Praline oder Knackwurst

Praline oder Knackwurst

0

Episoden

Kultur auf dem Land mit Iris Geisler
11.07.2026
52 Minuten
Mit "Praline oder Knackwurst" lockt Fanny Kratzer interessante Gäste vor das Mikrophon, die gesellschaftlich, politisch oder kulturell. Die wichtigste aller Fragen - Praline oder Knackwurst? Wird hier natürlich geklärt. Was braucht es, damit ein Ort zu einem Kulturort wird? Für Iris Geisler lautet die Antwort nicht: viel Geld oder eine große Bühne. Sondern Menschen, die eine Idee teilen und bereit sind, gemeinsam anzupacken. Die Literaturwissenschaftlerin und Kulturmacherin erzählt, wie aus einem Experiment in unsicheren Corona-Zeiten Ottilies Ort entstand – ein Kulturort auf dem familieneigenen Vierseitenhof in Kleinschwabhausen. Was mit einer Lesung und zusammengesuchten Stühlen begann, ist heute ein Programm aus Literatur, Theater und Musik, getragen von einem engagierten Team aus Ehrenamtlichen und einer stetig wachsenden Gemeinschaft. Wir sprechen über ihre Veranstaltungsreihen „Literatur im Flur“ und „Lyrik über Land“, über die Herausforderungen kultureller Arbeit im ländlichen Raum und darüber, warum fehlende Infrastruktur oft durch Kreativität, Zusammenhalt und Flexibilität ausgeglichen wird. Iris beschreibt, weshalb kleine Veranstaltungsorte eine besondere Nähe zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Publikum schaffen und warum Menschen heute wieder verstärkt nach authentischen Begegnungen suchen. Eine berührende Folge über Kultur als Begegnungsraum, über den Wert von Gemeinschaft und über die Kraft, mit Herzblut einen Ort zu schaffen, an dem Menschen staunen, zuhören und miteinander ins Gespräch kommen. Am Ende verrät Iris, welche drei Songs sie derzeit am besten beschreiben – und natürlich beantwortet sie die wichtigste Frage dieses Podcasts: Praline oder Knackwurst? **Links zur Folge:** in Kooperation mit der KVHS Weimarer Land: (https://kvhs-weimarerland.de) Die Praline wird präsentiert von: [Viba Sweets](https://viba-sweets.de) Die Knackwurst wird gesponsert von: [Thuefleiwa Apolda](https://www.thuefleiwa.de/startseite) **Host:** Fanny Kratzer **Podcast:** *Praline oder Knackwurst*
Mehr
Malte Pieper - Warum der Osten anders wählt
31.05.2026
42 Minuten
Mit "Praline oder Knackwurst" lockt Fanny Kratzer interessante Gäste vor das Mikrophon, die gesellschaftlich, politisch oder kulturell. Die wichtigste aller Fragen - Praline oder Knackwurst? Wird hier natürlich geklärt. Was passiert, wenn man sich wirklich Zeit nimmt für ein Gespräch über den Osten, über Medien und über die Stimmung im Land? In dieser Folge von Praline oder Knackwurst ist Malte Pieper vom MDR zu Gast – Journalist, Moderator und Host des Podcasts Wahlkreis Ost. Gemeinsam sprechen wir über politische Debatten, mediale Wahrnehmung und darüber, warum Ostdeutschland oft beschrieben wird, aber viel zu selten selbst erzählen darf. Es geht um Vertrauen, Öffentlichkeit, journalistische Verantwortung und um die Frage, wie man in aufgeregten Zeiten überhaupt noch differenziert bleiben kann. Ein Gespräch über Ostdeutschland mit und ohne Klischees, über Zuhören statt Zuschreiben und darüber, warum gute Gespräche manchmal wichtiger sind als schnelle Meinungen.
Mehr
Ein Jahr im Amt - Ministerpräsident Mario Voigt
10.12.2025
50 Minuten
Mit "Praline oder Knackwurst" lockt Fanny Kratzer interessante Gäste vor das Mikrophon, die gesellschaftlich, politisch oder kulturell. Die wichtigste aller Fragen - Praline oder Knackwurst? Wird hier natürlich geklärt. In dieser neuen Folge von Praline oder Knackwurst treffe ich Ministerpräsident Mario Voigt zum zweiten Mal — diesmal mitten im Maschinenraum der Macht: in der Thüringer Staatskanzlei. Wir sprechen über Verantwortung, Mut, Zweifel, gute Übergaben, Schulstundenausfall, große Visionen und die Frage, ob Politik noch nah genug an den Menschen ist. Mario Voigt erzählt, wie sich der Moment angefühlt hat, in dem er zum Ministerpräsidenten gewählt wurde: Demut, Ehre, Optimismus — und die Erkenntnis, dass man diesen Job nie allein macht. Wir reden über seine Israel-Reise, über Innovationskraft, über den neuen Glücksatlas, in dem Thüringen den größten Sprung nach vorn gemacht hat. Und wir sprechen über das Lernen: im Schulsystem, im Leben, und natürlich in der Volkshochschule. Es geht um Debattenkultur, Bürokratie, Migration, Verantwortung und die Frage, woran Politik wirklich gemessen wird. Unser Ministerpräsident sagt: Der Staat kann viel, aber nicht alles. Menschen müssen wieder lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen — und dafür braucht es Bildung. Ganzheitliche Bildung. Zum Schluss wird’s wie immer persönlich: über Fußball, Zukunftsvisionen und drei Songs, die ihn gerade am besten beschreiben. Und natürlich klären wir auch diesmal die wichtigste Frage: Praline oder Knackwurst? in Kooperation mit der KVHS Weimarer Land: (https://kvhs-weimarerland.de) Die Praline wird präsentiert von: [Viba Sweets](https://viba-sweets.de) Die Knackwurst wird gesponsert von: [Thuefleiwa Apolda](https://www.thuefleiwa.de/startseite) **Host:** Fanny Kratzer **Podcast:** *Praline oder Knackwurst*
Mehr
Thüringens Ministerin Beate Meißner über Politik, Migration und ihre ganz persönlichen Wege
22.10.2025
40 Minuten
Mit "Praline oder Knackwurst" lockt Fanny Kratzer interessante Gäste vor das Mikrophon, die gesellschaftlich, politisch oder kulturell. Die wichtigste aller Fragen - Praline oder Knackwurst? Wird hier natürlich geklärt. In dieser Folge ist die Thüringer Ministerin für Justiz, Migration und Verbraucherschutz, Beate Meißner zu Gast. Gemeinsam sprechen wir nicht nur über ihren spannenden Werdegang und ihre Motivation für die Politik, sondern tauchen auch tief in aktuelle Herausforderungen wie Migration, Integration und den Rechtsstaat ein. Offen erzählt sie, wie sie Beruf, Familie und ihre Rolle als Frau in Führungspositionen vereint und welche Ziele sie für Thüringen hat. Wir diskutieren, was gelungene Integration wirklich bedeutet und wie Volkshochschulen dabei eine Schlüsselrolle spielen. Am Ende bleibt eine ehrliche Erkenntnis: Politik ist Herzarbeit – und manchmal auch eine Entscheidung zwischen Praline und Knackwurst. ;) **Links zur Folge:** in Kooperation mit der KVHS Weimarer Land: https://kvhs-weimarerland.de Die Praline wird präsentiert von: [Viba Sweets](https://viba-sweets.de) Die Knackwurst wird gesponsert von: [Thuefleiwa Apolda](https://www.thuefleiwa.de/startseite) **Host:** Fanny Kratzer **Podcast:** *Praline oder Knackwurst*ner, zu Gast.
Mehr
Walls of Light – Genius Loci Festival mit Hendrik Wendler und Selina-Lucia Rauschert
02.09.2025
48 Minuten
Mit "Praline oder Knackwurst" lockt Fanny Kratzer interessante Gäste vor das Mikrophon, die gesellschaftlich, politisch oder kulturell. Die wichtigste aller Fragen - Praline oder Knackwurst? Wird hier natürlich geklärt. Was passiert, wenn Fassaden beginnen, Geschichten zu erzählen? In dieser Folge spricht Fanny Kratzer mit Hendrik Wendler, Art Director und Mitinitiator des Genius Loci Festivals Weimar und Selina-Lucia Rauschert, Regisseurin der Produktion "Faust - Licht und Schatten". Gemeinsam tauchen sie ein in die Welt der Lichtkunst, in der Architektur zur Leinwand wird und Projektionen ganze Städte ins Leuchten versetzen. Ein Gespräch über die Entstehung des Festivals, die Magie von Videomapping im öffentlichen Raum – und darüber, wie Licht nicht nur Mauern verwandeln, sondern auch Menschen berühren kann.
Mehr

Über diesen Podcast

„Praline oder Knackwurst“ – Bildung zum Hören, Geschichten zum Nachdenken. Als Verbandsdirektorin des Thüringer Volkshochschulverbandes setzt Fanny Kratzer den erfolgreichen Podcast fort, der Menschen und Meinungen aus Thüringen zusammenbringt. Ob Politikerin, Künstler, Nachbarin oder Aktivist: Der Podcast spürt Haltungen und Perspektiven auf, die unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt prägen – klug, offen und mit einem klaren Bildungsanspruch. Der Thüringer Volkshochschulverband zeigt damit, wie moderne Bildungsarbeit auch jenseits des Kursraums wirken kann – durch Begegnung, Zuhören und Dialog.
15
15
Episode teilen
Walls of Light – Genius Loci Festival mit Hendrik Wendler und Selina-Lucia Rauschert
Walls of Light – Genius Loci Festival mit Hendrik Wendler und Selina-Lucia Rauschert

Close