Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Human Universe - Das menschliche Universum Podcast

Episoden

31 Minuten
NEIN, Herr Merz, es liegt nicht am Erklären

Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt spricht Friedrich Merz über verlorenes Vertrauen, notwendige Reformen, bessere politische Kommunikation und darüber, die Menschen emotional stärker erreichen zu müssen.

Und genau da beginnt für mich die eigentliche Frage:

Was, wenn das Problem gar nicht darin liegt, dass Politik sich schlecht erklärt?

Was, wenn die Menschen längst verstanden haben, worum es geht – und trotzdem zu einem anderen Ergebnis kommen?

In dieser Folge schaue ich mir genauer an, wie Friedrich Merz die Wahlergebnisse und den Vertrauensverlust analysiert, welche Ursachen er benennt, was er infrage stellt – und vielleicht noch interessanter: was nicht.

Es geht um politische Selbstkritik.

Um Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Um Leistung und Erwartungen.

Um Wirtschaft und Lebensrealität.

Um Zuhören und Erklären.

Und um die Frage, wie offen eine politische Analyse eigentlich noch ist, wenn die Antwort schon ziemlich früh festzustehen scheint.

Denn möglicherweise wollen Menschen nicht nur besser erklärt bekommen, warum politische Entscheidungen richtig sein sollen.

Vielleicht erwarten sie, dass Politik zuhört, versteht, überprüft – und gegebenenfalls etwas verändert.

Keine Abrechnung mit Friedrich Merz.

Aber eine ziemlich gründliche Nachfrage.

Human Universe – Das menschliche Universum

Gedanken, Geschichten und Analysen über das Menschsein und die Welt.

Eure Daniela

Wer bin ich?

44 Minuten
Wer bin ich?

Eine eigentlich einfache Frage.

Sollte man meinen.

Wenn ich auf mein Leben zurückblicke, sehe ich viele Wege, viele Interessen, viele Entscheidungen – und erstaunlich viele Dinge, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zusammenpassen.

Und trotzdem gibt es darin für mich einen ziemlich klaren roten Faden.

In dieser persönlichen Folge erzähle ich davon, wer ich bin, was mich geprägt hat, wie ich auf mein Leben schaue und warum aus all diesen verschiedenen Seiten irgendwann Human Universe entstanden ist.

Es geht um Neugier.

Um Umwege.

Um Freiheit.

Um Entscheidungen.

Um Erfahrungen und Entwicklung.

 Und darum, warum ein Lebensweg nicht gerade sein muss, um trotzdem eine Richtung zu haben.

Vielleicht besteht die Antwort auf die Frage „Wer bin ich?“ am Ende auch gar nicht aus einer einzigen Eigenschaft, einem Beruf oder einer Rolle – sondern aus all den Wegen, Erfahrungen, Widersprüchen und Entscheidungen, die uns zu dem Menschen machen, der wir heute sind.

Und wie immer freue ich mich auf Eure Gedanken und vielleicht auch auf Eure eigenen Geschichten dazu.

Human Universe – Das menschliche Universum

Gedanken, Geschichten und Analysen über das Menschsein und die Welt.

Eure Daniela
50 Minuten
Hinweis: Diese Folge wurde ursprünglich 2021 unter dem Podcastnamen „Das farbenfrohe Leben der Mrs. Nobody“ veröffentlicht. Der Podcast wird heute unter „Human Universe – Das menschliche Universum“ weitergeführt. Die Audioaufnahme ist unverändert.

Laut & Leise – Einmal Corona zum Mitnehmen bitte …

Heute bin ich nicht allein.

Denn heute gibt es den Podcast im Doppelpack – gemeinsam mit Kathrin Möller.

Laut & Leise

Was uns verbindet:

Wir sind beide persönlich von Corona beziehungsweise den Folgen der Erkrankung betroffen. Gleichzeitig arbeiten wir beide im Gesundheitsbereich und teilen die Neugier, das Interesse und den Wunsch, Menschen zu informieren und zu unterstützen.

Kathrin als Notfallsanitäterin.

Ich als Sportheilpraktikerin und Personal Trainerin.

Was uns unterscheidet, sind unsere Erfahrungen, unsere Lebensrealitäten, unsere Sichtweisen und die Art, wie wir mit der Erkrankung und ihren Folgen umgehen.

Wer von uns dabei eher „laut“ und wer eher „leise“ ist? Das dürft Ihr selbst herausfinden.

Corona ist ein ernstes Thema – gesundheitlich, psychisch, gesellschaftlich und für viele Menschen auch finanziell.

Gerade deshalb geht es in dieser Folge nicht nur um Informationen und Fakten, sondern auch um persönliche Erfahrungen, unterschiedliche Perspektiven, Menschlichkeit, Humor und den Versuch, sich trotz schwieriger Zeiten ein Stück Lebensfreude zu bewahren.

