Podcaster
Episoden
03.04.2024
31 Minuten
Wie bekomme ich Meinungsführer:innen meiner Branche dazu, Werbung
für mein Unternehmen zu machen – um damit beispielsweise meine
Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben oder mein Image zu
stärken?
Zunehmend mehr Unternehmen setzen zur Generierung von
Aufmerksamkeit oder Leads auf sogenannte Business
Influencer:innen.
Business Influencer:innen sind Expert:innen, die sich in ihrer
Branche oder Fachbereich einen Namen gemacht – und deren Wort
Gewicht für spezielle Zielgruppen hat. Einige von ihnen sind auch
auf LinkedIn aktiv und haben sich über die letzten Jahre eine
beachtliche Reichweite aufgebaut.
Da ist es nur nachvollziehbar, dass immer mehr Unternehmen an
diese Meinungsführer:innen zwecks Kooperationen herantreten.
Der Deal: Unternehmen zahlt Summe X und besagte:r Expert:in
bewirbt beispielsweise ein aktuelles Webinar. Dieses Webinar kann
sich dann um die Vorstellung einer Lösung des Unternehmens oder
die Diskussion eines bestimmten, relevanten Themas drehen.
Mein heutiger Podcast-Gast, @Arian Ruß, Gründer von @swinx hat
vor einigen Jahren erkannt: Der Markt für Kooperationen zwischen
Business Influencer:innen und Unternehmen wird wachsen. Also hat
er eine Agentur gegründet, um beide Parteien zusammenzubringen
und auf diesem Weg für beide Seiten erfolgreiche
Werbekooperationen zu ermöglichen.
Ich wollte wissen:
Kann ich mir als Unternehmen die Meinung einer Branchen-Größe
„einfach einkaufen“?
Wie zahlen Kooperationen dieser Art positiv auf das Image beider
Parteien ein?
Wie laufen solche Kooperationen ab?
Danke Arian für diesen offenen und sehr humorvollen Austausch und
den Blick hinter die Kulissen!
Arian auf LinkedIn
Swinx Website
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10.03.2024
29 Minuten
„Jeder, der zu mir kommt, wird es ertragen müssen, von mir fair
behandelt zu werden. Auch, wenn er selbst das in bestimmten
Punkten für sich selbst noch nie getan hat.“ – sagt mein
Gegenüber (seines Zeichens klinischer Psychologe) und schaut mich
an.
Früher habe ich mir den Besuch beim Psychologen so vorgestellt:
Man kommt rein, setzt sich auf die Couch und gegenüber sitzt ein
mittelalter Mann (oder eine mittelalte Frau) mit Brille und
Notizblock. Man redet über Dinge, die einen bewegen und das
Gegenüber fragt „Und wie fühlen Sie sich damit?“ (Du, nicht so
gut, sonst wär ich nicht hier, oder?)
Natürlich das totale Klischee – aber hey, wie viele von uns haben
dieses Bild vielleicht bis heute?
Um damit aufzuräumen, habe ich meinen heutigen Podcast-Gast und
Psychologen Christoph Fuchs gefragt, wie die Zusammenarbeit mit
seinen Klient:innen in der Regel aussieht:
„So wie Du als Kind vor der Legokiste gesessen hast, sitze ich
heute vor Menschen – und zeige ihnen die Steine, die Spielregeln
und finde für sie, gemeinsam mit ihnen, die richtige Anleitung
für ein gelungenes Leben“.
Er erklärt weiter: „Egal was Du im Leben erlebt hast, es ist
nicht mehr trennbar von Dir. Das ist nicht immer fair. Also ist
es (wenn Du so willst) Deine Aufgabe, im weiteren Verlauf Deines
Lebens dafür zu sorgen, dass es fair wird. Dabei begleite ich
Menschen.“
Sprich: Egal, was Dir passiert ist – Du kannst es nicht mehr
ändern. Was Du aber verändern kannst, ist Dein Umgang damit.
Den Gedanken fand ich so spannend, dass ich weiter nachgefragt
habe:
Wann macht es Sinn, sich in therapeutische Hände zu begeben?
Bedeutet ein Gang zum Therapeuten, dass ich danach mein
ganzes Leben umdrehen muss?
Wie macht man das Beste aus den Karten, die das Leben einem
zugeteilt hat?
Liebe:r Leser:in – ich lade Dich herzlich ein, Dir unsere Folge
auf die Ohren zu legen. Vielleicht gehen Dir ja genauso viele
kleine Gehirn-Lämpchen auf, wie mir.
Christoph auf LinkedIn
Christophs Buch
Website der Psycoon Beratung
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28.02.2024
27 Minuten
Wer sonst nichts kann, der wird wegbefördert – ins Marketing.
„Im Marketing sitzen vor allem die Schwallnasen, die übrig
geblieben sind. Von Ingenieur:innen werden wir nicht ernst
genommen, von Jurist:innen werden wir nicht ernst genommen – und
auch sonst ernstzunehmende Berufsgruppen schauen oft bestenfalls
mitleidsvoll auf uns herab.
Wir Marketing-Heinzis rangieren auf der Vertrauensskala irgendwo
auf Platz 3 von 100, aber von hinten. Gleich so mit den
Versicherungs-Haustür-zu-Haustür-Vertretern.“
Mein heutiger Podcast-Gast bringt den Ruf unserer Disziplin
unangenehm auf den Punkt.
Aber warum ist das so? Woher kommt es, dass „das Marketing/die im
Marketing“ so einen schlechten Ruf hat?
Wieso sind es meist die Ahnungslosesten, die am lautesten
trommeln?
Und wieso ist er, trotz alldem, noch immer in der Marken- und
Marketingberatung tätig?
Es ist mir eine außerordentliche Freude, meine aktuelle
Podcast-Episode mit Nils-Peter Hey hier zu teilen. Ich habe über
ein Jahr darauf hingewirkt, dass er sich mal mit mir vor das
Mikrophon setzt.
Ich darf jedem und jeder nur empfehlen, mal reinzuhören. Von Nils
habe ich fachlich in den letzten Jahren mehr gelernt, als aus
vielen Büchern.
Nils auf LinkedIn
Nils im Netz
Der Pflaum Verlag
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01.02.2024
37 Minuten
Finde den Fehler: Werbung wird immer teurer. Gleichzeitig fühlen
sich immer mehr Menschen von Werbung missverstanden oder
belästigt.
Da kann doch was nicht stimmen. Denn: Wenn Werbung immer teurer
wird – dann müssen Unternehmen immer mehr Geld dafür in die Hand
nehmen.
Je mehr Geld sie in die Hand nehmen, desto höher sollte die
Motivation sein, weniger, dafür effektivere Werbung zu machen.
Also sollte das Ergebnis sein: gute Werbung. Also Werbung, die
sich positiv einprägt, Kunden mental und emotional „abholt“ und
auf den Absatz einzahlt.
Leider ist das nicht der Fall. Stattdessen wird in der Werbung
weiter munter Geld und Vertrauen verbrannt.
In meiner aktuellen Podcast-Episode spreche ich mit dem Mann, der
aktiv dagegen kämpft. Philipp Loringhoven hilft Unternehmen
dabei, ein besseres Verständnis für ihre Marketing- und
Vertriebs-Daten zu entwickeln.
Dadurch können sie die richtigen Botschaften in den richtigen
Kampagnen auf den richtigen Kanälen an die richtigen Personen
ausspielen.
Das führt dazu, dass entweder mehr Kunden gewonnen oder die
richtigen länger gehalten werden.
Ich wollte wissen, wie man diese schwarze Magie anwendet und habe
im Gespräch mit Philipp die Büchse der Pandora für Euch geöffnet.
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Philipps Podcast Dataengage
Philipps LinkedIn
Philipps Website
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14.12.2023
35 Minuten
Der Mittzwanziger, der auf der Jagd nach Erfolg sogar die eigene
Oma am Telefon für ein paar Euro verscherbeln würde.
Das war lange das Bild, welches ich von Verkäufern hatte.
Verkaufen war für mich etwas Schlechtes. Ich wollte nicht
verkaufen, ich wollte Kunst. Spoiler: Auch Kunst möchte verkauft
werden.
Der Verkauf ist ein ganz natürlicher Bestandteil des
Geschäftslebens. Ohne Verkauf keine Entwicklung. Oder zumindest
keine, auf die man wirtschaftlich nachhaltig aufbauen kann.
Wie komme ich darauf?
Mein heutiger Podcast-Gast ist Meister des Verkaufens. Tarek
Abouelela ist erfolgreicher Verkaufstrainer, Unternehmer – und
noch immer vor allem eins: Verkäufer aus Leidenschaft.
Er sorgt dafür, dass Vertriebsteams wirksamer werden. Begleitet
Unternehmer dabei, ein solides Fundament für Wachstum legen.
Verkauft in jedem zweiten Satz, den er spricht – und man ist ihm
nichtmal böse dafür, weil er es so galant macht.
Ich hatte die Freude, Tarek und sein Team eine Weile in Sachen
Social Media zu begleiten – und Tarek hat mein Bild vom Verkaufen
stark herausgefordert.
Verkaufen muss sich nicht unangenehm anfühlen. Verkaufen ist
notwendig. Und man kann sogar verkaufen, ohne auf Fremde
zuzugehen und ihnen etwas andrehen zu wollen, das sie gar nicht
brauchen (kein Witz, so habe ich lange gedacht.)
Wie?
Darüber sprechen wir in meiner aktuellen Podcast-Folge.
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Hier findest Du Tarek:
https://www.linkedin.com/in/tarek-abouelela/
https://abouelela.com/
sales-couch.de/terminmittarek Stichwort: Dina
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Über diesen Podcast
Willkommen „im Dialog” – dem Podcast, der sich dem wohl ältesten
Format der Menschheit zur Weitergabe von Informationen bedient: Dem
Dialog. Ich, Dina Brandt, lade Menschen zum Gespräch, die mich
inspirieren – menschlich, fachlich, oder beides. Dementsprechend
darfst Du, lieber Zuhörer (m/w/d), Dich thematisch auf ein buntes
Potpourri einstellen – das hoffentlich das ein oder andere
„Aha“-Erlebnis fördert. Viel Spaß! P.S.: Dieser Podcast ist ein
Invite-only-Format. Solltest Du keine Einladung und trotzdem das
Gefühl haben wir sollten miteinander sprechen, dann schreib mir
gerne eine Nachricht bei LinkedIn.
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