Podcast für gute Websites

Podcast für gute Websites

Episoden

Warum das eigene Mindset auch in der SEO wichtiger ist als das Skillset
19.05.2025
51 Minuten
Welche blockierenden Mindsets gibt es? Warum haben wir so etwas überhaupt und was kann ich dagegen machen? Welche Rolle spielt Kommunikation für das Gelingen von fachlicher Arbeit? Was kann es bewirken, sich mit den verschiedenen Gewerken eines Projekts oder Unternehmens an einen Tisch zu setzen? Wie kann ein besseres Selbstverständnis auch zum Durchbruch für das Verständnis von anderen – und damit auch zur Budgetfreigabe – führen? All das besprechen André und Jolle mit ihrem Gast Philipp Götza von den Wingmen. Philipps Artikel inspiriert von Dominik Schwarz "4 Tipps, wie Du besser in der SEO wirst: Kommunikation > Alles andere" Philipps Artikel "Der weltweite, wilde (LLMO-)Westen" Tom Critchlows Onlinekurs zu "Executive Presence" "Mistakes Were Made (but Not by Me): Why We Justify Foolish Beliefs, Bad Decisions and Hurtful Acts" von Elliot Aronson und Carol Tavris "Never Split The Difference" von Chris Voss Jason Zweig "Three Ways To Get Paid" "$100M Offers: How To Make Offers So Good People Feel Stupid Saying No" inklusive der Wertformel ("Value Equation") von Alex Hormozi Schau nochmal vorbei, dann haben wir vielleicht schon die Folien von Philipps Vortrag auf dem Nordic SEO Summit nachgereicht! Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
Strukturierte Daten mit Hannah Rohde
28.03.2025
41 Minuten
Rolle und Hannah besprechen was strukturierte Daten sind, wie sie entwickelt werden, wofür man sie braucht und welche typischen Fallstricke es gibt. Wann benutzt man eigentlich welchen Validator und wie haben sich strukturierte Daten in den letzten Jahren gewandelt? All das erfährst du in der heutigen Episode. Hannah auf der Wingmen Website Hannah auf Linkedin https://schema.org/ Google Dokumentation zu unterstützten Structured Data allgemein Google Dokumentation zu Carousels (Beta) Schema Validator Rich Result Test Tool von Google Merkle (Dentsu) Schema Markup Generator Structured Data Changelog von Sitebulb Schema.org-Projekt auf Github Proposal auf Github mit Hannahs Beteiligung Barry Adams Artikel über Paywalls für Publisher Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
Paywall, Cookie-Banner, Ab-18-Prüfungen, Accessibility-Tools: Wo ist eigentlich der Content?
23.01.2025
43 Minuten
Und dann noch die Newsletter-Popups… Meist sind jede Menge Klicks oder ein Login notwendig, bevor ich eine Website wirklich nutzen kann. Was bedeutet das für die Usability und für die Verfügbarkeit bei Suchmaschinen? Welche Probleme ergeben sich daraus für Websites? Das diskutieren André und Jolle, kurz gestört von der Bohrmaschine, in der heutigen Folge. Vortrag von Aline Sylla und Carsten Adrian beim CCC 2024: "Natürlich bin ich 18!" - Altersprüfungen im Netz aus Datenschutzperspektive Best Practices für Paywalls bei Publishern von Barry Adams Beispiel für Kombination von Paywall und Cookie-Banner bei Golem Plus CORS Header Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
Erkenntnisse für Publisher aus den Google Leaks
09.01.2025
1 Stunde 19 Minuten
Johan von Hülsen, Geschäftsführer von Wingmen, ist zu Gast und trägt zusammen, was News-Websites aus spannenden, aber auch sperrigen Quellen, aus den letzten Jahren lernen können. Im Gespräch fallen Begriffe wie Entities, Schema.org – besonders die Properties “about” und “mentions”, Salient Terms, n-grams, DocJoiner, S2 Cells, Browsy oder Goldmine. Aber keine Angst, Johan ordnet die theoretischen Konzepte ein, so dass Verlags-SEOs praktische Tipps für Ihre redaktionellen Prozesse mitnehmen können. Dabei klärt Johan im Gespräch mit André und Jolle Fragen wie: Wie erkennt Google eine Nachrichtenlage? Wie sieht eine gute Verschlagwortung aus? Welche Rolle spielen geografische Zuschnitte für die Relevanz von Nachrichten für welches Publikum? Warum sollten Publisher konsequent über 2-3 Monate hinweg mehrfach die Woche hochwertige Artikel zu einem bestimmten Thema publizieren? Darüber hinaus erzählt Johan, warum er sich für die dritte der 3 erfolgversprechenden Strategien entschieden hat, um sich in der SEO-Branche zu etablieren: Execution König:in: Umsetzen, umsetzen, umsetzen Test König:in: Hypothesen aufstellen, Testszenarien entwerfen, Ergebnisse publizieren Generalist:in: Mit viel theoretischer Neugier das “Große Ganze” verstehen wollen Johans 4 wesentliche Quellen: Goggle Superroot Twiddler Quick Start Guide (geleaktes PDF) DOJ Antitrust Gerichtsverfahren (Search Engine Land) Data Warehouse Leak, besonders IndexingDocjoinerDataVersion, AnchorsAnchor  (Stichwort "anchor is classified as coming from a newsy, high quality site") oder CompositeDocQualitySignals (Stichwort: "last significant update") Mark Williams-Cook: Improving your SEO with conceptual models SEO-Tools mit Daten speziell für Publisher Newzdash Trisolute Newsdashboard Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr
Logfile Analyse vs. Crawl Stats in der Google Search Console
12.12.2024
35 Minuten
Jolle hat von der SEOkomm in Salzburg einen sehr guten Vortrag von Juliane Bettinga mitgebracht und über diesen auch schon im SEO-Newsletter der Wingmen gesprochen. André ist eher in der Logfile Analyse zuhause als in den Crawl Statistiken der GSC. Deshalb stellen die beiden heute einmal gegenüber, mit welchem Analyse-Tool du welche Informationen bekommst und wo die Grenzen liegen. Anschließend rühren André und Jolle noch die Werbetrommel für BigQuery-Exporte aus der GSC, auch wenn der inhaltlich eher beim Leistungsbericht zu verorten ist. GSC crawl stats downloader Chrome Extension von Valentin Pletzer https://search.google.com/u/0/search-console/settings/crawl-stats?resource_id=sc-domain%3Abeispiel.de Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast für gute Websites tauschen sich Jolle Lahr-Eigen und André Goldmann darüber aus, welche Faktoren für Suchmaschinenoptimierung (SEO), User Experience (UX) und Webdesign deiner Website wichtig sind. Du willst wissen, welche Maßnahmen dir dabei helfen, deine Webseite bei Google nach vorne zu bringen? Wie du langfristig zufriedene Besucher bekommst, sie hältst und in wertvolle Leads/Sales verwandelst? In diesem 14-tägigen Podcast lernst du alles über die Optimierung deiner Webseite. Egal, ob du WordPress, TYPO3 oder ein anderes CMS verwendest. Dabei nehmen André und Jolle verschiedene Facetten des Online-Marketings über SEO hinaus in den Blick: Newsletter-Marketing und Listenaufbau, Social- und Search-Ads, WordPress-Lösungen samt Anleitung, Webanalyse mit Google Analytics und vieles mehr. Außer Social Media, da gibt es andere Profis. Wir hören uns gleich im Podcast! Schick uns deine Fragen und Anregungen gerne an podcast@gutewebsites.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15