Wie Wissen schafft - der Podcast über Wissenschaftskommunikation mit Momo und Max

Wie Wissen schafft - der Podcast über Wissenschaftskommunikation mit Momo und Max

der Podcast über Wissenschaftskommunikation

Episoden

Das Ende der Reise – Tschüss, Baba und Auf Wiederhören Abschlussfolge
21.07.2022
4 Minuten
Zum Abschluss reden Momo und Max noch über die Erfahrungen, die sie im Podcast sammeln konnten, und was ihnen besonders in Erinnerung geblieben ist/ bleiben wird. Und damit kommt Bernd das Brot und wünscht ein letztes Mal gute Nacht! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Maximilian Leschanz - „Wissenschaftskommunikation aus Sicht eines Jun-Journos. Mit Bim, Charme und ohne Melone“
20.07.2022
38 Minuten
In unserer letzten Folge mit Gast sprechen Momo und Max mit Maximilian Leschanz, Journalist sowie Videocreator bei der Tageszeitung derStandard. Mit ihm reden wir über die journalistische Ausarbeitung von wissenschaftlichen Themen und welche Erfahrungen er in den letzten zwei Jahren gemacht hat - besonders in Verbindung mit Videodrehs rund um das Thema Covid-19. Was das Ganze mit den Öffis und der U-Strab zu tun hat? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Daniel Nölleke - „Der Experte in Sachen Wissenschaftskommunikation“
19.07.2022
46 Minuten
Gerade wegen seiner Expertise und der aktuellen Studie „Wissenschaftskommunikation in der Covid-19-Pandemie“ freuen wir uns besonders, dass sich Dr. Daniel Nölleke trotz Kinder und neue Stelle in Deutschland, die Zeit für unseren Wissenschaftskommunikations-Podcast nehmen konnte. Welche Problemfelder gibt es gerade in der Wissenschaftskommunikation? Wie sieht er die Lösungsansätze der anderen Interviewpartner*innen? In dieser Folge reden wir mit ihm über den derzeitigen Stand rund um Wissenschaftskommunikation, ein bisschen über Sport und die Pandemie. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Caroline Reinwald - „Für eine Vielfalt in der Tierwelt und Forschung. – Zugänglich für alle. Auch in der Zukunft“
18.07.2022
33 Minuten
In unserer fünften Folge sprechen wir mit Caroline Reinwald, Doktoratsstudentin der Zoologie. Kennt ihr den Totenkopfschwärmer? 🦋 Warum ist der Klimawandel und damit heißere Temperaturen auch für Reptilien schlecht? Und wie ist sie dazugekommen Wissenschaftskommunikation über Soziale Medien zu machen? Tune in! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Adriana Sofia Palloks - „Eine geringfüge Stelle, die den Unterschied machte“
17.07.2022
30 Minuten
Wie funktioniert Wissenschaftskommunikation? In dieser Folge reden wir mit Adriana Sofia Palloks. Sie ist Beauftragte für Wissenschaftskommunikation am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr

Über diesen Podcast

In dieser kleinen Podcast-Reihe beschäftigen sich Momo und Max mit dem Thema der Wissenschaftskommunikation. Sie reden mit führenden Expert*innen auf dem Gebiet sowie mit jungen Forscher*innen über wie innerhalb und außerhalb der Wissenschaft über Forschung gesprochen wird..Dieser Podcast entstand im Rahmen des wissenschaftlichen Projekts „Wissenschaftsjournalismus“ am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien..Konzept, Gestaltung & Schnitt: Momo Kunishio und Maximilian ReinischStimme im Intro: Denise WiedemannLogo/Design: Simon Mück.Musik:UFO by KV https://youtube.com/c/KVmusicprodCreative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0Free Download / Stream: https://bit.ly/3rn76SAMusic promoted by Audio Library https://youtu.be/o9lTIv42oXw Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15