Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Reefing made simple Podcast

Episoden

1 Stunde 41 Minuten
Spendenlink:

https://www.paypal.com/paypalme/Reefartanddesign

In unserer neuen Folge stellen wir das Projekt der IGMH Ocean Guardians an der IGMH Mannheim vor – eine Interessensgemeinschaft für marine Habitate. Gemeinsam sprechen wir über die faszinierende Welt mariner Lebewesen, ihre Haltung und Pflege sowie darüber, warum der Schutz ihrer Lebensräume so wichtig ist.

Außerdem zeigen wir, wie wir uns als Schule aktiv für den Erhalt mariner Ökosysteme einsetzen und mit kleinen Schritten ein größeres Bewusstsein für den Meeresschutz schaffen möchten.

Hört rein und begleitet uns auf unserer Reise unter die Wasseroberfläche!
2 Stunden 36 Minuten
In dieser Podcastfolge sprechen wir über zwei Stunden lang mit Tony Vargas – Autor, langjähriges Mitglied des Meerwasserkollektivs und jemand, der viel erlebt und zu erzählen hat. Toni hat über die Jahre mehrere Bücher veröffentlicht und bringt eine Menge Perspektiven und Erfahrungen mit in das Gespräch.Gemeinsam tauchen wir tief ein in Themen rund um Schreiben, persönliche Entwicklung, Projekte im Mehrwerkerkollektiv und die Geschichten hinter seinem Weg. Es geht um Inspiration, Herausforderungen, Ideen – und um die Frage, wie aus Erfahrungen Bücher, Gedanken und neue Perspektiven entstehen.Freut euch auf ein ehrliches, langes und intensives Gespräch voller Einblicke, Geschichten und Inspiration. Jetzt anhören auf YouTube & Spotify.https://www.instagram.com/vargasreef/https://youtube.com/@vargasreef?si=GyDvQC_5m_WZoCAu
1 Stunde 37 Minuten
In der heutigen Folge haben wir einen ganz besonderen Gast: Dirk Jansen, einen leidenschaftlichen Meerwasseraquarianer mit vielen Jahren Erfahrung im Hobby.

Dirk erzählt uns von seinem persönlichen Weg in der Meerwasseraquaristik, von seinen Erfahrungen, Erfolgen und auch den Herausforderungen, die ihn über die Jahre begleitet haben. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie sich das Hobby verändert hat, welche Erkenntnisse er im Laufe der Zeit gesammelt hat und welche Tipps er anderen Aquarianern mitgeben kann.

Ein besonderes Highlight der Folge ist natürlich sein neues, wunderschönes Riffaquarium. Dirk berichtet, wie das Becken entstanden ist, welche Ideen hinter dem Aufbau stecken und worauf er bei Planung, Technik und Besatz besonderen Wert gelegt hat.

Freut euch auf spannende Einblicke, viele praktische Erfahrungen aus der Praxis und eine inspirierende Unterhaltung rund um die faszinierende Welt der Meerwasseraquaristik.

Viel Spaß mit Folge 55 von Reefing Made Simple!
1 Stunde 48 Minuten
Heute in der Folge sprechen wir darüber, wie Social Media die heutige Aquaristik beeinflusst – oder vielleicht auch gar nicht.

Wir stellen die Frage, ob sich wirklich so viel verändert hat oder ob Social Media früher einfach anders hieß: Foren, Threads und Communitys waren schließlich schon damals fester Bestandteil des Hobbys.

In einer spannenden Diskussion gehen wir darauf ein, welchen Einfluss Influencer, Reichweite und Plattformen heute haben, ob Aquaristik dadurch an Image gewinnt oder verliert und ob sich am Ende vielleicht nur das Medium geändert hat – nicht aber die Inhalte.

Dabei sind wir in einen offenen, teils kritischen Austausch geraten.

Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Hören!
1 Stunde 32 Minuten
In dieser Folge von Reefing Made Simple sprechen wir sachlich über OSCi-MOTION und den Ansatz dahinter. Thema sind unter anderem Labor-Wasseranalysen, der Umgang mit Makro- und Spurenelementen, Nutrition- und Filter-Elements sowie alternative Wege der Aquarienversorgung. Es geht um Erfahrungen, Einordnung und darum, wie solche Konzepte im Alltag eines Meerwasseraquariums genutzt werden können.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

In diesem Podcast erhältst du praktische Tipps und nützliche Information, wie du dein Meerwasseraquarium einfach und effizient betreibst. Viel Spaß beim Hören wünschen dir  Tolga G. Wallenwein von Reef Art & Design
Podcast melden

„Reefing made simple “

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz