unfold - der Podcast

unfold - der Podcast

Der systemische Interview-Podcast mit Johanna Oppermann
0 0
Der systemische Interview-Podcast mit Johanna Oppermann
0 0

Episoden

Den eigenen Weg finden mit Philipp
26.05.2026
1 Minute
Was brauchen wir Menschen wirklich, um ein erfülltes Leben zu führen?


In dieser Folge spreche ich mit Philipp, Gründer von Onelife, über Orientierungslosigkeit, Sinnkrisen und die Frage, wie wir ein Leben gestalten können, das sich wirklich stimmig anfühlt.


Philipp erzählt von seinem Weg durch Philosophie, Wirtschaft und Selbstständigkeit und davon, warum ihn gerade die Erfahrung von „Sinnlosigkeit“ dazu gebracht hat, Menschen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg klarer zu sehen.


Ein Rückblick und ehrliches Gespräch über Sinnquellen, Selbstwirksamkeit und die Frage, wie wir in einer Welt voller Wandel lernen können, uns selbst besser zu verstehen.
Mehr
Abschließende Worte mit Luisa
04.02.2026
45 Minuten
Was gibt dem Leben eigentlich Sinn?


Mit dieser Frage hat alles angefangen – und mit ihr endet auch die zweite Staffel von unfold.


Zum Abschluss spreche ich mit meiner Freundin Luisa über Selbstbestimmung, Körperbilder und die Suche nach Sinn in einer Welt, die sich stark über Äußerlichkeiten definiert.


Gemeinsam reflektieren wir über die Gespräche dieser Staffel, über Erkenntnisse, die nachgewirkt haben – und darüber, was bleibt, wenn wir all die äußeren Rollen und Erwartungen loslassen.


Ein ehrliches Gespräch über Selbstannahme, Identität und die Freiheit, das eigene Leben in die Hand zu nehmen.
Mehr
Neue Wege einschlagen mit Jon Eirik
21.01.2026
42 Minuten
Was passiert, wenn das Leben plötzlich eine neue Richtung nimmt?


In dieser Folge erzählt uns Jon Eirik von Phasen tiefer Rastlosigkeit, kreativer Obsession und vom ständigen Bedürfnis, sich neu zu erfinden – als Musiker, Programmierer, Student. Wir sprechen über den Drang nach Veränderung, den Versuch, Stillstand zu vermeiden, und darüber, wie Krisen und Umbrüche uns dazu zwingen, die eigene Maske abzulegen, ehrlich hinzuschauen und uns den unbequemen Wahrheiten unseres Lebens zu stellen.


Ein ehrliches Gespräch über Bewegung und Stillstand, Überforderung und Neugier – und letztendlich die Frage, warum wir tun, was wir tun.
Mehr
Grenzen austesten mit Marc
07.01.2026
51 Minuten
Was treibt einen an, 16 Tage auf dem Fahrrad zu sitzen, 4.300 Kilometer zurückzulegen und 52.000 Höhenmeter zu überwinden?


In dieser Folge spreche ich mit meinem guten Freund Marc darüber, warum er immer wieder bewusst in solche extreme Situationen geht, wie er seine Grenzen austestet und was solche Erfahrungen über das Leben verraten.


Ein inspirierendes Gespräch über Freiheit, Abenteuer und die Wege, wie einfache aber auch intensive Erfahrungen dabei helfen, Sinn im eigenen Leben zu spüren.
Mehr
Verbindung aufbauen mit Mira
10.12.2025
54 Minuten
Was gibt dem Leben wirklich Sinn?



In dieser Folge spreche ich mit meiner engen Freundin Mira über genau diese Frage – und darüber, ob es vielleicht weniger darum geht, einen Sinn zu finden, als vielmehr dem eigenen Leben Sinn zu verleihen.


Mira erzählt von ihrem Weg: vom Streben nach Sicherheit und Liebe, über tiefe Erfahrungen von Einsamkeit und Schmerz, bis hin zu dem Moment, in dem sie beginnt, sich wirklich selbst zu vertrauen und ihrer Intuition zu folgen.


Ein persönliches, nahes Gespräch über Krisen, Wendepunkte und die Kunst, Bedeutung in jedem Moment zu finden.
Mehr

Über diesen Podcast

Psychologin und Coachin Johanna Oppermann widmet sich den großen Fragen des Lebens: Was bedeutet Liebe? Was gibt unserem Leben Sinn? Und wie prägen persönliche Erfahrungen, Krisen und Wendepunkte unsere Antworten darauf? Im Gespräch mit FreundInnen, Familie und Personen aus ihrem Umfeld öffnet Johanna einen Raum für ehrliche Geschichten, unterschiedliche Perspektiven und persönliche Einsichten.
15
15
Close