MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben exklusive Einblicke - beruflich und privat.

Episoden

Pfarrer Holger Bartsch: Chemnitz ist mehr, als es selber von sich denkt
43 Minuten
Holger Bartsch ist der evangelische Pfarrer für die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Mit dem Projekt "Kulturkirche 2025" wendet er sich an alle Interessenten, auch konfessionslose.
Verlegerin und Vorstandsvorsitzende Katharina Eleonore Meyer: Die Tante bemüht sich immer noch vergnügt zu sein.
38 Minuten
Katharina Eleonore Meyer führt nicht nur selbst zwei Verlagshäuser, sondern kämpft als Vorstandsvorsitzende der Kurt-Wolff-Stiftung für die unabhängigen Verlage deutschlandweit.
Lyriker Jan Röhnert: Wie Gedichte kommen und gehen
39 Minuten
Der Lyriker Jan Röhnert ist ein Vertreter des "Nature Writing". Immer wieder erkundet er literarisch die Natur, insbesondere den Karst. Gedichte schreibt er am liebsten beim Gehen – dann fühlt er sich am lebendigsten.
Autorin und Verlegerin Julia Kulewatz: Sind das meine Bilder oder kommen die woanders her?
43 Minuten
Julia Kulewatz lebt für die Literatur. In Erfurt hat sie den Verlag Kul-ja! Publishing gegründet und schreibt auch selbst: Essays, Gedichte und Science Fiction.
Interview mit Olga Vostretsova: Übersetzung der Kultur
37 Minuten
Olga Vostretsova ist im Museum der bildenden Künste Leipzig als Agentin für Diversität im Programm 360° der Kulturstiftung des Bundes tätig. Julia Hemmerling spricht mit ihr über ihre Ideen und Pläne.

Über diesen Podcast

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: