Science goes Podcast - Ideen und Tipps für Wissenschaftspodcasts

Science goes Podcast - Ideen und Tipps für Wissenschaftspodcasts

Ideen und Tipps für alle, die über Wissenschaft podcasten
0
Science goes Podcast - Trailer
28. September 2023
Ideen und Tipps für alle, die über Wissenschaft podcasten
0
Science goes Podcast - Trailer
28. September 2023

Episoden

Unterstützung für Lehrpodcasts im internationalen Vergleich
02.07.2026
18 Minuten
Lehrpodcasts werden an Hochschulen weltweit gefördert, hochschuldidaktisch begleitet… und gelegentlich sogar prämiert. Lasst uns schauen, welche Unterstützung ihr bekommen könnt und welche Anregungen aus dem internationalen Vergleich auch für eure eigene Podcastpraxis taugen. Was selbstverständlich auch für Hochschuldidaktiker*innen interessant ist.
Mehr
Tonarchive entdecken
27.05.2026
23 Minuten
Tonarchive sind unterschätzte Quellen für Wissenschaft und Podcast. Was dort steckt, wie ihr Zugang bekommt – und warum es sich lohnt, genau hinzuhören.
Mehr
Das Streitgespräch als Podcastformat
07.05.2026
30 Minuten
Podcasts müssen in der Lehre nicht immer erklären, ordnen und zusammenfassen. Sie können auch Widerspruch vor Ohren führen. Diese Folge zeigt, warum das Streitgespräch ein starkes Format für wissenschaftliche Themen sein kann.
Mehr
Quiz zu Lern- und Lehrpodcasts erstellen
02.04.2026
10 Minuten
Kurze Wissenstests können Lehrpodcasts sinnvoll ergänzen. Sie helfen Hörerinnen und Hörern dabei, Gehörtes zu rekapitulieren und eventuelle Lücken im Verständnis zu bemerken. Ein Quiz zu bauen, ist gar nicht so schwer.
Mehr
Lehrpodcast mit Quiz und Qualitätssiegel
05.03.2026
26 Minuten
Ein Lehrpodcast, der Studierende erfolgreich bis zur Staatsexamensprüfung begleitet – und gleichzeitig ein breiteres Publikum erreicht: Wie gelingt diese Verbindung aus wissenschaftlicher Präzision, didaktischer Reduktion und dramaturgischem Erzählen?
Mehr

Über diesen Podcast

Du hast einen Wissenschaftspodcast oder willst einen starten? "Science goes Podcast" bietet Dir Ideen, Tipps und Highlights aus dem Wissenschaftspodcast-Universum. Wir halten uns nicht mit allgemeinen "How-tos" auf. Beim Podcasten über wissenschaftliche Themen stellen sich ganz eigene Fragen. Etwa: Wie erzähle ich so, dass die Zuhörenden die Informationen gut aufnehmen können? Wie persönlich will ich werden? Wie begeistere ich für mein Forschungsfeld? Host dieses Podcasts ist Christiane Zwick. Die erfahrene Hörfunkjournalistin hilft bei der Entwicklung von Wissenschaftspodcasts, trainiert Lehrende und Forschende, die sich ans Mikro wagen, und liebt es, dabei selbst ihren Horizont zu erweitern. Sie sagt: "Wissen teilen macht Freude!" Abonniere den Podcast und erfahre, wo Du Dein neues Netzwerk findest. Triff Hosts bekannter Wissenschaftsformate. Denk mit uns über Storytelling und erzählende Lehre nach. Entdecke, wer Deine Hörer*innen sind und was sie sich wünschen. Wir gehen mit dem Mikrofon ins Labor, durchforsten Tonarchive, kreieren Klangräume. Wir diskutieren, wir denken laut nach - und wir hören genau hin.
15
15
Episode teilen
Lehrpodcast mit Quiz und Qualitätssiegel
Lehrpodcast mit Quiz und Qualitätssiegel

Close