Episoden

Ep. 39 – Gespräch mit Andreas Kettritz
24.11.2025
51 Minuten
Gast: Andreas Kettritz Qualitätsinformation und -beratung
Mehr
Ep. 38 – Gespräch mit Thomas Pearce
10.11.2025
58 Minuten
Gast: Jun.-Prof. Dr. Thomas Pearce Fakultät Kunst und Gestaltung Emerging Technologies and Design
Mehr
Ep. 37 – Gespräch mit Sabine Zierold
03.11.2025
55 Minuten
Gast: Dr.-Ing. Sabine Zierold, Professur Darstellungsmethodik im Entwerfen Fakultät Architektur und Urbanistik
Mehr
Staffel 4 – Trailer
03.11.2025
3 Minuten
Mehr
Ep. 36 – Gespräch mit Tobias Adam
13.10.2025
49 Minuten
Gast: Tobias Adam Fakultät Architektur und Urbanistik (Experimentelle Werkstätten Architektur)
Mehr

Über diesen Podcast

Die Lehre ist ein einsames Handwerk. Jeder von uns stellt sich seinen Werkzeugkasten selbst zusammen. Einige Werkzeuge darin haben wir von unseren Mentorinnen und Mentoren übernommen, während wir andere selbst entwickelt haben. Auf der einen Seite ist Lehren eine alltagsgesättigte Kompetenz, die sich aus der eigenen Erfahrung speist. Andererseits findet dieses praktische Wissen auch seinen Weg in die Theorie und wird so zu einer didaktischen Methode. Trotz gemeinsamer Ausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung lehren wir am Ende doch allein. Während einige von uns ihre Lehrformate sorgfältig vorbereiten, verlassen sich andere auf die Flexibilität, die Lehrsituationen mit sich bringen. Unabhängig von der gewählten Herangehensweise ist das Lehren ein Prozess, dessen Ausgang immer ungewiss ist. Gutes Lehren ist eine Fertigkeit, die zwischen Magie und Handwerk angesiedelt ist. Da sich diese Fertigkeit oft hinter verschlossenen Türen entfaltet, benötigen wir eine Bühne, um die Lehre und unser Wissen sichtbar zu machen. Genau darum geht es in den Gesprächen dieses Podcasts: um die Kunst der Lehre. Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar, spricht mit Lehrenden unserer Universität, um eine Sprache für die Lehre zu finden – sowohl für die alltägliche Ausübung unseres Handwerks als auch für die Magie, die jedem Lernen innewohnt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15