Podcaster
Episoden
15.01.2025
1 Stunde 13 Minuten
Im Jahr 2023 veröffentlichten die Dr. Jürgen Meyer Stiftung und
die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik die Studie „Das
mittlere Management – Führung in Zeiten massiver Umbrüche“. Ein
Ergebnis stach besonders hervor und verlangte nach genauerer
Analyse: Legt die jüngere Generation tatsächlich weniger Wert auf
ökonomische Kriterien als ältere? Um das herauszufinden, führten
wir 22 einstündige Interviews mit Fachleuten aus verschiedenen
Branchen, Unternehmensgrößen und Funktionsbereichen. Sie alle
hatten eines gemeinsam: umfassende Erfahrung in der
Zusammenarbeit mit der Generation Z.
Das Ergebnis war eindeutig. Frei nach dem Motto des
Wahlkampfberaters James Carville „It’s the Economy, Stupid! “
spiegeln die Werte der GenZ in Bezug auf Lebensführung, Arbeit,
Zusammenarbeit sowie die Nachhaltigkeit und Reputation ihres
Arbeitgebers weniger einen Wertewandel wider, sondern vielmehr
die Stärke ihrer Verhandlungsposition. Oder wie es eine
Interviewpartnerin treffend formulierte: „Wir bewerben uns bei
den Bewerber:innen. “
Welche weiteren Erkenntnisse unsere aktuelle Studie
„Werthaltungen der jüngeren Generation – Wertewandel oder
Marktmacht?“ liefert und welche Chancen und Risiken sich daraus
für Unternehmen ergeben, habe ich mit Dr. Alexander Insam,
Partner der Wirtschaftskanzlei Görg in Frankfurt, in einem
Podcast besprochen. Ihm gilt an dieser Stelle mein herzlicher
Dank.
Ein Gespräch über den Wert der Vielfalt, die Notwendigkeit zur
Ambiguitätstoleranz, die Zunahme an zwischenmenschlicher
Kommunikation und KI-Assistenz, intergenerationalen Konsens und
Dissens, drohenden Loose-loose Szenarien, die emotionalen Fallen
der politischen Ränder und den Wert von Unternehmen als
demokratiefördernde Räume der Sozial- und Affektkontrolle.
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16.07.2023
57 Minuten
Unsere auf einer direkten Befragung von Managerinnen und Managern
auf der mittleren Leitungsebene beruhenden Studien zum mittleren
Management feiern dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und die
grundlegenden Ziele unserer Studien haben sich auch im zehnten
Jahr nicht verändert:
Es bleibt uns ein wichtiges Anliegen, die Aufgaben,
Fragestellungen, Herausforderungen und Konflikte mittlerer
Managerinnen und Manager im Zeitverlauf zu beschreiben und dem
mittleren Management zu der Aufmerksamkeit zu verhelfen, die ihm
gebührt.
Denn während der Mittelstand in Deutschland als Rückgrat der
Deutschen Wirtschaft höchste Reputation genießt, wird das
mittlere Management als personale Gruppe noch immer eher mit
Mittelmaß assoziiert.
Doch diese Betrachtung entspricht nicht der Wirklichkeit. Unsere
Studien legen nah, dass die Fähigkeiten der mittleren
Managerinnen und Manager in einer volatilen, komplexen und
mehrdeutigem Welt die richtigen Entscheidungen – im Sinne eines
menschenrechtlich sorgfältigen und ökologisch nachhaltigen
Wirtschaftens – zu treffen von hoher Relevanz sind.
Für unseren Podcast haben wir mit dem Leiter der Studie –
Professor Dr. Matthias Fifka von der Friedrich-Alexander
Universität Nürnberg-Erlangen - gesprochen: Darüber mit
welchen Aufgaben, Fragestellungen, Herausforderungen und
Konflikten sich das mittlere Management in Zeiten von massiven
Umbrüchen wie bspw, Covid 19 oder dem Lieferkettengesetz
besonders auseinandersetzt.
Darüber, dass Personalführung zunehmend als Kernaufgabe im
mittleren Management betrachtet wird, dass die Durchsetzung von
Entscheidungen der Unternehmensleitung noch immer die größte
Herausforderung darstellt, dass Codes of Conduct zunehmend zum
Standard werden, moralische Konflikte in erster Linie soziale
Konflikte sind und die Fähigkeit ausbalancieren zu können zum
Wesen des mittleren Managements gehört.
Die Studie zeigt auch, dass neben Pandemie und rechtlich
verankerten Sorgfältigkeitspflichten für Lieferketten ein
weiterer Umbruch augenfällig ist: Die unterschiedlichen
Perspektiven zwischen den Geschlechtern und Generationen.
Die damit verbundenen Veränderungen im Hinblick auf die
Vereinbarkeit von Home und Office, Familie und Karriere,
Nachhaltigkeit und Erfolg oder Work und Life könnten dem
Mittelmanagement zukünftig eine positivere Reputation
ermöglichen: Sowohl als lohnenswertem Forschungsgegenstand als
auch als wünschenswertem Karriere- und Managementort für
nachhaltiges Wirtschaften.
Herausgeber dieser neuen Studie ist nicht mehr allein die Dr.
Jürgen Meyer Stiftung, sondern auch ihre Kooperationspartnerin,
die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik. Beide Stiftungen
arbeiten seit 2021 im Rahmen einer dauerhaften und
partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich Wirtschaftsethik,
insbesondere in Bildung und Ausbildung und für die Studien zum
Mittelmanagement zusammen.
Noch ein kurzer Hinweis, um Irritationen zu vermeiden: Matthias
Fifka war so freundlich mir im Vorfeld unseres Gespräches das DU
anzubieten.
Ich nahm dankend an, wir verständigten uns aber im Gespräch das
SIE beizubehalten. Was Matthias Fifka gut gelang und mir weniger.
Den damit einhergehenden Wechsel zwischen DU und SIE bitte ich zu
entschuldigen.
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Über diesen Podcast
Die Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik ist
eine gemeinnützige Stiftung, die Wirtschaft und Verantwortung zum
Gegenstand ihrer Arbeit macht. Unsere operative Arbeit ergänzen
wir in ausgewählten thematischen Programmen mit der Förderung
externer Projekte.
Kern unserer Arbeit ist die ethische Risikoanalyse verschiedener
Branchen (era-paper). Dabei schauen wir auf die gesamte
Wertschöpfungskette von Unternehmen, um die Folgewirkungen
wirtschaftlichen Handelns für Umwelt und Gesellschaft zu
erkennen.
Die Dr. Jürgen Meyer Stiftung ist eine
selbstständige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Köln. Im
Mittelpunkt des Stiftungszwecks steht Ethik im Geschäftsleben.
Die Förderung der Bildung sowie die wissenschaftliche Forschung
der speziellen Probleme der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer auf der Stufe des mittleren Managements machen
einen weiteren Schwerpunkt unserer Stiftungstätigkeit aus.
In unserem gemeinsamen Podcast widmen wir uns relevanten Themen
an den Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Ethik und sprechen
mit Menschen, die sich mit den Herausforderung und Möglichkeiten
eines erfolgreichen nachhaltigen Wirtschaftens befassen.
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