ABZ MITTE - Wissenswertes über die Chinesische Medizin

ABZ MITTE - Wissenswertes über die Chinesische Medizin

0 0

Episoden

Akupunktur in der Schwangerschaft
17.04.2026
42 Minuten
Wie sicher ist Akupunktur in der Schwangerschaft? Welche Beschwerden lassen sich gut behandeln – und was sollten Therapeut*innen unbedingt beachten? In dieser Folge spricht Journalistin und TCM-Therapeutin Anne Hardy mit der Hebamme und Heilpraktikerin Nina Wagner über die Anwendung von Akupunktur bei Schwangeren. Die Episode bietet praxisnahe Einblicke für Therapeut*innen sowie wertvolle Informationen für alle, die sich für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Schwangerschaftsbegleitung interessieren. Darum geht es in dieser Folge: Akupunktur während der Schwangerschaft gilt als sanfte und ganzheitliche Behandlungsmethode. Dennoch gibt es wichtige Besonderheiten, die bei Diagnose und Therapie berücksichtigt werden müssen. Nina Wagner berichtet aus ihrer langjährigen Erfahrung als Hebamme und TCM-Therapeutin über typische Beschwerden in der Schwangerschaft und erklärt, wie Akupunktur, Moxatherapie und integrative Zusammenarbeit mit der Schulmedizin sicher eingesetzt werden können. Ein besonderer Fokus liegt auf häufigen Indikationen wie Übelkeit, Sodbrennen, Ödemen oder der Vorbereitung auf die Geburt. Außerdem wird diskutiert, welche Punkte in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu behandeln sind und welche Rolle geburtsvorbereitende Akupunktur spielt. Themen dieser Episode: • Unterschiede in der Akupunktur-Behandlung bei Schwangeren und Nicht-Schwangeren • Wichtige Aspekte bei der Diagnose in der Schwangerschaft • Schulmedizinisches Wissen für TCM-Therapeut*innen (Prä-Eklampsie!) • Umgang mit sogenannten „verbotenen Punkten“ Häufige Indikationen für Akupunktur in der Schwangerschaft: • Übelkeit und Erbrechen • Ödeme • Beckenendlage (Moxatherapie bei BL 67) • Die Schwangerschaftsscheibe nach klassischen chinesischen Texten • Einsatz von Sondermeridianen während der Schwangerschaft • Behandlung spezieller Beschwerden wie: • Symphysenlockerung • Vulvavarizen • Geburtsvorbereitende Akupunktur – Wirkprinzip und Erfahrung aus der Praxis • Akupunktur bei Terminüberschreitung • Sicherheit und Grenzen der Behandlung von Schwangeren Zu Gast in dieser Folge: Nina Wagner Nina Wagner ist Hebamme und Heilpraktikerin mit eigener Praxis. Ihre Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin absolvierte sie am ABZ-Mitte in Frankfurt. • Hebamme seit 2009 • Freiberufliche Hebamme seit 2011 • Heilpraktikerin seit 2017 • Schwerpunkt: Akupunktur in der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung Über diesen Podcast „Wissenswertes aus der chinesischen Medizin“ ist der Podcast des ABZ-Mitte, dem Aus- und Weiterbildungszentrum für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin. Hier sprechen erfahrene Therapeut*innen über Grundlagen, Praxiswissen und aktuelle Themen rund um Akupunktur, TCM und integrative Medizin.
Mehr
„Punkt, Punkt, Komma, Strich…“ Kinder mit Akupunktur behandeln
25.04.2025
35 Minuten
Kinder mit Nadeln stechen? Viele TCM-Therapeut:innen haben davor Respekt. Kinder sind viel vulnerabler als Erwachsene. Ihr Qi ist instabil und die Zang Fu noch nicht voll entwickelt. Dazu haben die ganz Kleinen nur begrenzte Möglichkeiten, sich auszudrücken. Dafür haben sie ein feines Gespür für Stimmungen und Unausgesprochenes. Wie Kinder-Akupunkteurin Kathrin Purucker im Podcast erklärt, braucht es Einfühlungsvermögen und einen spielerischen Umgang, um das Vertrauen der Kinder zu gewinnen. Handpuppe „Wuff“ ist ihr geschätzter Assistent. „Kinder in der Praxisarbeit sind eine unglaubliche Bereicherung“, sagt Kathrin Purucker, die seit über 25 Jahren Heilpraktikerin ist und seit einigen Jahren mit Ruthild Schulze Kinderakupunktur unterrichtet. „Sie sind die dankbarsten Patient:innen, die man sich nur wünschen kann.“ Und sie sprechen sehr gut auf die therapeutischen Möglichkeiten der chinesischen Medizin an. Im Podcast erklärt Kathrin Purucker, welche Krankheiten bei Kindern in den verschiedenen Altersgruppen häufig auftreten. Das sind hauptsächlich Verdauungsstörungen bei den Säuglingen und Kleinkindern sowie Atemwegsinfekte ab dem Kindergarten-Besuch. Aber auch chronische Erkrankungen treten auf. Hier können die Ursachen häufig schon in der Schwangerschaft liegen, etwa traumatische Erlebnisse der Mutter. Bei Teenagern sei auffällig, dass viele von ihnen seit der Pandemie unter Angststörungen leiden. Ein Überangebot von Medieninhalten und die Möglichkeit, zu früh an nicht altersgemäße und beängstigende Inhalte zu kommen, spielen hier eine Rolle. Kathrin Purucker stellt die besonderen diagnostischen und therapeutischen Ansätze der Kinderakupunktur vor. Darunter auch Alternativen zur Akupunktur. Und sie erklärt, wie sie die Eltern anleitet, die Therapie Zuhause fortzuführen, etwa durch einfache Tuina-Massagen. Am 13. Juni 2025 beginnt Teil 1 der insgesamt 6-tägigen Fortbildung zur Kinderakupunktur im ABZ-Mitte mit Kathrin Purucker und Ruthild Schulze.
Mehr
Emotionen behandeln
28.10.2024
1 Stunde 2 Minuten
Emotionen gelten in der Chinesischen Medizin ebenso als Krankheitsursachen wie pathogene Faktoren, die von außen in den Körper eindringen. Insofern ist die Chinesische Medizin auch eine psychosomatische Medizin. Wie können wir die Emotionen mit Akupunktur ins Gleichgewicht bringen? Darüber spreche ich im Podcast mit Sigrid Klain, Therapeutin für Chinesische Medizin in Frankfurt. Sigrid Klain ist Schülerin von Jack Reginald Worsley in England, der in den 1970er Jahren eine "psychologisierte" 5-Elemente-Akupunktur entwickelte. 1984 brachte sie das System nach Deutschland. Sie war die hier erste Lehrerin für die Fünf-Elemente-Akupunktur der Worsley-Schule. Seither unterrichtet Sigrid Klain an verschiedenen Akupunkturschulen im In- und Ausland. Und sogar Studierende aus China interessieren sich inzwischen für diese Form der Akupunktur.
Mehr
30 Jahre ABZ MITTE Spezial: Wie geht es weiter? Ausbildung in Chinesischer Medizin heute
31.07.2024
50 Minuten
In diesem Podcast schauen wir hinter die Kulissen des ABZ MITTE. Drei ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten, wie ihnen die Leitung der Schule von ihren Lehrer:innen übergeben wurde und wie sie diese spannende Aufgabe weiter entwickeln. „Das ABZ MITTE ist ein Schiff“, sagt Susanne Pensky. Das merke man als Schülerin in der Akupunktur-Ausbildung gar nicht. Die TCM-Therapeutin mit Praxis in Rodgau kümmert sich um die Organisation der Akupunkturausbildung, um das Marketing und um viele Details rund um das Leben in der Schule. Martin Löseke ist ein Teamplayer. Sowohl in seiner Praxisgemeinschaft in Frankfurt, als auch am ABZ MITTE. Er kümmert sich um die Finanzen, die Technik und ist der Erstkontakt für Interessent:innen. Mit seiner unaufgeregten Präsenz ist er ein ruhender Pol im Team. Was eine Ausbildung in Chinesischer Medizin ausmache, könne man am besten bei einem Schnupperunterricht erfahren, sagt er: „90 Prozent der Teilnehmenden entscheiden sich nach einem solchen Wochenende für die Ausbildung.“ Der Unterrichts-Esprit, so wie er am ABZ MITTE gelebt wird, basiere auf Gemeinschaft und der Begegnung von Menschen mit Menschen, sagt Silke Burkart. Die Biologin und TCM-Therapeutin mit Praxis in Frankfurt kümmert sich um die Weiterbildungen an der Schule. Internationale Referent:innen aus ganz Europa, Israel, China und den USA einzuladen, hat am ABZ MITTE Tradition. „Die meisten haben schon von uns gehört und kommen gerne. Und für einige sind wir ein Sprungbrett für die internationale Lehrtätigkeit.“ Hören Sie im Podcast: Wie erlebte das Team die Zeit der Pandemie? Wie geht es weiter mit der Ausbildung in Chinesischer Medizin? Was will die neue Generation junger Schülerinnen und Schüler? Und was steckt hinter dem Format: „TCM für alle“?
Mehr
30 Jahre ABZ MITTE Spezial: Die Gründer:innen kommen zu Wort
10.07.2024
1 Stunde 16 Minuten
Akupunktur lernen ohne Macioca? Gleichgesinnte nur über die "Gelben Seiten" finden? Wer vor 30 Jahren in Deutschland Chinesische Medizin lernen wollte, musste erfinderisch sein. So wie Dirk Berein und Astrid Kratz, die sich in der Heilpraktiker-Schule in Hochheim kennen lernten. Oder Sigrid Klain und Nils von Below, die ihre Ausbildung in England absolvierten. Zusammen wagte das Quartett 1993 das Abenteuer, eine Schule zu gründen - das ABZ MITTE. In Podcast erzählen die Vier über die ersten Jahre. Über die Anbindung der Schule an die AGTCM. Ihre Initiative, das Curriculum an den Schulen der AGTCM zu vereinheitlichen. Über die Einführung einer Lehrpraxis. Ihre Chinareisen. Und vor allem über viele gemeinsame Momente, die sie bis heute als Freunde verbinden. Der Podcast ist auch ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument der Entwicklung der Chinesischen Medizin in Deutschland. In Podcast erzählen die Vier über die ersten Jahre. Über die Anbindung der Schule an die AGTCM. Ihre Initiative, das Curriculum an den Schulen der AGTCM zu vereinheitlichen. Über die Einführung einer Lehrpraxis. Ihre Chinareisen. Und vor allem über viele gemeinsame Momente, die sie bis heute als Freunde verbinden. Der Podcast ist ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument der Anfänge der Chinesischen Medizin in Deutschland.
Mehr

Über diesen Podcast

Für die Podcast-Reihe „Wissenswertes über Chinesische Medizin“ führt Dr. Anne Hardy Gespräche mit erfahrenen Therapeut:innen und Fachleuten der Chinesischen Medizin. Auch für Laien sehr hörenswert!
15
15
Close