Rote Fahne in den Alpen

Rote Fahne in den Alpen

Episoden

Geheimer Lehrplan
14 Minuten
Allgemeinbildung bereitet Schüler*innen auf Führungspositionen vor, während Berufsausbildung die Arbeiterklasse hervorbringt. Soziale Sanktionen wie Scham und Anerkennung verstärken diese Strukturen und fördern die Anpassung an die bestehenden...
Bayerns Bauernaufstand oder Watschen für die Obrigkeit
26 Minuten
In dieser Podcast-Folge stellt euch Max Maydl, gebürtig aus dem traditionsreichen Passau, die bayerischen Bauernproteste vor – jedoch mit einem Dreh: Max wirft einen kritischen Blick auf das konservative Herz Bayerns. Als überzeugter Kommunist...
Erziehung nach Auschwitz
9 Minuten
Von ethischer Lehrplanentwicklung bis zum Dialog in der Bildung – wir beleuchten, wie Adornos Ideen den Weg für eine tiefgreifende Veränderung in der pädagogischen Praxis weisen können.
Schwarze Haut Weiße Masken
12 Minuten
Wer ist dieser Fanon? Von seinem bahnbrechenden Werk "Die Verdammten dieser Erde" bis zur Analyse der psychologischen Auswirkungen der Kolonialisierung betonen wir Fanons Relevanz für die antirassistische Praxis. Aber warum ?
Pädagogik der Unterdrückten
13 Minuten
Wer war dieser Freier und warum ist er gerade jetzt so wichtig? Kommunikation in Zeiten von Krisen wird immer mehr zum Zentrum politischer Diskussionen. In der Schule ist das noch nicht angekommen, aber vielleicht können wir ja selbst zur Bew...

Über diesen Podcast

Egal, ob du bereits in der Welt der linken Theorie versiert bist oder gerade erst anfängst, die rote Fahne zu erkennen – dieser Podcast ist für alle, die nach einem tieferen Verständnis der Welt streben. Schließ dich uns an, während wir in jeder Episode die Fahne der linken Ideen in den Alpen hissen und gemeinsam einen Raum schaffen, in dem Wissen, Reflexion und Engagement zusammenkommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: