Podcaster
Episoden
30.03.2024
36 Minuten
Folge 5
Wir sprechen mit Julia
Eisner, Forscherin im Bereich empirische
Sozialforschung und Consumer Research über den
Ressourcenverbrauch und die Ökobilanz der KI, insbesondere über
den enormen Strom- und Wasserverbrauch der KI. Der Diskurs
über die ökologische Auswirkung von KI-Systemen steht noch ganz
am Anfang.
Über die Expertin:
Julia Eisner, BA. MA., ist in Lehre und
Forschung an der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus
Wieselburg, tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der
empirischen Sozialforschung und Consumer Research, sowie nun
verstärkt im Bereich der ökologisch und gesellschaftlich
verantwortungsvolle Anwendung von Daten und künstlicher
Intelligenz. Zudem promoviert sie derzeit in Soziologie an der
Universität Wien mit einem Schwerpunkt auf vertrauenswürdiger
generativer AI in Corporate Communication & PR. Ihre
Engagement zeigt sich auch außerhalb der akademischen Welt durch
ihre Aktivität im Verein Women in AI, wo sie Keynotes hält und an
Podiumsdiskussionen teilnimmt.
Über den Host:
Elena Messner ist eine mehrfach
ausgezeichnete Schriftstellerin und
Kulturwissenschaftlerin. Gabriele
Schelle ist Theaterregisseurin und
Autorin. Ein Podcast von FACTORY Theater
Produktionen
In dieser Folge:
0:00 Intro
1:59 Ökologische Potentiale und Risiken der
KI
3:06 KI für Nachhaltigkeit
3:25 Digital Farming
4:30 Lebensmittelverschwendung eindämmen
5:37 Nachhaltigkeit der KI selbst
7:03 Stromverbrauch und CO2 Abdruck
der KI
8:02 CO2 Emission und Stromverbrauch
ChatGPT3
8:34 Energiebilanz über den Lebenszyklus
der KI
9:44 Elektroschrott
10:19 Wasserverbrauch der KI ist riesig
13:50 Zitat „Die Diskussion über
ethische Aspekte wird häufig nicht mit dem Verweis auf
Nachhaltigkeit geführt. Mit einer umfassenden Definition
sozialer Nachhaltigkeit sind jedoch auch diese Aspekte als
Gegenstand einer Nachhaltigkeitsbewertung zu
betrachten“ Schriftenreihe, IÖW, Berlin
2021
14:34 Nachhaltigkeitskriterien für KI
17:04 Berichterstattungspflicht der
Unternehmen in der EU
18:31 Zitat: „In Anbetracht des
weitreichenden Einsatzes von KI sowie dessen ökologischer
Relevanz, wäre es im Sinne einer menschenzentrierten
KI-Entwicklung, wie sie z.B. die EU fordert (EU-Guidelines,
2019), notwendig, dass ein öffentlicher Diskurs über KI auch
Perspektiven und Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit
aufgreift. Da wir in unseren Daten eine große Zahl an Personen
identifizieren, die kaum Urteile über das Thema wagen oder
leisten können, ist eine Vermittlung von KI-Kompetenzen in diesem
Bereich für eine aufgeklärte Bürgerschaft
notwendig.“ Meinungsmonitor, Factsheet
Nr. 6 März 2022
19:12 Medialer Diskurs zu Nachhaltigkeit
der KI
25:31 Transparenz der Daten
26:12 Inter- und transdisziplinärer Diskurs
Technik & Sozial- und Humanwissenschaften
29:10 Code in der Datawelt:
Männlich-weiblich 0-1
Links und Quellen:
Julia Eisner
https://www.fhwn.ac.at/mitarbeiter/eisner-julia
Meinungsmonitor KI Factsheet Nr.6 März 2022
https://www.cais-research.de/wp-content/uploads/Factsheet-6-KI-Nachhalitgkeit.pdf
Schriftenreihe IÖW, Berlin 2021
https://www.ioew.de/publikation/nachhaltigkeitskriterien_fuer_kuenstliche_intelligenz
Redaktion und Mitarbeit:
Elena Messner (Kuration), Gabriele Schelle (Kuration). Christian
Nisslmüller (Produktionsleitung), Martin Lohr (Aufnahmeleitung
Studio), Alisa Karabut (Grafik).
Kontakt:
Wir freuen uns über Fragen und Kommentare an
info@theater-factory.de
Unterstützt uns: Wenn euch dieser Podcast gefällt, freuen wir uns
über eine Bewertung auf der Podcast-Plattform. Abonniert den
Podcast auf welcher Plattform auch immer ihr ihn hört. Und
empfehlt uns gerne weiter!
Wir danken der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek für die
Unterstützung des Podcasts.
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27.03.2024
29 Minuten
Folge 4
Wir sprechen mit Florian Krenn, Unternehmer
und in KI-Forschungsprojekten für die Aufbereitung von
Trainingsdaten zuständig, über die Trainingsdaten der KI. Wie und
womit wird die KI trainiert? Wer generiert die
Trainingsdaten? Worauf wird geachtet? Welche spannenden
neuen Anwendungen gibt es?
Über den Experten:
Dr. Florian Krenn Unternehmer (Compunity
GmbH) und in KI-Forschungsprojekten für die Aufbereitung von
Trainingsdaten zuständig.
Über den Host
Gabriele Schelle (Moderation) ist
Theaterregisseurin und Autorin. Ein Podcast
von FACTORY Theater Produktionen
In dieser Folge:
0:00 Intro
0:50 Arbeitsbereich Trainingsdaten
2:25 Wie werden Trainingsdaten überhaupt
generiert?
4:12 Die Roboterin soll alles über Venedig
wissen. Wie macht man das?
6:05 Tagesaktuelle Informationen abrufen
8:43 Überprüfbarkeit von
Sprachassistenten
18:10 Wortwolke und Kontext
20:28 Spannende neue Anwendungen:
Simultanübersetzer
23:38 Wie wirkt Technologie auf den
Menschen
26:38 Kann ein normaler user
ChatGPT trainieren?
Links und Quellen:
Florian Krenn
https://www.researchgate.net/profile/Florian-Krenn
Richard Socher “Was denken Maschinen?“ (2020)
https://www.zeit.de/digital/2020-11/richard-socher-kuenstliche-intelligenz-interviewpodcast-alles-gesagt
Janina Loh "Roboterethik" Suhrkamp Verlag 2019
https://www.suhrkamp.de/buch/janina-loh-roboterethik-t-9783518298770
Redaktion und Mitarbeit:
Gabriele Schelle (Moderation, Kuration). Christian Nisslmüller
(Produktionsleitung), Martin Lohr (Aufnahmeleitung Studio), Alisa
Karabut (Grafik).
Kontakt:
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21.03.2024
36 Minuten
Folge 3
Wir sprechen über die Studie Roboterethik von Janina
Loh, erschienen im Suhrkamp Verlag 2019. Janina Loh
ist Philosophin und Ethikerin. Im Podcast hören wir einige
Zitate von Janina Loh gesprochen. Wir reden über Trans- und
Posthumanismus, Roboterethik und was inspiriert uns aus der Sicht
der KI zu erzählen?
Über die Expertin:
Dr. Janina
Loh (geb. Sombetzki) ist
Ethiky 1 ) auf einer Stabsstelle Ethik bei der Stiftung
Liebenau in Meckenbeuren am Bodensee und hat eine
Honorarprofessur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Zentrum für
Ethik und Verantwortung (ZEV) für Ethik der Technik und ihrer
sozialen Kontexte inne.
Loh hat an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und von
2009 bis 2013 im Rahmen des von der DFG finanzierten
Graduiertenkollegs Verfassung jenseits des Staates: Von der
europäischen zur Globalen Rechtsgemeinschaft? promoviert, betreut
durch Prof. Volker Gerhardt und Prof. Rahel Jaeggi. Lohs
Dissertation Verantwortung als Begriff, Fähigkeit, Aufgabe. Eine
Drei-Ebenen-Analyse erschien 2014 bei Springer VS. Nach einem
dreijährigen Post-Doc-Aufenthalt an der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2013-2016) hat Janina
Loh als Universitätsassistenty (Post-Doc) im Bereich Technik- und
Medienphilosophie an der Universität Wien gearbeitet (2016-2021).
2018 erschien von Loh die erste deutschsprachige Einführung in
den Trans- und Posthumanismus (Junius, 4. Auflage 2023,
koreanische Übersetzung 2021).
Loh publizierte 2019 eine Einführung in die Roboterethik
(Suhrkamp). Lohs viertes Buch / Habilitationsprojekt entwirft
eine Kritisch-posthumanistische Ethik der Companionship
für die Wissensräume (Arbeitstitel). Zu Janina Lohs engeren
Forschungsinteressen zählen neben der Verantwortung, dem Trans-
und Posthumanismus und der Roboterethik auch Hannah Arendt,
feministische Technikphilosophie, Theorien der Urteilskraft,
Nachhaltigkeit (insb. im Zusammenhang mit Lohs Konzept einer
kritisch-posthumanistischen Ethik sowie mit Blick auf Künstliche
Intelligenz, Digitalisierung und Robotik), Polyamorie sowie Ethik
in den Wissenschaften.
1) Ich nutze in der Selbstbeschreibung das Entgendern nach
Phettberg.
Über den Host
Elena Messner ist
Schriftstellerin und
Kulturwissenschaftlerin. Gabriele
Schelle ist Theaterregisseurin und Autorin. Ein
Podcast von FACTORY Theater Produktionen
In dieser Folge:
0:00 Intro
3:47 Mensch-Roboter-Interaktion
5:39 Zitat (Janina Loh)
7:12 Trans-und Posthumanismus
8:44 Zitat (Janina Loh)
12:00 Vermenschlichung nicht-menschlicher
Entitäten
14:03 Zitat (Janina Loh)
15:54 Soziale Roboter
19:09 Zitat (Janina Loh)
20:05 „Roboter sind immer irgendwo
dazwischen“
22:37 Das Unheimliche
28:55 Zitat (Janina Loh)
29:39 Philosophischer Diskurs
35:14 Zitat (Janina Loh)
Links und Quellen:
Homepage Janina Loh https://janinaloh.de
Trans-und Posthumanismus zur Einführung
https://www.junius-verlag.de/Programm/Zur-Einfuehrung/Trans-und-Posthumanismus-zur-Einfuehrung.html
Roboterethik
https://www.suhrkamp.de/buch/janina-loh-roboterethik-t-9783518298770
Transhumanismus, Technologischer Posthumanismus, Kritischer
Posthumanismus
https://www.philosophie.ch/2018-07-09-loh
Responsibilty and Robot Ethics: a Critical Overview
https://www.mdpi.com/2409-9287/4/4/58
Social Robots and the Good Life (Transcript Verlag)
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6265-8/social-robotics-and-the-good-life/
Redaktion und Mitarbeit:
Elena Messner (Kuration, Moderation), Gabriele Schelle (Kuration,
Moderation). Christian Nisslmüller (Produktionsleitung), Martin
Lohr (Aufnahmeleitung), Alisa Karabut (Grafik).
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29.02.2024
38 Minuten
Folge 2
Wir sprechen mit Carina
Zehetmaier, KI-Expertin und Unternehmerin über
den Bias der KI und die möglichen Folgen. Wie vertrauenswürdig
ist die KI wirklich? Wie schleicht sich Diskriminierung in die
Technologie? Wie bringen wir Gerechtigkeit in ein System von dem
wir nicht wissen wie es arbeitet? Was bedeutet der Bias der KI im
Kontext der Strafverfolgung? Wie könnte der Weg zu einer
gerechten KI aussehen? Welche Regulierung erfährt KI durch den
AI-act der EU?
Über die Expertin:
Carina Zehetmaier ist KI-Expertin,
Unternehmerin und Botschafterin für Women in AI
Austria. Als Unternehmerin mit einer Leidenschaft für KI
und soziales Unternehmertum genießt sie es Geschäftsmöglichkeiten
zu erforschen, die die Kraft neuer Technologien zum Nutzen der
Menschen und unseres Planeten einsetzen. Als ausgebildete
Menschenrechtsjuristin verfügt sie über mehrere Jahre Erfahrung
in Nichtregierungs-, Regierungs- und internationalen
Organisationen und hat ein tiefergehendes Verständnis von
Diplomatie, Weltpolitik und internationalen Beziehungen.
Über den Host
Gabriele Schelle (Moderation) ist
Theaterregisseurin und Autorin. Ein Podcast
von FACTORY Theater Produktionen
In dieser Folge:
0:00 Intro
0:56 Wie vertrauenswürdig ist die KI
wirklich?
1:29 Problem des
Halluzinierens
4:10 Kontext der Strafverfolgung
5:36 Black-Box Problem. Recherchegebiet:
“Explainable AI”
6:16 Regulierung der KI
6:36 Bias: Fehlentscheidungen durch
Diskriminierung
7:26 Rechenschaftspflicht der
KI
9:14 Wie misst man eigentlich, ob das
System performt oder nicht?
11:15 AI-act der EU / Risikopyramide
13:04 Deep fakes
14:24 Impact Assessment (Folgenabschätzung)
14:58 KI kann nicht objektiv und neutral
sein
15:48 Diversität
17:25 Automation Bias
17:43 „Coded Bias“
Dokumentarfilm von Joy Buolamwini
17:54 „Ein Algorithmus bezieht sich auf
historische Informationen und macht eine Vorhersage über die
Zukunft. Big Data ist also eine Reflektion unserer Geschichte. Es
ist so als würde unsere Vergangenheit in den Algorithmen
verweilen.“ Joy Buolamwini
21:34 Chat-GPT wird am englisch-sprachigen
Web trainiert
24:59 Environmental Impact der KI
34:12 Ängste vor KI
35:51 Wir müssen sicherstellen, dass wir
alle Menschen mitnehmen.
