Podcaster
Episoden
19.05.2025
51 Minuten
Welche blockierenden Mindsets gibt es? Warum haben wir so etwas
überhaupt und was kann ich dagegen machen? Welche Rolle spielt
Kommunikation für das Gelingen von fachlicher Arbeit? Was kann es
bewirken, sich mit den verschiedenen Gewerken eines Projekts oder
Unternehmens an einen Tisch zu setzen? Wie kann ein besseres
Selbstverständnis auch zum Durchbruch für das Verständnis von
anderen – und damit auch zur Budgetfreigabe – führen?
All das besprechen André und Jolle mit ihrem Gast Philipp Götza
von den Wingmen.
Philipps Artikel inspiriert von Dominik Schwarz "4 Tipps, wie
Du besser in der SEO wirst: Kommunikation > Alles andere"
Philipps Artikel "Der weltweite, wilde (LLMO-)Westen"
Tom Critchlows Onlinekurs zu "Executive Presence"
"Mistakes Were Made (but Not by Me): Why We Justify Foolish
Beliefs, Bad Decisions and Hurtful Acts" von Elliot Aronson und
Carol Tavris
"Never Split The Difference" von Chris Voss
Jason Zweig "Three Ways To Get Paid"
"$100M Offers: How To Make Offers So Good People Feel Stupid
Saying No" inklusive der Wertformel ("Value Equation") von Alex
Hormozi
Schau nochmal vorbei, dann haben wir vielleicht schon die
Folien von Philipps Vortrag auf dem Nordic SEO Summit
nachgereicht!
Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und
Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
28.03.2025
41 Minuten
Rolle und Hannah besprechen was strukturierte Daten sind, wie sie
entwickelt werden, wofür man sie braucht und welche typischen
Fallstricke es gibt. Wann benutzt man eigentlich welchen
Validator und wie haben sich strukturierte Daten in den letzten
Jahren gewandelt? All das erfährst du in der heutigen Episode.
Hannah auf der Wingmen Website
Hannah auf Linkedin
https://schema.org/
Google Dokumentation zu unterstützten Structured Data
allgemein
Google Dokumentation zu Carousels (Beta)
Schema Validator
Rich Result Test Tool von Google
Merkle (Dentsu) Schema Markup Generator
Structured Data Changelog von Sitebulb
Schema.org-Projekt auf Github
Proposal auf Github mit Hannahs Beteiligung
Barry Adams Artikel über Paywalls für Publisher
Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und
Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
23.01.2025
43 Minuten
Und dann noch die Newsletter-Popups… Meist sind jede Menge Klicks
oder ein Login notwendig, bevor ich eine Website wirklich nutzen
kann. Was bedeutet das für die Usability und für die
Verfügbarkeit bei Suchmaschinen? Welche Probleme ergeben sich
daraus für Websites?
Das diskutieren André und Jolle, kurz gestört von der
Bohrmaschine, in der heutigen Folge.
Vortrag von Aline Sylla und Carsten Adrian beim CCC 2024:
"Natürlich bin ich 18!" - Altersprüfungen im Netz aus
Datenschutzperspektive
Best Practices für Paywalls bei Publishern von Barry Adams
Beispiel für Kombination von Paywall und Cookie-Banner bei
Golem Plus
CORS Header
Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und
Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
09.01.2025
1 Stunde 19 Minuten
Johan von Hülsen, Geschäftsführer von Wingmen, ist zu Gast und
trägt zusammen, was News-Websites aus spannenden, aber auch
sperrigen Quellen, aus den letzten Jahren lernen können. Im
Gespräch fallen Begriffe wie Entities, Schema.org – besonders die
Properties “about” und “mentions”, Salient Terms, n-grams,
DocJoiner, S2 Cells, Browsy oder Goldmine.
Aber keine Angst, Johan ordnet die theoretischen Konzepte ein, so
dass Verlags-SEOs praktische Tipps für Ihre redaktionellen
Prozesse mitnehmen können. Dabei klärt Johan im Gespräch mit
André und Jolle Fragen wie:
Wie erkennt Google eine Nachrichtenlage?
Wie sieht eine gute Verschlagwortung aus?
Welche Rolle spielen geografische Zuschnitte für die Relevanz
von Nachrichten für welches Publikum?
Warum sollten Publisher konsequent über 2-3 Monate hinweg
mehrfach die Woche hochwertige Artikel zu einem bestimmten Thema
publizieren?
Darüber hinaus erzählt Johan, warum er sich für die dritte der 3
erfolgversprechenden Strategien entschieden hat, um sich in der
SEO-Branche zu etablieren:
Execution König:in: Umsetzen, umsetzen, umsetzen Test König:in:
Hypothesen aufstellen, Testszenarien entwerfen, Ergebnisse
publizieren Generalist:in: Mit viel theoretischer Neugier das
“Große Ganze” verstehen wollen
Johans 4 wesentliche Quellen:
Goggle Superroot Twiddler Quick Start Guide (geleaktes PDF)
DOJ Antitrust Gerichtsverfahren (Search Engine Land)
Data Warehouse Leak, besonders IndexingDocjoinerDataVersion,
AnchorsAnchor (Stichwort "anchor is classified as coming
from a newsy, high quality site") oder CompositeDocQualitySignals
(Stichwort: "last significant update")
Mark Williams-Cook: Improving your SEO with conceptual models
SEO-Tools mit Daten speziell für Publisher
Newzdash
Trisolute Newsdashboard
Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und
Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
12.12.2024
35 Minuten
Jolle hat von der SEOkomm in Salzburg einen sehr guten Vortrag
von Juliane Bettinga mitgebracht und über diesen auch schon im
SEO-Newsletter der Wingmen gesprochen. André ist eher in der
Logfile Analyse zuhause als in den Crawl Statistiken der GSC.
Deshalb stellen die beiden heute einmal gegenüber, mit welchem
Analyse-Tool du welche Informationen bekommst und wo die Grenzen
liegen. Anschließend rühren André und Jolle noch die Werbetrommel
für BigQuery-Exporte aus der GSC, auch wenn der inhaltlich eher
beim Leistungsbericht zu verorten ist.
GSC crawl stats downloader Chrome Extension von Valentin
Pletzer
https://search.google.com/u/0/search-console/settings/crawl-stats?resource_id=sc-domain%3Abeispiel.de
Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und
Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
Über diesen Podcast
Im Podcast für gute Websites tauschen sich Jolle Lahr-Eigen und
André Goldmann darüber aus, welche Faktoren für
Suchmaschinenoptimierung (SEO), User Experience (UX) und Webdesign
deiner Website wichtig sind. Du willst wissen, welche Maßnahmen dir
dabei helfen, deine Webseite bei Google nach vorne zu bringen? Wie
du langfristig zufriedene Besucher bekommst, sie hältst und in
wertvolle Leads/Sales verwandelst? In diesem 14-tägigen Podcast
lernst du alles über die Optimierung deiner Webseite. Egal, ob du
WordPress, TYPO3 oder ein anderes CMS verwendest. Dabei nehmen
André und Jolle verschiedene Facetten des Online-Marketings über
SEO hinaus in den Blick: Newsletter-Marketing und Listenaufbau,
Social- und Search-Ads, WordPress-Lösungen samt Anleitung,
Webanalyse mit Google Analytics und vieles mehr. Außer Social
Media, da gibt es andere Profis. Wir hören uns gleich im Podcast!
Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an
podcast@gutewebsites.de.
Kommentare (0)