Einkaufssache – Der Podcast für Beschaffung und Einkauf

Einkaufssache – Der Podcast für Beschaffung und Einkauf

Episoden

#15 Frachteinkauf im Wandel – mit Gunnar Gburek
03.12.2025
51 Minuten
Der europäische Frachteinkauf steht unter Druck: steigende Nachfrage trifft auf stagnierende Kapazitäten, während die Preise (noch) überraschend stabil bleiben. Mit Gunnar Gburek, Unternehmenssprecher und Head of Business Affairs bei Timocom, analysieren wir die aktuelle Marktlage und ihre Folgen für den Beschaffungsalltag. Wir diskutieren, wann der Spotmarkt im Vorteil ist, wo langfristige Verträge Stabilität schaffen und wie Marktdaten, digitale Tools und ESG-Kriterien den Logistikeinkauf neu definieren.
Mehr
#14 Bundeswehrbeschaffung mit Prof. Dr. Michael Eßig
13.11.2025
55 Minuten
Was unterscheidet die öffentliche Beschaffung eigentlich vom industriellen Einkauf – und warum tut sich gerade die Bundeswehr mit Reformen so schwer? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Prof. Dr. Michael Eßig von der Universität der Bundeswehr München.
Mehr
#13 Agilität im Einkauf – mit Regina Krüger-Wendel
10.09.2025
50 Minuten
Agilität ist eines der großen Business-Buzzwords, aber wie bringt man sie wirklich in den Einkauf? Regina Krüger-Wendel, Tribe Lead Procurement bei Atruvia, hat genau das getan. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die Einkaufsorganisation nach dem sogenannten Spotify-Modell neu aufgestellt – inklusive Tribes, Squads & Co. In der aktuellen Episode erklärt sie, wie sich Entscheidungsprozesse, Zusammenarbeit und Führung dadurch verändert haben, wie Agilität und notwendige Standardisierung in Balance gebracht werden und was es braucht, um Silos aufzubrechen und Kolleginnen und Kollegen für neue Arbeitsweisen zu begeistern.
Mehr
#12 PPAs im Energieeinkauf erfolgreich umsetzen – mit Michael Blichmann von node energy
15.07.2025
26 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Michael Blichmann, Geschäftsführer von node energy, über die Herausforderungen und Chancen im Energieeinkauf – und wie digitale Plattformlösungen dabei helfen, Beschaffung strategisch und nachhaltig auszurichten.
Mehr
#11 Transformation im Einkauf bei Trumpf – mit Jan Kistner
24.04.2025
42 Minuten
In dieser Folge von Einkaufssache sprechen wir mit Jan Kistner, Head of Corporate Purchasing bei Trumpf, über die Herausforderungen und Chancen eines modernen Einkaufs in einem Hightech-Unternehmen. Vom Umbau der Einkaufsstruktur über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bis hin zu strategischer Krisenkommunikation – Jan Kistner gibt spannende Einblicke in die Transformation des Einkaufs bei Trumpf und teilt wertvolle Learnings aus der Praxis.
Mehr

Über diesen Podcast

Wir sprechen mit Experten aus Procurement und Supply Chain Management über die neuesten Entwicklungen, bedeutende Trends und aktuelle Herausforderungen in der Beschaffung. Unser Ziel ist es, praktische Einblicke und wertvolle Ratschläge für den Arbeitsalltag im Einkauf zu bieten. Der Podcast wird präsentiert von „Beschaffung aktuell“.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15