Podcaster
Episoden
01.12.2025
12 Minuten
#56 Salzburg ist nicht nur der Geburtsort des Wunderkinds und
Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, sondern auch der originalen
Mozartkugel!
Ein Kern aus Marzipan, mit Nougat umhüllt und in Schokolade
getunkt. so lecker das klingt, hat “Wolferl” die Mozartkugel
überhaupt jemals gegessen?
In dieser Folge übernimmt Sonja Zuckerstätter das Mikrofon und
geht genau dieser Frage nach.
Wenn ihr mehr von Sonja sehen und hören möchtet:
Hier geht es zu ihrem LinkedIn-Profil
Hier geht es zu ihrem Podcast “Allen gefallen”
Hier geht es zu ihrer Website
Ich bin in der Winterpause, deswegen übernehmen in den folgenden
Wochen Marketing-GeschichteN-Hörer*innen das Mikrofon. Wenn euch
diese Art der Winterpause gefällt, schreibt mir doch eine Mail
oder einfach einen Kommentar.
Töne:
Pixabay (Ton 1, Ton 2, Ton 3, Ton 4, Ton 5)
Quellen:
https://www.timetravel-vienna.at/die-geschichte-der-original-mozartkugel/
https://yummybazaar.com/blogs/blog/history-of-mozart-chocolate
https://www.derstandard.at/story/2000063676677/im-test-mozartkugeln
https://www.austria-mozartkugel.com/de/geschichte
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2884147/
https://www.dw.com/de/was-hat-die-mozartkugel-mit-mozart-zu-tun/video-58708712
https://www.creativeaustria.at/2014/01/24/cafe-fuerst/?st_source=ai_mode
https://www.salzburg.info/de/salzburg/mozartstadt/wolfgang-amadeus-mozart
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Anna_Mozart
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
24.11.2025
7 Minuten
#55 Black Friday ist der Shopping-Tag des Jahres! Für viele
Menschen läutet das Schnäppchen-Event die Weihnachtssaison ein.
Der Name klingt allerdings gar nicht mal so feierlich. Black
Friday. Hat das nicht irgendwas mit dem Börsencrash Anfang des
20. Jahrhunderts zu tun? Ob das stimmt, finden wir gemeinsam in
dieser Folge heraus. Ich erzähle euch in dieser Folge,
woher der Name Black Friday kommt,
welches Unternehmen Black Friday nach Deutschland gebracht hat
und
wie ihr unnötige Käufe am Freitag vermeidet.
Habt ihr Tipps oder Feedback? Lasst einen Kommentar da!
Winterpause bei Marketing-GeschichteN
Ich bin in den Weihnachtsferien. In den nächsten Wochen
übernehmen ein paar Hörer*innen das Mikrofon und erzählen ihre
ganz eigene Marketing-Geschichte. Viel Spaß!
Ton: Sound Effect by John from Pixabay
Sound Effect by u_byub5wd934 from Pixabay
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
17.11.2025
6 Minuten
#54 London 1820 - Die sogenannten Sandwich-Men erobern die
Fußgängerzonen und belebte Straßen der Stadt. Der Grund: Sie sind
das Schlupfloch, das clevere Werbetreibende gefunden haben, um
keine Steuern auf Werbeplakate zu bezahlen.
Aber was ist ein Sandwich-Man?
Und woher kommt der Name?
Diesen Fragen gehen wir in dieser Folge nach!
Habt ihr Themenvorschläge oder Feedback? Lasst einen Kommentar
da!
Folge 43: Seit wann gibt es Litfaßsäulen?
Winterpause bei Marketing-GeschichteN
Ich bin in den Weihnachtsferien. In den nächsten Wochen
übernehmen ein paar Hörer*innen das Mikrofon und erzählen ihre
ganz eigene Marketing-Geschichte. Viel Spaß!
Spiegelartikel: Als die Werbung laufen lernte
Ton: Music by Tunetank from Pixabay
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
10.11.2025
9 Minuten
#53 Berlin, Januar 1909. In den Büros der Firma Sanitas wird ein
neuer Markenname ins Register eingetragen: "Foen". Fünf
Buchstaben, die an den warmen Alpenwind erinnern sollen. Was die
Verantwortlichen in diesem Moment noch nicht ahnen: Dieser Name
wird so erfolgreich werden, dass über 100 Jahre später jeder von
"föhnen" spricht, egal welches Gerät er benutzt. Der Markenname
wird zum Alltagswort, zum Verb, zum Synonym für eine ganze
Produktgattung.
In dieser Folge erzähle ich euch die Geschichte des Föns – von
den klobigen Staubsauger-Monstern um 1900 über die geniale
Namensidee der Firma Sanitas bis zur Pistolenform, die wir heute
kennen. Eine Geschichte über Innovation, Markenschutz und das
größte Dilemma im Marketing: Was passiert, wenn deine Marke so
erfolgreich wird, dass sie allen gehört?
Sound:
blow dryer low setting - flutie8211 - pixabay
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
03.11.2025
8 Minuten
#52: Wetzlar, Frühjahr 1914. In seiner kleinen Werkstatt hält
Oskar Barnack eine selbstgebaute Kamera in den Händen. Sie ist
nicht größer als eine Zigarrenschachtel, wiegt kaum mehr als ein
halbes Kilogramm. Ein Leichtgewicht im Vergleich zu den sperrigen
Ungetümen, die Fotograf*innen damals mit sich herumschleppen
müssen. Barnack leidet an Asthma, die schweren Kameras seiner
Zeit machen ihm das Fotografieren zur Qual. Also hat er
kurzerhand selbst eine gebaut. Er nennt sie liebevoll "Liliput".
Was er in diesem Moment noch nicht weiß: Diese kleine Kamera wird
die gesamte Welt der Fotografie revolutionieren.
In dieser Folge erzähle ich euch die Geschichte der Leica-Kamera,
die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. Von Oskar
Barnacks genialer Idee über die geheime Nullserie bis zur
Präsentation auf der Leipziger Messe 1925 – wie aus einer
persönlichen Notlösung eine Innovation wurde, die bis heute
nachwirkt.
Marketing-GeschichteN ist ein Wissenspodcast, der sich mit der
Geschichte des Markeitngs befasst und verrät, wie Werbung unser
Leben bis heute beeinflusst.
Danke fürs Zuhören!
Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung
oder einen Follow.
Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an
marketinggeschichten@gmail.com
Du möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir
einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichten
Mehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:
Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos:
https://guterdinge.blog/
Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichten
Host, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von
Piechowski
Musik: Audiojungle
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Über diesen Podcast
Warum trinkt man eigentlich O-Saft zum Frühstück? Wieso soll man
genau 10.000 Schritte am Tag gehen? Und warum gehören Diamanten
in den USA fest zu einer Verlobung? Die Antwort ist einfach:
cleveres Marketing
Ich bin Nadine, Historikerin und Online-Marketing-Redakteurin,
und spreche im Marketing-Geschichten Podcast alle zwei Wochen
darüber, wie smarte Marketing-Strategien, gerissene
Werbetreibende und innovative Kampagnen unser Leben bis heute
beeinflussen. Von der Erfindung des Deos bis zur wahren Herkunft
vom Käsefondue.
Marketing-Geschichten, wie Werbung unser Leben beeinflusst, jeden
zweiten Dienstag im Monat.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kommentare (0)