Alles geregelt. Der Arbeitgeber-Podcast der IKK classic
Podcaster
Episoden
29.07.2026
46 Minuten
Wie gelingt es, Strukturen für gesunde Führung im oft stressigen Arbeitsalltag zu etablieren und gleichzeitig den Generationswechsel im eigenen Betrieb erfolgreich umzusetzen? Moderator Kay Holm spricht mit Jennifer und Michael Konsek, selbstständige Dachdecker- und Spengler-Meister, sowie Katja Keller-Landvogt, Referentin Forschung und Entwicklung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung bei der IKK classic, über den schrittweisen Übergang von Führungsverantwortung, Wissenstransfer und die Bedeutung von Wertschätzung, klare Kommunikation und konstruktivem Feedback für die Gesundheit vom Mitarbeitenden und Führungskräften.
Mehr
24.06.2026
56 Minuten
Wie können Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, steigenden gesundheitlichen Risiken bei der Arbeit im Freien vorzubeugen? Und vor welche gesundheitlichen Herausforderungen stellen uns längere Hitzeperioden und intensivere UV-Strahlung? Moderator Kay Holm spricht mit Oliver Oettgen, Dachdecker-Unternehmer und Speaker zu den Themen Arbeitswelt und Handwerk, Katja Keller-Landvogt, Präventionsexpertin bei der IKK classic und Projektverantwortliche für „KlimaResist“, sowie Frank Werner, Lehrbeauftragter für Sicherheit und Gesundheitsschutz im Bauwesen am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft. Gemeinsam diskutieren sie geeignete Maßnahmen und aktuelle Forschungsprojekte. Dabei wird deutlich: Auch die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden spielt eine zentrale Rolle.
Mehr
27.05.2026
49 Minuten
Wie sollte die gesetzliche Krankenversicherung reformiert werden? Moderator Kay Holm spricht mit Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic und Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, über die Rolle der Bundesregierung bei erforderlichen Reformen sowie ihre Auswirkungen auf die GKV und das Handwerk. Dabei wird schnell klar: Die Ausgaben pro Versichertem steigen deutlich stärker als die Einnahmen der Krankenkassen – ohne entschlossenes Handeln droht die Finanzierungslücke weiter zu wachsen, mit schwerwiegenden Folgen.
Mehr
29.04.2026
53 Minuten
Wie wird man ein attraktiver Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels? Moderator Kay Holm spricht mit Daniel Hotz, selbstständiger Malermeister, dem Coach und systemischen Organisationsberater Armin Hering sowie Maria Winter, zuständig für das Arbeitgeberimage der IKK classic, über die Anforderungen an eine moderne und überzeugende Arbeitgebermarke. Dabei wird schnell klar: Employer Branding geht weit über den berühmten Obstkorb hinaus. Es braucht echte Beteiligung der Mitarbeitenden, gelebte Werte und Selbstreflexion auf Führungsebene.
Mehr
25.03.2026
46 Minuten
Wer ein Kind bekommt, hat auch Anspruch auf Mutterschutz. Oder? Für selbstständige Frauen ist das leider nicht so einfach. Für sie greift die gesetzliche Regelung nämlich nicht. Moderator Kay Holm spricht mit der selbstständigen Malermeisterin und werdenden Mutter Maren Kogge sowie mit Dr. Christian Korbanka, Leiter des Stabes Politik bei der IKK classic, über die weitreichenden Folgen für die Betroffenen und darüber, was sich an der Gesetzgebung ändern muss. Zudem gibt es hilfreiche Tipps, was man zur Absicherung jetzt schon tun kann.
Mehr
Über diesen Podcast
Sie verstehen Ihr Handwerk – da sind wir uns sicher. Trotzdem
kommen im Arbeitsalltag von Unternehmern und HR-Experten im Bereich
Sozialversicherung immer wieder Fragen auf. Unser Moderator Kay
Holm nimmt sich ihnen einmal im Monat mit wechselnden Gästen an.
Denn sie wissen: Auch erfahrene Unternehmer lernen nie aus.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.