Wespe am Kuchen? Für viele Menschen bedeutet das: Panik, Wegwedeln und schnell noch einen Schluck Kaffee, bevor das Tier wiederkommt.
Doch warum haben Wespen eigentlich so einen schlechten Ruf? Und sind sie wirklich die nervigen Sommergäste, für die wir sie halten?
In dieser Folge spreche ich mit Prof. Dr. Michael Ohl, Evolutionsbiologe und Insektenforscher, über die faszinierende Welt der Wespen – und darüber, warum wir unseren Blick auf diese Tiere vielleicht dringend verändern sollten.
Michael nimmt uns mit auf Expeditionen nach Südamerika und Arizona, erzählt, wie man neue Wespenarten entdeckt und warum manche Wespen Holz für ihre Nester sammeln. Wir sprechen über die erstaunliche Vielfalt dieser Tiere, über ihre schwarz-gelbe Warnfärbung und darüber, warum Schwebfliegen aussehen können wie Wespen, obwohl sie gar keine sind.
Aber natürlich geht es auch um die große Frage: Wie geht es unseren Insekten eigentlich?
Was bedeutet der Klimawandel für Wespen? Gibt es Arten, die inzwischen bei uns heimisch werden? Und was können wir selbst tun, damit Bienen, Wespen und andere Insekten in unseren Gärten und Städten gute Lebensbedingungen finden?
Außerdem sprechen wir über Hornissen, die bei vielen Menschen ebenfalls für Respekt sorgen – obwohl sie viel weniger gefährlich sind, als ihr Ruf vermuten lässt.
Und am Ende wird es noch einmal persönlich: Michael verrät uns drei faszinierende Fakten über Wespen, die wahrscheinlich nicht jeder kennt.
In dieser Folge geht es unter anderem um:
Warum Wespen ein so schlechtes Image haben
Wie man eine neue Wespenart entdeckt
Michaels Expeditionen und seine Arbeit als Insektenforscher
🟡 Warum Wespen schwarz-gelb sind und andere Tiere diese Warnung kopieren
️ Was Hitze und Klimawandel mit unseren Wespen machen
Welche Rolle Wespen in unseren Ökosystemen spielen
Warum Hornissen faszinierender sind, als ihr Ruf vermuten lässt
Was wir selbst für Insekten tun können
Und vielleicht nehmen wir am Ende eines mit: Eine Wespe am Kuchen ist vielleicht immer noch lästig – aber sie ist ganz sicher kein sinnloses Tier.
Zu Gast: Prof. Dr. Michael Ohl
Thema: Bienen, Wespen, Hornissen & unsere Insektenwelt
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.