In unserem gemeinsamen Gespräch erzählen wir zunächst von unseren eigenen Erfahrungen und Hintergründen, damit Ihr uns und unsere unterschiedlichen Sichtweisen besser kennenlernen könnt.

Und wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback und Eure Gedanken dazu.

Human Universe – Das menschliche Universum

Gedanken, Geschichten und Analysen über das Menschsein und die Welt.

Eure Daniela & Kathrin Möller
18 Minuten
Hinweis: Diese Folge wurde ursprünglich 2021 unter dem Podcastnamen „Das farbenfrohe Leben der Mrs. Nobody“ veröffentlicht. Der Podcast wird heute unter „Human Universe – Das menschliche Universum“  weitergeführt. Die Audioaufnahme ist unverändert.

Denkpunkte & Meilensteine

Diese Folge zeigt eine andere Seite meines Lebens.

Eine Seite, die nicht immer nur lustig, leicht oder positiv ist, sondern auch nachdenklich, traurig und teilweise erschütternd.

Hinweis: Einige Inhalte können emotional belastend sein.

Mein Leben hatte viele solcher Momente.

Menschen, die mich heute kennen, kennen diese Seiten oft kaum oder gar nicht. Vieles davon habe ich nie vollständig erzählt.

Und trotzdem gehören genau diese Erfahrungen zu mir. Sie haben mich geprägt und zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Es gibt Augenblicke im Leben, die alles verändern.

Momente, die einen zwingen, intensiver nachzudenken. Klarer hinzusehen. Entscheidungen zu treffen.

Nicht mit vollständigem Wissen – sondern immer nur mit dem, was einem genau in diesem Moment zur Verfügung steht.

„Denkpunkte & Meilensteine“ sind für mich genau solche Momente: Erfahrungen, Wendepunkte und Entscheidungen, die das eigene Leben verändern und lange nachwirken können.

Was diese Denkpunkte und Meilensteine in meinem Leben waren und warum sie für mich bis heute eine Bedeutung haben, erzähle ich Euch in dieser sehr persönlichen Folge.

Und wie immer freue ich mich auf Eure Gedanken und vielleicht auch auf Eure eigenen Geschichten dazu.

Human Universe – Das menschliche Universum

Gedanken, Geschichten und Analysen über das Menschsein und die Welt.

Eure Daniela
17 Minuten
Hinweis: Diese Folge wurde ursprünglich 2021 unter dem Podcastnamen „Das farbenfrohe Leben der Mrs. Nobody“ veröffentlicht. Der Podcast wird heute unter „Human Universe – Das menschliche Universum“ weitergeführt. Die Audioaufnahme ist unverändert.

🥱 Müde – so müde 🥱

Corona.

Ein Thema, das viele Menschen kaum noch hören können. Und ehrlich gesagt wäre auch ich froh, wenn ich mich damit nicht mehr beschäftigen müsste.

Aber Corona wurde zu einem Teil meines Lebens.

Vor allem die Folgen, die mir die Erkrankung im Jahr 2020 hinterlassen hat.

Sportlich, aktiv und vergleichsweise gesund hoffte ich damals, möglichst glimpflich davonzukommen.

Leider kam es anders.

Und manches begleitet mich bis heute.

Unter anderem diese Müdigkeit.

 Diese anhaltende, tiefe Erschöpfung.

Eine Müdigkeit, die sich nicht einfach mit einer schlechten Nacht oder ein bisschen Schlaf erklären lässt.

Dies ist kein Jammer-Podcast. Denn Jammern verändert die Situation nicht.

Aber vielleicht erkennt sich der eine oder andere in meiner Geschichte wieder. Oder diese Folge hilft Menschen zu verstehen, was Betroffene meinen, wenn sie von einer Müdigkeit sprechen, die mit normaler Erschöpfung kaum vergleichbar ist.

In dieser persönlichen Folge erzähle ich von meinen Erfahrungen nach Corona, von verändertem Alltag, Belastbarkeit und dem Gefühl, wenn der eigene Körper plötzlich nicht mehr so funktioniert wie früher.

Und wie immer freue ich mich auf Euer Feedback und vielleicht auch auf Eure eigenen Geschichten dazu.

Human Universe – Das menschliche Universum

Gedanken, Geschichten und Analysen über das Menschsein und die Welt.

Eure Daniela
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Hallo und willkommen bei Human Universe – Das menschliche Universum. Ich freue mich, dass Du zu mir gefunden hast. Vielleicht bist Du nur durch Zufall auf diesen Podcast gestoßen. Und das ist sogar gut so. Denn ich möchte durch Zufall gefunden werden – und dass Du bestenfalls mit voller Absicht hierbleibst und mich ein Stück begleitest. Ich bin Daniela. Eine Person unter vielen Millionen Menschen.Kein Star, keine Berühmtheit und auch kein allwissender Experte. Ich bin ein Mensch – so wie vielleicht auch Du. Mit Gedanken, Erfahrungen, Fragen, Fehlern, Erinnerungen, Beobachtungen, Widersprüchen und Geschichten. Und mein Leben war und ist ziemlich farbenfroh. Manches darin ist lustig, komisch oder skurril, anderes leicht und wunderschön, manches schwer, nachdenklich oder traurig. Es gibt große Ereignisse und kleine, fast unscheinbare Momente, die manchmal viel länger in Erinnerung bleiben als alles Spektakuläre. Genau davon möchte ich erzählen.Von meinem Leben. Von Menschen, denen ich begegnet bin. Von Reisen und Orten. Von Situationen, die mich geprägt haben. Von Erinnerungen und Erlebnissen. Von Glücksmomenten, Niederlagen, Absurditäten und manchmal einfach von einem ganz normalen Tag. Aber Human Universe ist mehr als ein persönliches Tagebuch. Denn mich beschäftigt nicht nur das, was mir selbst passiert, sondern auch die Welt um uns herum und die Frage, was es eigentlich bedeutet, Mensch zu sein. Ich beobachte gerne. Ich hinterfrage. Ich versuche Zusammenhänge zu verstehen.Deshalb geht es hier auch um Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft, Medien, Systeme, Wahrnehmung, Menschlichkeit, Konflikte und aktuelle Ereignisse. Manchmal nehme ich Aussagen, Entscheidungen oder Entwicklungen genauer auseinander. Ich frage:Warum handeln Menschen so, wie sie handeln?Warum wiederholen sich bestimmte Muster?Warum akzeptieren wir manche Dinge, obwohl sie bei genauerem Hinsehen kaum logisch erscheinen?Warum entstehen gesellschaftliche Konflikte?Warum reden Menschen aneinander vorbei?Warum fällt Verständnis manchmal so schwer?Und warum kann die Welt gleichzeitig wunderschön, faszinierend, absurd und erschreckend sein? Dabei geht es mir nicht darum, für alles eine fertige Antwort zu liefern.Ich möchte hinsehen, nachdenken, Zusammenhänge herstellen und Fragen stellen. Vielleicht kommen wir zu einer Antwort. Vielleicht auch nicht. Aber vielleicht entsteht unterwegs ein neuer Gedanke. Manche Folgen werden deshalb sehr persönlich und emotional sein.Andere analytisch, kritisch oder gesellschaftlich. Manche entstehen aus einer aktuellen Nachricht, einer politischen Rede, einer Studie oder einer Beobachtung. Andere beginnen auf einer Wanderung, auf einer Reise, in einer Begegnung mit einem Menschen oder mit einer Erinnerung aus meinem eigenen Leben.Und manchmal möchte ich einfach eine Geschichte erzählen. Auch gesundheitliche Erfahrungen gehören zu meinem Leben. Dazu zählen unter anderem meine Erkrankung an Corona und die Folgen von Post Covid. Aber auch das ist nur ein Teil meines Lebens und nicht das Thema dieses Podcasts. Denn das menschliche Universum ist sehr viel größer.Vielleicht ist genau das der rote Faden dieses Podcasts:der Mensch, das Menschsein und die Welt, in der wir leben. Mein Leben ist vielfältig, meine Interessen sind es ebenfalls – und die Welt ist ohnehin viel zu groß, um sie in eine einzige Schublade zu stecken.Deshalb gibt es bei Human Universe bewusst keine starre Linie, bei der jede Folge exakt in dasselbe Raster passen muss.Wenn Du ausschließlich ein einziges Thema suchst, wirst Du hier wahrscheinlich nicht immer richtig sein. Wenn Du aber Abwechslung magst, neugierig auf Menschen und Zusammenhänge bist, gerne Geschichten hörst und bereit bist, Gedanken auch einmal ein Stück weiterzudenken, dann bist Du hier genau richtig. Obwohl wir uns vermutlich nicht kennen, habe ich Freude daran, Dir meine Geschichten und Gedanken zu erzählen. Vielleicht hast Du Lust, Dich darauf einzulassen und mich durch Erinnerungen, Erlebnisse, Reisen, Beobachtungen, Analysen, Gedanken, Fantasien und manchmal auch Träume zu begleiten. Willkommen in meinem kleinen Ausschnitt aus einem ziemlich großen Universum. Willkommen beiHuman Universe – Das menschliche Universum. Gedanken, Geschichten und Analysen über das Menschsein und die Welt.Eure Daniela
Podcast melden

„Human Universe - Das menschliche Universum“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz