Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Deep Dive - das feministische Freundinnengespräch Podcast

Episoden

1 Stunde 3 Minuten
Nachdem Jens Spahn im Juli 2026 bekannt gab, dass er über eine Leihschwangerschaft in den USA Vater geworden ist, entbrannte in Deutschland die Debatte: Soll die hier bisher verbotene Leihmutterschaft legalisiert werden? Wäre das ein queeres, ein feministisches Anliegen?

Die Debatte ist vorbeigerauscht, aber das Thema bleibt aktuell. Wir diskutieren konservative, liberale und sich widersprechende linke Positionen zu dem Thema und werfen einen Blick weit über Deutschland hinaus auf Erfahrungen und Regelungen in anderen Ländern. Wie greifen bei den aktuellen Vorstellungen von Familie Patriarchat und Kapitalismus ineinander? Wo helfen Verbote gegen Ausbeutung und wo stoßen sie an Grenzen? 

Shownotes:

https://www.zeit.de/kultur/2023-05/leihmutterschaft-feminismus-selbstbestimmung-10vor8

kitchen politics (2015):  Sie nennen es Leben, wir nennen es Arbeit. Biotechnologie, Reproduktion und Familie im 21. Jahrhundert.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-leihmutter-und-baby-mit-down-syndrom-im-stich-gelassen-a-984139.html

https://www.academia.edu/39093796/Caste_Patriarchy_and_the_Surrogacy_Market_in_India

https://www.nodoption.org/
37 Minuten
Mutterschaft bedeutet Opfer bringen. Alleine auf Klo gehen ist plötzlich Me-time, stillen statt schlafen, Altersarmut - you name it!

Dass das so ist, wird kaum in Frage gestellt. Das Bild, dass eine gute Mutter sich für ihre Kinder aufopfert und darin am Besten auch noch ihre Erfüllung findet ist weit verbreitet und sehr alt.

Aus feministischer Sicht sehen wir das natürlich kritisch, aber setzt die Kritik an der richtigen Stelle an?

Selvi macht in dieser Folge einen Deep Dive in die Untiefen des Internets, wo die child free bubble zum Boykott dieses Ideals aufruft und die Mamas sich mit Galgenhumor über Wasser halten.

Sie fragt sich: was ist dran an der Behauptung, dass es feministischer sei sich gegen Kinder zu entscheiden? Warum ist das eine post-feministische Erzählung? Wie hat mich das geprägt?

Und warum sind die Fronten bei diesem Thema oft so verhärtet?

Shownotes:

Podcasts:

Her mit dem schönen Leben: https://www.podcast.de/podcast/946025/her-mit-dem-schoenen-leben

Feuer&Brot: https://podcast6de73d.podigee.io/136-neue-episode

Artikel: "Exploring Childfree Choices in Society’s Pressure to Have a Baby (2023): Contesting Societal Expectations of Womanhood and Motherhood": https://www.e-asianwomen.org/DOIx.php?id=10.14431/aw.2025.6.41.2.111
1 minute
Weibliche Wut ist gerade überall, genauso wie die Aufforderung, noch wütender zu werden. Kein Wunder, denn eine Nachricht folgt auf die andere: Collien Fernandes und Christian Ulmen, Epstein, Kürzungsdrohungen - es endet nicht. 

Are we not angry enough? Welche Rolle spielt Wut gerade in feministischen Debatten? Wie kann man intersektional auf Wut blicken? Was hat sie mit Macht zu tun und wer darf überhaupt wütend sein? 

Wir hangeln uns durch aktuelle News, Popkultur und eigene Erfahrungen. Wie wird aus Wut dann echte Veränderung? Und welche Gefühle brauchen wir noch für Transformation?

Shownotes:

Emily Laquer: https://www.instagram.com/emilylaquer?igsh=MTlrMjZndDlxMm9lMw==

Beispiel Wut und Chronical Illness:https://www.instagram.com/reel/DVW6DDLDjNC/?igsh=emRzeWY2ZTdhb293

Fatma Aydemir: Ellbogen  
1 Stunde 17 Minuten
Rassismus steckt tief in der DNA des deutschen und des westlichen Medizinsystems. Wir gehen dessen Ursprüngen in der Kolonialzeit und der NS Zeit bis in die Gegenwart nach und fragen uns: Was heißt es für Betroffene, zugleich mit Rassismus und Sexismus im Gesundheitssystem konfrontiert zu sein? Welche Kontinuitäten wirken bis heute? 

Der Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) legte 2023 einen Forschungsschwerpunkt auf Gesundheit. Wir besprechen die Erfahrungen der Studienteilnehmer*innen und auch Selvis eigene Erlebnisse. Wie unterscheidet sich beispielsweise anti-Schwarzer Rassismus von antimuslimischem Rassismus, den Frauen in der Arztpraxis erleben?

Wir sprechen über den Umgang mit Schmerzen, Erfahrungen in der Gynäkologie und über die Auswirkungen für die Betroffenen. Zuletzt gibt es wie immer einen Ausblick auf Initiativen, die sich dagegen einsetzen und auf ihre Arbeit.

Intro (00:56)

Long Covid und Rassismus (09:07)

Kolonialgeschichte und Medizin (16:45)

Medizinische Versuche in den USA (28:07)

Rassismus in der NS-Zeit (33:00)

Rassismus in der gegenwärtigen deutschen Medizin (42:29)

Ausblick (1:10:50)

Shownotes:

NaDiRa Studie Link: https://www.rassismusmonitor.de/fileadmin/user_upload/NaDiRa/Rassismus_Symptome/Rassismus_und_seine_Symptome.pdf

Maya Dusenbery (2018): Doing Harm.The truth about how bad medicine and lazy science leave women dismissed, misdiagnosed and sick.

https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/deutschland-gesundheitsversorgung-rassismus-gefaehrliches-nicht-weiss-denken

Covid-19: US studies show racial and ethnic disparities in long covid | The BMJ: https://www.bmj.com/content/384/bmj-2023-076106

Kritische Medizin Müchen

https://kritischemedizinmuenchen.de/antirassismus-in-der-medizin/

Queer Med:

https://queermed-deutschland.de/

Rassismus-Erfahrung von Rom:nja und Sinti:zze: https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/Redaktion/PDF/UKA/Studie_zu_Rassismuserfahrungen_von_Sinti_zze_und_Rom_nja_in_Deutschland.pdf

Afrozensus: 

https://afrozensus.de/
1 Stunde 16 Minuten
Ella war sehr schwer an Long Covid erkrankt, bettlägerig und pflegebedürftig. Was haben ihre Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem mit Feminismus zu tun? Was ist Medical Gaslighting? Wie hängt Long Covid mit Psychologisierung und patriarchaler Medizingeschichte zusammen?

Wir besprechen auch die Zusammenhänge von Kapitalismus und Krankheit und disability und werfen einen strukturellen Blick auf Long Covid. Was muss sich in der Gesellschaft, der Medizin und in unseren eigenen feministischen Kontexten ändern?

Inhaltlicher Hinweis: Wir sprechen über schwere Krankheit und auch assistierten Suiz*d.

(0:00) Intro

(05:08) Diskussion Feedback Folge 5

(11:00) Ellas Krankheitsgeschichte

(23:50) Long Covid und ME/CFS

(28:40) Medical Gaslighting

(31:20) "Hysterie" und patriarchale Medizingeschichte

(42:57) Krankheit, Behinderung und Kapitalismus

(49:40) Privilegien und Zugänge

(55:36) Versorgung und Care

(1:09:50) Ausblick

Shownotes

Medical Gaslighting: https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/medical-gaslighting-was-tun-wenn-aerzte-beschwerden-herunterspielen-symptome-nicht-ernst-nehmen-1226907.html

Gender Health Gap:

https://web.de/magazine/gesundheit/gender-health-gap-toedliche-folgen-41254462

"Lebendig begraben - (k)ein Leben mit ME/CFS: https://open.spotify.com/episode/4rrvRZGvSk8Q1A5r9FI7pP?si=PgCkhlVMTralRAuRK-UKBw

Stigmatisierung Long Covid: https://www.long-covid-plattform.de/erfahrungsberichte-zum-gesundheitssystem-bei-long-covid-erkrankung

Psychologisierung und Versorgungsbarrieren: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1865921725000467

Long Covid und Transition: Kay Matter: Muskeln aus Plastik

ME/CFS: https://mecfs-research.org/was-ist-me-cfs/

"Hysterie" und Sexismus: https://share.google/KmKJtXPQ8nQiZsjZF

Zahlen zu Behinderung und chronischen Krankheiten: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/behinderung-und-chronische-krankheiten/behinderung-und-chronische-krankheiten-node.html

Hörbuch: "Die kranke Frau" von Elinor Cleghorn:

https://open.spotify.com/show/1kDE3886DfEm6mABHn7aW9?si=Bv_rTL_QS42d44pZwmgamQ
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Alle 2 Monate machen wir einen deep dive in ein neues Thema aus feministischer Perspektive! Wir sind Selvi und Ella, kennen uns durch Kali Feminists und sind seit Jahren zusammen feministisch aktiv. Das hier ist unser Podcast für politische Gespräche unter Freundinnen. Feedback und Anregungen gerne an: instagram.com/deep.dive_feminist_talk Unser Logo ist von der wunderbaren instagram.com/valentinavonscratch
Podcast melden

„Deep Dive - das feministische Freundinnengespräch“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz