Podcaster
Episoden
09.06.2026
44 Minuten
Schon im 19. Jahrhundert versuchte Otto von Bismarck, Gewerkschaften zu verbieten. Heute ist Mitbestimmung im Betrieb ein fester Teil der Art, wie in Deutschland gearbeitet wird. Aber noch immer gibt es Arbeitgeber*innen, die versuchen, diejenigen loszuwerden, die sich angeblich zu viel einmischen.
Mehr
27.04.2026
32 Minuten
Heute wird in Gewerkschaften oft diskutiert, ob der 1. Mai eher als Feier- oder als Kampftag gesehen wird. In dieser Folge erzählen wir von den gewaltvollen Auseinandersetzungen auf dem Haymarket 1886 und wie die internationale Arbeiter*innenklasse darauf reagierte. Außerdem geht es um die Einführung des 1. Mais als internationaler Kampftag, um den Blutmai 1929 und die Frage, wie die Nazis versuchten, sich diesen Tag zu eigen zu machen.
Mehr
07.03.2026
24 Minuten
1911, vor über 100 Jahren, wurde der internationale Frauentag zum ersten Mal gefeiert. Damals ging es vor allem um das Frauenwahlrecht, heute protestieren Menschen auf der ganzen Welt am 8. März für besseren Schutz vor Gewalt, den sicheren Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen und die Sicherung der Rechte queerer Menschen.
Mehr
22.01.2026
38 Minuten
Schaut man aktuell in die Nachrichten, hört man viele Stimmen, die meinen, Migration sei ein Problem für unsere Gesellschaft. Dabei zeigt der Blick in die Geschichte: Migration ist kein Problem, sondern eine Chance. Das wissen auch die DGB-Gewerkschaften.
Mehr
28.11.2025
36 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Irina Vavitsa, die als sogenannte Gastarbeiterin nach Deutschland kam und 1973 einen wilden Streik in ihrem Betrieb mit organisierte. Und wir hören Vida Otzik, Mitarbeiterin des Charité Facility Managements, die dieses Jahr mit der Krankenhausbewegung für die Bezahlung nach Tarifvertrag streikte. Außerdem erklärt Soziologin Ingrid Artus, wieso es seit den 90er-Jahren zu einer Feminisierung von Streiks kam. Und Alexa Wolfstädter von Ver.di Frauen berichtet, wie Frauen heute die Arbeit in den Gewerkschaften maßgeblich prägen.
Mehr
Über diesen Podcast
4-Tage-Woche, mitbestimmtes Arbeiten, Quiet Quitting … die Frage,
wie wir arbeiten und wie wir leben wollen, treibt uns um. Während
wir darüber nachdenken, was sich ändern sollte, lohnt sich der
Blick zurück: Was haben wir eigentlich schon dazu gewonnen - und
wie kann es von hier aus weitergehen? In „Geschichte wird gemacht“
zeigen wir euch, wie Gewerkschaften als tragende Säule der
Demokratie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle erkämpft
haben, wie wir heute davon profitieren - aber auch wo noch Luft
nach oben ist. "Geschichte wird gemacht" ist ein Podcast der
Hans-Böckler-Stiftung. Weitere Informationen zur Stiftung unter:
www.boeckler.de.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.