Fränkischer Talk

Fränkischer Talk

Der Interview-Podcast mit Andrea Pauly

Episoden

Martin Beyer, warum lieben wir Geschichten?
27.11.2025
52 Minuten
In seinem neuen Roman schreibt der Bamberger Autor über eine schwer kranke Jugendliche und erzählt zugleich ein Märchen. Im Interview verrät er, wie seine Geschichten entstehen und was ihn bewegt.
Mehr
Martin Beyer: Die Lesung
27.11.2025
35 Minuten
In diesem Teil der Doppelfolge liest der Bamberger Autor Martin Beyer zwei Auszüge aus seinem aktuellen Roman "Elf ist eine gerade Zahl". Es ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Hinweis: In diesem Buch (und auch in einem kleinen Teil der Lesung) geht es um die 14-jährige schwer erkrankte Paula und ihre Mutter Katja. Wenn Themen rund um Krankheit für Euch schwer auszuhalten sind, empfehlen wir, diese Lesung nicht allein anzuhören oder direkt zum Teil 2 dieser Doppelfolge zu springen.
Mehr
Oliver Mayer-Rüth, was macht ein Auslandskorrespondent?
13.11.2025
58 Minuten
Oliver Mayer-Rüth war von 2016 bis 2017 Korrespondent und von 2018 bis 2022 Studioleiter in Istanbul und hat ein Buch über den türkischen Präsidenten Erdogan mit dem Titel „Der Allmächtige?“ geschrieben. Zuvor war er fünf Jahre lang ARD-Korrespondent in Tel Aviv. In Israel erlebte der Erlanger den ersten Gazakrieg, 2003 berichtete er aus dem Nordirak – just zu dem Zeitpunkt, als Saddam Husseins Regime endete und die erfolglose Suche nach Massenvernichtungswaffen lief.
Mehr
Barbara Wittmann, wie fühlen sich Massentierhalter?
30.10.2025
1 Stunde 8 Minuten
Wie fühlt sich ein Massentierhalter? Warum hält man 300.000 Hühner? Welche Rolle spielen Insekten zukünftig auf bayerischen Bauernhöfen? Barbara Wittmann, Ethnologie-Professorin an der Uni Bamberg, befasst sich genau mit diesen Fragen.
Mehr
Uwe Bossert, wie ist das Leben als Rockstar?
23.10.2025
1 Stunde 14 Minuten
Uwe Bossert dachte noch im Studium, er würde wohl als Berufsmusiker enden, der froh sein kann, wenn er durch die Musik seine Miete bezahlen kann. Stattdessen wurde er ein Rockstar.
Mehr

Über diesen Podcast

"Fränkischer Talk" ist der Interview-Podcast aus Franken. Darin spricht die Journalistin und Podcasterin Andrea Pauly alle zwei Wochen etwa eine Stunde lang mit Menschen aus Franken, die eine spannende Biografie haben, die etwas besonderes erlebt haben, die außergewöhnliche Fähigkeiten haben, oder die das Leben in Franken ein bisschen besser oder interessanter machen. Firmenchefinnen und Autoren, Künstler und Sportlerinnen, Musiker und Influencer, Prominente mit Wurzeln in Franken und Menschen von nebenan: Sie alle können inspirierende, spannende und erstaunliche Geschichten erzählen. Im Podcast geht es darum, wie die Gäste geworden sind, wer sie sind und wie sie auf ihre Erlebnisse blicken. Alle zwei Wochen donnerstags gibt es eine neue Episode - überall dort, wo es Podcasts gibt und auf www.fraenkischertag.de/podcast. "Fränkischer Talk" ist ein Podcast der Lokalen Medien der Mediengruppe Oberfranken und gehört zu den Marken Fränkischer Tag, Coburger Tageblatt, Bayerische Rundschau und Saale Zeitung.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15