt sich in ihrem P-11-Teilprojekt
mit dem Thema «Neue Lehr-/Lernkonzepte – was ist dran?»
(https://www.p-11-luzern.ch/teilprojekt-1-forschung-reflektierend-nutzbar-machen/neue-lehr-lernkonzepte-was-ist-dran.html).
Dort untersucht sie, was sich über die wissenschaftliche Basis
jüngerer, teils trendiger Konzeptionen zu Lernen aussagen lässt.
Im Podcast diskutiert sie zusammen mit Annette Tettenborn, der
Projektleiterin P-11 an der PH Luzern, das Konzept des «Agilen
Lernens». Grundlage des Podcasts ist ein Poster, das die
wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.
Ausgewählte Quellen:
-
Poster zum Agilen Lernen https://www.phlu.ch/poster-agiles-lernen
Woher?
-
Agiles Manifest in Deutsch:
https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html
-
Baecker, D. (2021). Normen der Agilität in Parsons’ AGIL-Schema.
In S. Beck & St. Meyer (Hrsg.), Jenseits des Staates? Über
das Zusammenwirken von staatlichem und nicht-staatlichem Recht,
S. 9-33. Göttingen: V&R unipress.
-
Parsons, T. (1951). The Social System. London: Routledge.
-
Ryan, R.M. & Deci, E.L. (2017). Self-Determination Theory:
Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and
Wellness. N.Y./London: The Guilford Press.
Was, wie?
-
Arn, Ch. (2024). Agile Hochschuldidaktik. (4. Aufl.) Weinheim:
Beltz-Juventa. Mehr dazu hier:
https://www.agiledidaktik.ch/index.html
-
Brichzin, P., Kastl, P. & Romeike, R. (2019). Agile Schule.
Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber
hinaus. Bern: hep-Verlag.
-
Frei, Ch. & Koch, F. (2021). Agiles Lernen an Schulen.
Kartenset. Weinheim: Beltz.
-
Gehlen-Baum, V. & Illi, M. (2019). Lern doch, was du willst!
Agiles Lernen für zukukunftsorientierte Unternehmen. BoD – Books
on Demand.
-
Hofert, S. (2018). Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln,
Zukunft der Arbeit gestalten. Springer Link.
-
Kesting, L.-M. (2022). Scrum im Unterricht. Praxisratgeber mit
fächerübergreifenden Beispielen für agiles Projektlernen (5. bis
10. Klasse). Hamburg: Scolix.
Warum, wozu?
-
Hinweise zu «BANI» und «Facing the Age of Chaos»:
https://ageofbani.com oder
https://medium.com/@cascio/facing-the-age-of-chaos-b00687b1f51d
(Jamais Cascio)
-
Gründe für agiles Lernen (von Frei & Koch)
https://www.iqesonline.net/lernen/lernen-lernen/agiles-lernen/agiles-lernen-mehr-als-ein-trend/#:~:text=Gute%20Gründe%20für%20agiles%20Lernen,Lernprojekte%20in%20überblickbare%20Arbeitsschritte%20aufgeteilt.
Mehr
10.06.2024
25 Minuten
P-11-Projekte im Fokus
Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Elke-Nicole Kappus ist bei Michael Weber zu Gast.
Modeerscheinung oder Paradigmenwechsel?
Neue Norm oder Fuzzy Concept?
Identity Politics: neuer Partikularismus oder «strategischer
Essentialismus» (Boger 2017) ?
Alter Wein in neuen Schläuchen oder Neuordnung des
«Verhältnisses, in dem Verschiedenes zueinander steht»
(Windelband 1910)?
Bedeutung des «Umgangs mit Diversität» im Kontext von
Inklusion und Chancengerechtigkeit
Aufbau von Diversity-Literacy und -kompetenz in
Bildungsinstitutionen
Versachlichung der Auseinandersetzung durch
Wissenschaftsorientierung
Schaffung von Räumen für den Fachdiskurs in den Pädagogischen
Hochschulen
Literatur zum Podcast
Beck, Ulrich (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine
andere Moderne. Suhrkamp Verlag
Boger, Mai-Anh (2017): Theorie der trilemmatischen Inklusion. In:
Theorien der Inklusion - eine Übersicht.
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413/317
(10.6.2024)
Charim, Isolde (2018). Ich und die Anderen. Wie die neue
Pluralisierung uns alle verändert. Hanser Verlag.
Dietschi, Irène (2020). Der «Widerspruch der Diversität». Ein
Gespräch mit dem Münchner Soziologen Armin Nassehi. Kontext, SRF
2. Sendung vom11.2.2020.
www.srf.ch/audio/kontext/der-widerspruch-der-diversitaet?partId=11705759
(10.6.2024)
Windelband, Wilhelm (1910): Über Gleichheit und Identität.
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.
Heidelberg. https://doi.org/10.11588/diglit.20766
Mehr
06.03.2024
17 Minuten
Das Projekt im Rahmen des P-11-Programms zur Stärkung des
doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs wird am
Hochschulplatz Luzern durch eine Kooperation der Pädagogischen
Hochschule und der Hochschule Luzern umgesetzt. Im
Podcast spricht Michael Weber mit Annette Tettenborn (Leiterin
des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung der PH
Luzern). Sie hat den Lead, was die Umsetzung des P-11-Projekts
«Stärkung der Wissenschaftsorientierung: Reflexion von Forschung
– Analyse von Berufspraxis» an der PH Luzern betrifft. Weiter
haben wir Dorothee Brovelli zu Gast. Sie hat das P-11-Projekt zur
Wissenschaftsorientierung für den Hochschulplatz Luzern
konzipiert, erfolgreich beantragt und trägt die hiesige
Gesamtverantwortung. Sie ist zudem die Prorektorin des
Leistungsbereichs Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen
Hochschule Luzern.
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast des Leistungsbereichs Forschung und Entwicklung der
Pädagogischen Hochschule Luzern werden relevante Forschungs- und
Entwicklungsthemen besprochen. Die an der PH Luzern gewonnenen
Erkenntnisse dienen der wissenschaftlichen Fundierung der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie der Unterstützung und
Optimierung institutionalisierter Bildungsprozesse. Der Podcast
gibt Einblicke in ausgewählte Projekte.
Kommentare (0)