36:20 Fake und Wirklichkeit
Links und Quellen:
Women in AI
https://www.womeninai.co
Guidinglight – Unternehmen von Carina Zehtmaier
https://www.guidinglight.eu/de/carina-zehetmaier
„Gender Shades“ (2018) Studie von Joy Buolamwini, Massachusetts
Institute of Technology
https://news.mit.edu/2018/study-finds-gender-skin-type-bias-artificial-intelligence-systems-0212
„Coded Bias“ ein Film von Shalini Kantayya
https://www.codedbias.com
Redaktion und Mitarbeit:
Gabriele Schelle (Moderation, Kuration). Christian Nisslmüller
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Karabut (Grafik).
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22.02.2024
24 Minuten
Folge 1
Wir sprechen mit Adrián
Artacho, Musiker, Komponist und artistic
researcher über die sinnliche Seite der KI. Wie wird
die Stimme einer Roboterin überhaupt technisch generiert? Mit
welchen Sounds können wir arbeiten? Was passiert technisch, wenn
eine Roboterin zuhört? Welche Erfahrungen hat Adrian mit
interaktiven Sounds im performativen Raum? Was könnte
ein Atlas of (Under)-water-Sounds sein?
Über den Experten:
Adrián Artacho forscht an der Universität
für Musik und darstellende Kunst in Wien im Bereich
Performance-Technologie. Er ist ein aktiver Performer von
Live-Elektronik entweder solo oder in verschiedenen
Konfigurationen, einschließlich Visuals und digitalen
Musikinstrumenten. Neben seiner rein künstlerischen Arbeit hat
Artacho mehrere Projekte zur Wissenschaftskommunikation
entwickelt, darunter den internationalen
Kompositionswettbewerb Sounds of Matter. Außerdem ist
er Mitbegründer der
Tanzkompanien Tanz.Labor.Labyrinth und SyncLab
Tanzkollektiv.
Über den Host: Gabriele
Schelle ist Regisseurin und
Autorin. Elena
Messner ist Schriftstellerin und
Kulturwissenschaftlerin. Ein Podcast von FACTORY Theater
Produktionen
In dieser Folge:
0:00 Intro
0:56 Wie wird die Stimme einer
Roboterin technisch generiert?
3:34 Stimmen verwandeln
9:27 Was sind die Merkmale
einer möglichen posthumanen Kunst, die aus der
Zusammenarbeit von und menschlichen und
nicht-menschlichen Wesen entsteht?
9:38 Zitat: „Für die Beschreibung neuerer
KI-Konzepte in der Robotik liegt es daher
nahe, insbesondere posthumanistische Konzepte
heranzuziehen, die ein Vokabular für veränderte Menschenbilder
bereithalten. Der Begriff Posthumanismus beschreibt in diesem
Zusammenhang unterschiedliche analytische und ethische Projekte,
die im Zuge gesellschaftlich-technologischer Veränderungen auf
eine Rekonzeptualisierung der Figur des Menschen
abzielen.“ Hanna Link
in KI-Realities (Hg. Jordan/Groß, 2023)
10:03 Was passiert technisch, wenn
eine Roboterin zuhört
11:42 Erfahrungen mit interaktiven
Sounds?
13:52 Atlas of (Under)-water-Sounds
17:27 Soundbeispiele
18:49 Urheberrecht und KI
20:30 Ressourcenverschwendung der KI
Links und Quellen:
Adrián Artacho https://www.artacho.at
Transcript Verlag: „KI-Realitäten“
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6660-1/ki-realitaeten/?c=311023261&number=978-3-8394-6660-5
Transkript Verlag Reihe KI-Kritik / AI Critique
https://www.transcript-verlag.de/reihen/medienwissenschaft/ki-kritik-ai-critique/?f=12320
Adrián Artacho: Atlas of Smooth Spaces
https://the-smooth.space/blog/
Redaktion und Mitarbeit: Elena Messner
(Moderation/Kuration), Gabriele Schelle (Moderation/Kuration);
Christian Nisslmüller (Produktionsleitung); Martin Lohr
(Aufnahmeleitung Studio); Alisa Karabut (Grafik).
Kontakt:
Wir freuen uns über Fragen und Kommentare
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auch immer ihr ihn hört. Und empfehlt uns gerne weiter!
Wir danken der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek für die
Unterstützung des Podcasts.
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Über diesen Podcast
Gabriele Schelle (Regisseurin, Autorin) und Elena Messner
(Schriftstellerin, Kulturwissenschaftlerin) führen Arbeitsgespräche
mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der KI-Forschung, die
unseren Rechercheprozess für den 3. Teil der "Trilogie zu
Künstlicher Intelligenz" begleiten. Wie können wir KI auf der Bühne
umsetzen? Welche wissenschafts-theoretischen KI-Konzepte
inspirieren uns? Was sagen die Denker*innen? Welche ethischen und
aktivistisch-feministischen Positionen zu KI gibt es? Wie
vertrauenswürdig ist die KI? Wo geht es hin?
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